Heute abend kam auf SuperRTL (mein Glaube, dieser Sender würde grundsätzlich nur Unsinn bringen, wurde schwer erschüttert) "In einem Land vor unserer Zeit". Ich hatte es per Zufall in der Fernsehzeitung entdeckt und dann parallel mit Shockk gesehen und uns im Chat darüber unterhalten.
Und, was soll man sagen... manchmal ist es wirklich genial, in solchen Kindheitserinnerungen zu schwelgen. Ich habe den Film bestimmt vor 8 Jahren oder so zum letzten Mal gesehen und trotzdem konnte ich mich beim Sehen an fast jede Szene erinnern, weil ich ihn damals so endlos oft gesehen habe.
Ich denke, es gibt kaum einen besseren Kinderfilm - die Story ist genial gemacht (und wie wir festgestellt haben, haben viele neuere Filme davon gemacht), die Charaktere liebenswert beziehungsweise im Fall von Cera (dem arroganten Triceratops) der perfekte Antagonist, und es sind Unmengen "pädagogisch wertvoller" Botschaften eingebaut, und das weit glaubwürdiger als etwa bei Disney.
Auch wenn ich heutzutage natürlich vieles furchtbar kitschig finde, kann ich absolut verstehen, warum ich diesen Film damals so geliebt habe, und auch jetzt noch haben mir viele Szenen wirklich gut gefallen.