Beziehungspause

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
sanby
Newbie
Newbie

So 8. Aug 2004, 00:36 - Beitrag #1

Beziehungspause

Beziehungspause!?

Hallo!
Ich bin mit meinem Freund 5 Monate zusammen.. sind eigentlich sehr glücklich gewesen aber er hat immoment sehr viel Stress..
er hat mir gesagt das er immoment selbst nicht weiss wieso es ihm so schlecht geht (er is immoment sehr depri). naja ich denke es liegt an mir aber er sagt es würde nicht an mir liegen er wäre glücklich mit mir. Und vor 3tagen sagte er er würde mich brauchen.
naja vorgestern hat er sich den ganzen Tag überhaupt nicht gemeldet.. er ging auch nicht ans Telefon..
naja und gestern morgen kam eine E-mail das er mich die nächste zeit nicht sehen will..
Wenn ich nur dran denke... wir haben uns immer fast jeden Tag gesehn und jetzt plötzlich sowas..
ich versteh es nicht!
Er schrieb auch noch das ich mir in der Zeit gedanken machen soll ob er wirklich der jenige ist den ich will..
Und er sagte das er will das ich glücklich bin aber er befürchtet/hat Angst das er mich nicht so sehr glücklich machen kann wie ich es verdient hätte!
Ich weiss nicht was ich davon halten soll
Ich weiss ganz genau das ich ihn will!
Naja ich hab ihm gesagt das ich ihm die zeit geben werde. Ich hoffe nur das ich das aushalten kann
denkt ihr ich soll ihn abundzu anrufen oder sms schreiben oder soll ich wirklich alles lassen? Also warten bis er wieder den ersten Schritt macht?
Also mir gehts echt beschissen.. naja und ich will ihm das eigentlich net sagen weil ich denke es wird ihn noch tiefer runterziehn! Zudem bin ich wenn ich ehrlich bin auch net wirklich einverstanden damit das wir uns eine Zeitlang nicht sehen! Es gibt immoment einiges mit ihm zu besprechen und ich bin nicht diejenige die Probleme gern vor sich herschiebt! Also ich würde eigentlich lieber so schnell wie möglich drüber reden.. aber wenn er nicht will kann ich eigentlich nix dagegen machen.. oder doch?
Würd mich auf ein paar Antworten freuen
LG Sandra :(

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

So 8. Aug 2004, 00:58 - Beitrag #2

Hm. Ich nehm an ich kann dir da nicht weiterhelfen, aber in meiner letzten Beziehung ging es mir mal so ähnlich.

War im Herbst (da bin ich oft depri) und ich hatte einfach viel Stress mit Freunden.
Ich hab keine Ahnung, wie es deinem Freund in der Beziehung geht, aber ich fand die Beziehung teilweise anstrengend.
(ich hab sie geliebt, aber sie wohnte in dem Nachbarsdorf, und da musste ich täglich 10Km Bergauf, das war echt nervig. Und sie war auch recht...aktiv, auf ne Süße aber halt anstrengende Art)
Ich wollte einfach ne Zeit lang Ruhe, um über meine anderen Freunde nachzudenken, mit denen ich mich zur Zeit gestritten hab. Das hab ich ihr dann auch lieb klargemacht, auch mit der Begründung, dass ich Stress mit meinen Freunden hab, aber sie war etwas beleidigt und hat es mir (glaube ich) auch nicht abgenommen.

Ich will dir keine Ratschläge geben, die können schief gehen, aber wäre ich in deiner Situation, dann würde ich ihm die Zeit einfach geben. Wenn er dich weiterhin liebt, dann wird er sich auch melden. Wenn du ihm jetzt dauernd SMS'e schreibst, dann würde ihn das vielleicht nerven. Kannst ihm ja mal schreiben, dass du ihn noch liebst, und nur wissen willst, wies weitergeht

Mfg, der noh etwas Erfahrungslose Anaeyon

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

So 8. Aug 2004, 12:03 - Beitrag #3

Hallo, Sanby,

dumme Situation. Da hat frau einen Freund, den sie liebt und plötzlich macht dieser einen Rückzug.

So plötzlich kann das aber gar nicht sein, Sanby.
Du schreibst in den letzten Sätzen, dass es Probleme zu besprechen gäbe. Darf ich erfahren, welcher Art?

Nach fünf Monaten ist der erste Zauber einer Beziehung verflogen und sie muss zeigen, ob sie Substanz hat.
Ihr habt sehr viel Zeit mit einander verbracht, das ist normal.
Nun hat Dein Freund viel Stress um die Ohren und das holt ihn auf den Boden des Alltags zurück. Er stellt fest, dass er sehr viel Zeit mit Dir verbringt/verbracht hat und möglicherweise war es zu viel Zeit, denn er hat sicherlich noch andere Pflichten. (Schule, Ausbildung o. ä.)
Vielleicht fehlen ihm auch seine Freunde.
Und so beginnt er zu zweifeln. Das ist auch normal.

Du bist keinesfalls "schuld" an der Situation, Du bist lediglich der Auslöser, schätze ich.
Klug ist es auf jeden Fall, keinen Stress zu machen. Wenn ich mir meine Erfahrungen mit Männern so angucke, dann neigen sie dazu, von Zeit zu Zeit ein wenig auf Distanz zu gehen und Zeit und Raum für sich allein zu beanspruchen.
Das Einzige, was Du jetzt brauchst, ist Geduld.

Ich empfehle Dir, Deine alten Freundschaften und Hobbies aufzufrischen, denn auch Du hast viel Zeit nur mit ihm verbracht.
Gegen eine unverbindliche SMS a la "Wünsche Dir einen schönen Tag, bis bald." ist nichts einzuwenden.
Keine großen Liebeserklärungen, keine Vorwürfe.
Nur was man loslässt, kommt auch gern zurück.

MartinR
Advanced Member
Advanced Member

Mo 9. Aug 2004, 01:26 - Beitrag #4

Kannst du über Freunde rausbekommen, was ihn plagt?
(Wenn, dann aber nur extrem diskret, so daß er sich auf keinen Fall verfolgt fühlen kann)

Männer (und da spreche ich aus lebenslanger Erfahrung) haben oft sehr seltsame Anwandlungen, wenn es ihnen nicht gut geht. Möglicherweise fühlt er sich aber auch einfach nur von der Beziehung erdrückt und braucht wirklich nur etwas Zeit.
Seltsam finde ich schon eher so depressive Aussagen wie "ich bin nicht gut genug für dich"...

Ich würde aber auch sagen, gelegentlich (nicht täglich!) mal ne unverfängliche SMS die ihn vor allem nicht zum Antworten nötigt a la "War heut mit ner freundin kegeln. es hat super spaß gemacht" kann aller wahrscheinlichkeit nicht schaden. So merkt er aber, das dir doch was an ihm liegt.

sanby
Newbie
Newbie

Mo 9. Aug 2004, 02:43 - Beitrag #5

Er hat sich nicht mehr gemeldet..
er wollte mir eigentlich mailen.. naja ich hab erfahren das er gestern auf ner party war
ich hatte heute einfach das bedürfnis danach mit ihm zu telefonieren naja aber er geht auch garnicht ans telefon (wahrscheinlich weil er weiss das ichs bin)
ich hab mir jetzt vorgenommen mich überhaupt nicht mehr zu melden bis etwas von ihm komtm! is das gut oder eher nicht?

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mo 9. Aug 2004, 11:07 - Beitrag #6

Sanby,

Du musst wirklich den schwierigen Weg gehen und die Tugend der Geduld lernen. Ist anstrengend, aber langfristig gut.

Nein, melde Dich nicht bei ihm.

Wenn er will, kommt er zurück.

MartinR
Advanced Member
Advanced Member

Mo 9. Aug 2004, 12:38 - Beitrag #7

Sanby,

Deine Erwartungshaltung ist wohl zu groß. Wenn er sagt, er mailt Dir, dann hat er das vermutlich nur gesagt, um im Moment Ruhe vor Dir zu haben.

In Etwa genauso wie der Spruch: "Wir sollten das irgendwann mal machen" Gesagt + 1 Sek = Vergessen.

Anrufen oder ähnliches solltest Du tatsächlich keinesfalls. Ich plädiere immer noch für eine gelegentliche! Info-SMS. Mehr nicht.

Wenn er aber zu lange braucht... Such Dir nen neuen. Du mußt nicht ewig warten.

sanby
Newbie
Newbie

Mo 9. Aug 2004, 14:14 - Beitrag #8

Ich finde es aber feige von ihm (falls es so ist wie Martin sagt) das er das bloss gesagt hat um Ruhe von mir zu haben! Mir wäre es sicherlich besser gegangen wenn er gesagt hätte er meldet sich für z.b. ne Woche nicht! Dann hätte ich die woche leichter rumgebracht als dauernd irgendwie auf eine Mail oder sms zu warten!
Also gestern den restlichen Tag hab ich mich garnicht mehr gemeldet und auch heute werde ich mich erstmal nicht melden!
Morgen schreibe ich ihm vllt eine kurze "belanglose" sms!

Danke für eure Hilfe

Poldi
Junior Member
Junior Member

Mo 9. Aug 2004, 15:09 - Beitrag #9

Original geschrieben von sanby
Morgen schreibe ich ihm vllt eine kurze "belanglose" sms!

Das würde ich nicht tun. Was willst Du ihm schreiben: "Boah, ist das warm heute"? Tu es nicht. Entweder Du lässt ihm Zeit, oder stellst ihn zur Rede. Eine belanglose SMS nervt in jedem Fall.

Ich bin geteilter Meinung: Entweder, er versucht Dir vorsichtig zu sagen, daß er keinen Bock mehr hat. Oder aber er hat wirklich Probleme, dann kann ich seinen Rückzug nicht nachvollziehen.

Wichtig ist, wie es Dir geht! Wenn Du mit der Situation nicht mehr klarkommst, dann bitte ihn um ein klärendes Gespräch. (Aber bitte nicht per SMS...)

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mo 9. Aug 2004, 16:01 - Beitrag #10

Sanby,
gib dem Burschen die Zeit, die er offenbar braucht.

Und bitte, hock nicht rum und warte auf ein Lebenszeichen!
Geh raus, unternimm was!
Wäre doch amüsant, wenn er anriefe (Festnetz) und jemand ihm sagen könnte "Ach, was für ein Pech! Sandra ist gerade mit Freunden weg." ;)

Wenn er zurück kommen will, so wird er das tun, und er wird es lieber tun, wenn Du ihm zeigst, dass Du ganz gut allein klar kommst, für eine Weile.

Syntax Error
Active Member
Active Member

Mo 9. Aug 2004, 16:35 - Beitrag #11

Keine Ahnung was er hat. Entweder hat er jemand neues kennengelernt oder er braucht eine Pause, wobei ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann.

Leute in Eurem Alter brauche keine Beziehungspausen, das fängt erst ab 30 an.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mo 9. Aug 2004, 16:45 - Beitrag #12

Original geschrieben von Syntax Error
Leute in Eurem Alter brauche keine Beziehungspausen, das fängt erst ab 30 an.

Echt jetzt? :boah:
Gut, dass ich das jetzt weiß... :s126:

SexyHexy
Good Member
Good Member

Mo 9. Aug 2004, 21:25 - Beitrag #13

Also mir ging das mit meinem letzten Freund ähnlich, den Satz: Ich bin nicht gut genug für dich oder ich kann deine Liebe einfach nicht so erwidern wie du es verdienst, hab ich etliche Male gehört. Ich denke du darfst dich auf gar keinen Fall aufdrängen. Melde dich am besten gar nciht keine SMS keine e-mail, keine Anrufe. Ich weiß wie stark der Drang nach so etwas ist aber lasse es sein!!!!! Ich denke das dein Freund auch weniger ein problem mit dir hat sondern mehr mit sich selbst und deswegen das ganze nicht funktioniert. Lass ihm die Zeit und wenn er es schafft seinen innerlichen Konflikt zu lösen dann wird er auch wieder zu dir zurück kommen. Aber ganz ehrlich würde ich mir an deiner Stelle nicht zu viele Hoffnungen machen, so wie sich das für mich anhört gibt es da nicht viel Chancen. Wobei das nur aus meiner persönlichen Erfahrung ist und ich weiß so etwas zu sagen ist sowieso viel leichter als es am eigenen Körper zu erleben und ich weiß selbst wie schwer es ist.
Aber ich denke wenn er dich liebt wird er merken was er an dir hat wenn du mal nicth immer da bist.
LG sexy hexy
Ich hoffe du kannst diesen Sommer trotzdem nocht genießen und er ist deswegen nicht so verhagelt wie bei mir momentan.

