Hört sich vielleicht etwas übertrieben an, aber egal

![]() ![]() |
So 8. Aug 2004, 13:01 - Beitrag #1 |
|
"Sie befreite ihren Geist von allen Gedanken an sich selber, an die Kinder, von allem Zorn, aller Auflehnung, allen Problemen. Und dann betete sie mit dem tiefen, heißen Wunsch, zu glauben, gehört zu werden, wie sie es seit dem Mord an [Name zensiert] jeden Tag getan hatte - betete für die Seele von Micheal Corleone."
Der Pate |
![]() ![]() |
So 8. Aug 2004, 15:08 - Beitrag #2 |
Ich vermute mal, dass es ein älterer Mitbürger war, der dich so angesprochen hat? Früher war "Fräulein" eine ganz normale Anrede, die weder diskriminierend noch verniedlichend gemeint war, sondern völlig normal. Auch als verheiratete Fast - 30jährige werde ich manchmal von älteren Menschen als "Fräulein" tituliert und die meinen das als Kompliment (weil ich jünger aussehe)!
Etwas anderes ist es, wenn es in einem ironischen oder wütenden Tonfall gesprochen wird. "Frollein! - oder "Fräuleinchen, meinen Sie nicht..." Ein Gentlemen (ganz) alter Schule könnte es sogar als ausgesprochene Höflichkeit empfinden, dich so anzusprechen. Nimm es als unzeitgemäße Antiquität. Aus den von dir genannten Gründen ist dieser Begriff aus dem Sprachgebrauch verschwunden. |
... alles wird gut...
|
![]() ![]() |
So 8. Aug 2004, 15:46 - Beitrag #3 |
So alt war die gar nicht. Vielleicht 40 an der Bäckerei.
|
"Sie befreite ihren Geist von allen Gedanken an sich selber, an die Kinder, von allem Zorn, aller Auflehnung, allen Problemen. Und dann betete sie mit dem tiefen, heißen Wunsch, zu glauben, gehört zu werden, wie sie es seit dem Mord an [Name zensiert] jeden Tag getan hatte - betete für die Seele von Micheal Corleone."
Der Pate |
![]() ![]() |
So 8. Aug 2004, 19:24 - Beitrag #4 |
Dann wird sie das in ihrer Kindheit wohl noch erlebt haben. Ist trotzdem ganz sicher nicht böse gemeint, also nimm es nicht persönlich.
|
... alles wird gut...
|
![]() ![]() |
So 8. Aug 2004, 22:13 - Beitrag #5 |
Ich denke auch nicht das es von der Frau in der Bäckerei böse gemeint war. Aber im Prinzip denke ich genauso wie jatrix. Dieser Begriff stammt nunmal aus einer Zeit wo eine Frau ohne Mann eben noch weniger war als eine verheiratete Frau. Und das ist nicth von der Hand zu weisen. Heute denkt da zwar keiner mehr dran wenn er so etwas sagt, aber prinzipiell wäre ich auch dafür diesen Begriff abzuschaffen. Oder eine gleichwertige Anrede für unverheiratete Männer einzuführen. zB. Herrlein
![]() |
Wenn du denkst,
du denkst, dann denkst du nur du denkst, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken. |
![]() ![]() |
So 8. Aug 2004, 22:57 - Beitrag #6 |
Na ja, wieso etwas abschaffen, was gar nicht mehr offiziell genutzt wird? Der Begriff wird noch von den älteren Generationen gebraucht, immer seltener, während die jüngeren Leute ihn quasi gar nicht mehr benutzten. Ich höre ihn noch, wenn Eltern mit ihren Töchtern schimpfen (so von 0 - 6 Jahre): FROLLEIN!!! (Knirsch)
In wenigen Jahren wird sich das Thema von allein erledigen. |
... alles wird gut...
|
![]() ![]() |
Mo 9. Aug 2004, 10:52 - Beitrag #7 |
Ich erinnere mich gut daran, dass alleinstehende, unverheiratete ältere Damen auf die Anrede "Fräulein" bestanden, gerade, um sich von den Ehefrauen abzusetzen.
