@Wero: Also, dass jemand fremdgeht muss nicht mal unbedingt durch einen der beiden "Zustände" beschrieben werden, von denen du gesprochen hast:
Der Fehler ist, dass wir alles, was der andere tut, auf uns selbst beziehen - so, als sei der Andere nicht mehr als eine Verlängerung der eigenen Person und täte rein gar nichts um seiner selbst willen. Das Alles-In-Beziehung-Zu-Sich-Selber-Sehen führt aber oft zu Schlüssen, die in der Realtitä gar nicht existieren. Sex mit einem anderen Partner bedeutet in diesem Kontext nicht: "Er/Sie hat etwas Zusätzliches, das mit mir nichts zu tun hat", sondern: "Er/Sie liebt mich nicht mehr, ich reiche ihm/ihr nicht mehr aus, ich bin ihm/ihr nicht mehr gut genug = die Beziehung ist am Ende.
Ich finde, dass ist ein bisschen einfach ausgedrückt, also:
- der andere hat etwas "Zusätzliches", was nichts mit der Beziehung zu tun hat
- Er/Sie liebt mich nicht mehr....
Stell dir doch mal folgende Situation vor: Du bist gerade alleine, weil dein Partner / deine Partnerin für eine Weile irgendwo hin muss, sagen wir mehrere Wochen. Geht mir selber gerade so, bzw ich habe mich entschieden in der ZEit vor dem Studium zu arbeiten und weil es für sie eine der letzten Gelegenheiten ist, ist meine Freundin noch einmal mit ihrer Familie in den Urlaub gefahren. Jetzt war ich gestern mit einem mit mir befreundeten Pärchen im Freibad. Zugegebenermaßen, das Mädchen ist nciht gerade unattraktiv und die Zärtlichkeiten, die die beiden ausgetauscht haben, haben mcih sehr neidisch gemacht... ich hatte die ganze Zeit das Gefühl "Das brauch ich jetzt auch, das
will ich jetzt auch".
Aber nur weil ich dieses GEfühl hatte hätte ich meiner Ansicht nach nicht mit der Freundin meines Freundes rummachen können, nur weil er z.B. gerade an der Bude was kaufen geht. Ich bin meiner Freudnin schuldig, dass sie sich auf mich verlassen kann. Wenn ich meinen Trieben so freien Lauf lasse, dann habe ich zwar die Triebe befriedigt, aber die menschliche, emotionale Dimension habe ich verloren und die macht eine richtige BEziehung für mich nunmal aus.
Und was meine Freundin angeht: Das nehme ich
sehr ernst. Ich will der einzige in ihrem Leben sein. Sie darf sich andere ansehen... das tu ich auch, allerdings nicht indiskret, so dass es sie verletzen könnte. Aber ich will nciht, dass sie etwas, was sie auch von mir bekommen könnte und exklusiv von mir bekommen sollte, woanders bekommt. Seien es Streicheleien, die zärtlich sind, sei es ein zärtlicher Kuss. Das bedeutet, dass sie sich nciht mir zu Liebe unter Kontrolle halten kann, nur weil sie gerade geküsst werden will.
Sollte so etwas vorkommen, würde ich mich von ihr trennen und wäre mit Sicherheit
sehr enttäuscht.
Ich nehme niemandem die Freiheit, sich anders zu verhalten oder das ganze lockerer zu sehen, aber ich kann das nciht locker sehen, und meine Freundin auch nicht. Das allerdings ist positiv, so erwarten wir gegenseitig das gleiche voneinander.