sanby
Newbie
Newbie

Di 10. Aug 2004, 01:18 - Beitrag #14

Ich war heute weg..also ich unternehm jetzt jeden tag was damit ich abgelenkt bin..daheim rumsitzen bringt absolut nix

ups da hab ich den letzten beitrag zu früh abgeschickt
aber ich find es echt klasse von euch allen das ihr mir antwortet!!!!!
naja ich hab meine hoffnung so gut wie auf null geschraubt so werde ich wenigstens nicht so stark enttäuscht wenn er nicht mehr zurück kommt
und ja ich werde ihm nicht mehr schreiben..habe ich mir vorgenommen
aber eins weiss ich ganz sicher: falls er zurück kommt und ich ihn fragen werde wieso er sich nicht gemeldet hat wird er mir vorwerfen das ich mich ja auch net gemeldet habe...so is er!
naja jetzt hilft nur geduld und ablenken
is aber wirklich echt ne scheiss situation!!!
grüße sandra

SexyHexy
Good Member
Good Member

Di 10. Aug 2004, 10:16 - Beitrag #15

Falls er sich dafür entscheidet weiterhin mit dir eine Beziehung zu führen, sollte es eigentlich nebensächlich sein warum sich wer nicht gemeldet hat. Fangt dann nicht damit an euch irgendwelche Vorwürfe zu machen und schon ein : Aber warum hast du dich nie gemeldet. ist ein Vorwurf.
Ihr solltet dann lieber miteinander reden und eure Probleme die es ja wohl gibt bereden damit ihr nicht wieder in einer solchen Situation landet. Ich denke aber auch wenn er keine Beziehung mehr will sollte er das sagen und ihr dann ein letztes klärendes Gespräch führen, das hilft sehr die Situation zu verstehen und zu akzeptieren warum er nicht mehr will. Aber bei einem solchen GEspräch sollte nie die Absicht ihn zurückzugewinnen sein. Wenn er nicht will dann lass ihn und versuch ihn nicht zurückzubekommen, denn das ist sinnlos und führt höchstens zu einem Aufschub. Musste leider schon diese traurige Erfahrung machen und das tut dann meistens noch viel mehr weh.

Syntax Error
Active Member
Active Member

Di 10. Aug 2004, 12:00 - Beitrag #16

@Feuerkopf

Wusstest Du das echt nicht? ;)

Auch Du warst mal 30........

SexyHexy
Good Member
Good Member

Di 10. Aug 2004, 23:12 - Beitrag #17

Nur so eine kleine Frage am Rande aber wozu genau soll eine Beziehungspause dienen? Dazu festzustellen ob man den Partner wirklich noch liebt und ihn vermisst wenn er nicht da ist? Und wenn das so ist wieso braucht man so etwas dann erst mit 30 und nicht eventuell auch schon früher?

sanby
Newbie
Newbie

Mi 11. Aug 2004, 14:32 - Beitrag #18

mein Freund braucht diese beziehungspause um selbst wieder nen klaren gedanken zu fassen und um wieder "normal" zu werden.
ich glaube er macht die pause net um rauszukriegen ob er mich vermisst oder liebt!
bis jetzt hat er sich noch nicht gemeldet.. ich mich aber auch nicht
und nächste woche is unser halbjähriges :(

Lg sandra

sanby
Newbie
Newbie

Do 12. Aug 2004, 16:15 - Beitrag #19

Ich hab ihn gestern angerufen...es hat mir gelangt!!
klar ich hätte es nicht tun sollen
er meinte er meldet sich wieder also heute...aber ich glaub es ihm nicht! wenn er sich heute net meldet is morgen schluss! Hab kein lust mehr auf sowas... das bringt nix
zudem meinte er gestern am telefon er überlegt sich ob es net besser wäre schluss zu machen! Naja.... ich hab allerdings kein bock mehr auf sowas

sanby
Newbie
Newbie

Mo 16. Aug 2004, 00:31 - Beitrag #20

Also ich bin nicht mehr mit ihm zusammen...eine ausprache gab es noch nicht..nach seiner meinung nach "sollten" wir MAL drüber reden! Hört sich echt überzeugend an!
naja es sollte halt net anders sein....
:(
LG Sandra

Nächste

Zurück zu Liebe & Romantik