![]() Ein Brieffreund, der in den 70ern immer ein "Fräulein" vor meinen Namen setzte, wurde ziemlich schnell "umerzogen", nachdem ich meinerseits Briefe an ihn mit "Herrlein" titulierte. ![]() Allerdings zeigen sich viele 14jährige Mädels irritiert, wenn ich sie 1. sieze und 2. mit "Frau" anspreche. So ganz hat sich das Umdenken doch noch nicht durchgesetzt, scheinz. Das mahnende "Frolleinchen" hat für mich denselben Stellenwert wie "Bürschchen". ![]() |
[align=center]
Vorurteile sind Türen zu Zimmern, in die kein frisches Lüftchen dringt. Sir Peter Ustinov[/align] |
![]() ![]() |
Mo 9. Aug 2004, 11:58 - Beitrag #8 |
Auf meinen Kontoauszügen stand bis vor ca. einem Jahr noch "Fräulein" jetzt steht da "Frau". Irgendwie finde ich das komisch. Bin ja schließlich nicht verheiratet!?
Nunja, ich würde auch lieber mit Frau angesprochen werden. Persönlich mag ich es irgendwie nicht, wenn mich jemand siezt. Ich fühle mich mit fast 16 noch zu jung um gesiezt zu werden. Aber eigentlich habe ich nichts gegen den Begriff "Fräulein". |
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
-I believe in a thing called love- |
![]() ![]() |
Mo 9. Aug 2004, 16:32 - Beitrag #9 |
Also den Begriff Fräulein gibt es im offiziellen Sprachgebrauch seit ein Paar Jahren nicht mehr.
Ich glaube seit 5 oder 6 Jahren. Man sollte dann doch vielleicht lieber beim neutralen "SIE" bleiben. |
"Melusine! Krawehl, Krawehl! Taubtrüber Ginst am Musenhain! Trübtauber Hain am Musenginst! Krawehl, Krawehl!"
|
![]() |
Di 10. Aug 2004, 22:09 - Beitrag #10 |
Hallo und Guten Tag !
::: Wie waere es mit den Anreden "Buergerin" und "Buerger" ....... |
MfG.
|
![]() ![]() |
Di 10. Aug 2004, 23:03 - Beitrag #11 |
Naja wir wollen es auch nicht überteiben. Ich denke Herr und Frau reicht vollkommen aus. Bürger und Bürgerin hört sich so nach Politikerdeutsch an.
|
Wenn du denkst,
du denkst, dann denkst du nur du denkst, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken. |
![]() |
Mi 11. Aug 2004, 14:01 - Beitrag #12 |
[Bürger und Bürgerin hört sich so nach Politikerdeutsch an]
::: ... finde ich gar nicht mal ... Nach der Franzoesischen Revolution (1789) hatte man sich zunaechst angewoehnt - von 'Buergerin Desiree' oder 'Buerger Jaques' zu sprechen. Kinder und Jugendliche waeren eingeschlossen. ::: Mir wuerde das sehr gefallen. |
MfG.
|
![]() ![]() |
Do 12. Aug 2004, 14:08 - Beitrag #13 |
Ich habe nichts gegen die Anrede "Fräulein", obwohl es mir zum Beispiel immernoch ziemlich befremdlich vorkommt, wenn mein Mathelehrer mich so anspricht. Bevorzugen würde ich aber später "Frau". Momentan siezt mich eh noch niemand (Ausnahme: unser Mathelehrer) und das will ich auch nicht.
Bürger und Bürgerin klingt ziemlich politisch. Ich wäre auch eher für Herr und Frau. |
Erkenne zuerst dich selbst, dann den anderen.
mazu jiko o shire shikoshite hoka o shire Gichin Funakoshi www.myblog.de/chira |
![]() |
Do 12. Aug 2004, 14:44 - Beitrag #14 |
Nimm es als Kompliment! Es wurde wahrscheinlich als unbestimmte Anrede genutzt wie "Junge Frau?".
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste