Das Verhältnis von Liebe und Sex

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.

Liebe ohne Sex - Sex ohne Liebe

Beides kann funtkionieren
11
61%
Nur 1. ist ok
2
11%
Nur 2. ist ok
3
17%
Beides ist inakzeptabel
2
11%

Abstimmungen insgesamt : 18

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Fr 13. Aug 2004, 17:23 - Beitrag #1

Das Verhältnis von Liebe und Sex

Liebe ohne Sex?
Sex ohne Liebe?
Was denkt ihr darüber?
Was davon haltet ihr für möglich und wie wertet ihr dies?

Damit es keine Umklarheiten gibt: Gemeint ist natürlich eine partnerschaftliche Liebe und es soll hier nicht über Kleinkinder pder Rentner gehen. Ich denke damit sollte alles klar sein.

Also ich halte das erste für an sich erstmal unproblematisch, weil Sex imo kein essentieller Aspekt bei Liebe oder Partnerschaft ist. Diese beiden sollten imo in erster Linie durch eine geistige Verbundenheit begründet sein und nicht primär durch ein Gefühl der körperlichen Begierde zueinander.

Den zweiten Punkt sehe ich auch sehr wohl als praktikabel, aber nicht unbedingt als ein sehr wünschenswerter. An sich sehe ich daran nichts verwerfliches, doch kann es hier durchaus passieren, dass die Gefühle einer Person mit der Zeit verletzt werden könnten. Und das sollte natürlich nicht im Sinne einer der Beteiligten sein.

Was denkt ihr also über dieses nicht ganz unproblematisches Thema?

Rosalie
Advanced Member
Advanced Member

Fr 13. Aug 2004, 17:56 - Beitrag #2

Zu erstem: ja, es sollte möglich sein und es ist möglich. Ideal ist halt, wenn sich beides die Waage hält - die geistige und die körperliche Verbundenheit. Doch in der Praxis ist dies leider nicht immer der Fall. Meist überwiegt eines der beiden. Für eine langfristige Beziehung ist natürlich ersteres vorzuziehen. Die körperliche Anziehungskraft verändert sich über die Jahre hinweg und wenn dann ausschließlich der Sex im Mittelpunkt stand, geht auch die Liebe allmählich flöten.

Sex ohne Liebe? Als längerfristige Sache oder nur mal für eine Nacht? Ersteres dürfte nicht so einfach sein, denn - wie Du schon ausführst - was ist, wenn sich bei einem der beiden dann doch Gefühle einstellen? Und dies ist sicher nicht sehr unwahrscheinlich. Eine Nacht? Nun ja, wenn es nicht zur Gewohnheit wird ... meine Sache ist es nicht ... aber möglich ist es natürlich ;)

Rosalie

Mole
Junior Member
Junior Member

Fr 13. Aug 2004, 17:59 - Beitrag #3

Liebe ohne Sex, würde für mich weniger in betracht kommen denke ich, da ich doch einen ausgeprägten Arterhaltungstrieb verspühre und ich mir die Befriedigung ungerne woanders holen würde wenn ich in einer Beziehung bin. Allerdings bin ich nicht Maß aller Dinge, gibt sicher Leute bei denen das geht.

Sex ohne Liebe, eher etwas was von vorne herein für beide als Abenteuer angesehen werden sollte, damit keine falschen Eindrücke entstehen. Wenn beide nur den Sex wollen weil sie halt so geil aufeinander sind, sollen sie es doch machen. Hab zwar noch keine Erfahrungen mit diesen OneNightStands aber strikt ablehnen würde ich sowas nicht, kommt eben auf die Partnerin an. -Und natürlich nur, wenn ich solo bin, und die Partnerin am besten auch-

SexyHexy
Good Member
Good Member

Fr 13. Aug 2004, 20:01 - Beitrag #4

Also ich bin der Meinung das sich in einer Beziehung es am besten ist wenn sich beides die Waage hält, wobei es nie dazu kommen sollte das Sex in einer Beziehung das wichtigste wird. Ich denke liebe ist für so etwas wesentlich wichtiger und ich denke auch das Liebe ohne Sex sehr wohl möglich ist. Sex ohne Liebe natürlich auch aber ich finde das funktioniert nicht länger fristig, weil dann einfach etwas fehlt. Für eine Nacht ist das eventuell ok aber länger nicht. Ist meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema wenn jemand anders denkt ist ok.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Fr 13. Aug 2004, 20:21 - Beitrag #5

Sex ohne Liebe? Definitiv nicht.

Sex gehört zu den schönsten und intimsten Dingen der Welt, und diese Erfahrung möchte ich mit jemandem teilen, der eine so schöne und intime (nicht nur in sexueller Hinsicht) Beziehung mit mir führt, das es sozusagen eine körperliche Ausdrucksform der Gefühle füreinander ist.

Was soll ich mit jemandem, mit dem ich schlafe, aber den ich nicht liebe? Das bringt mich nicht weiter ... da kann ich mich auch gleich alleine vergnügen .).

Liebe ohne Sex? Später, sicherlich. Also ab einem gewissen Alter. Vorher gehört Sex imo aber dazu - eben aus den Gründen, die ich bereits oben genannt habe. Man braucht etwas für den Körper und für den Geist - und beides sollte in einer Beziehung erfüllt werden, natürlich gleichermassen und nicht zum Leidwesen einer der beiden Aspekte.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Fr 13. Aug 2004, 20:25 - Beitrag #6

Es wurde geschrieben, dass Sex ohne Liebe ok sei, wenn es sich um einen ONS handelt, weil das auf längere Zeit nicht funtkionieren kann, aber wie sieht es mit einer Konstellation aus, die zwischen diese beiden Spaten fällt? Also sowas über mehrere Wochen oder Monate? Ab welchen Zeitraum seht ihr die Sache als problematisch oder ist das wirklich nur vom jeweiligen Einzelfall abhängig?

Nachtrag wegen dem Lesen von Shockks Post:
Was soll ich mit jemandem, mit dem ich schlafe, aber den ich nicht liebe? Das bringt mich nicht weiter ... da kann ich mich auch gleich alleine vergnügen

Sex und Selbstbefriedigung soll angeblich nicht das qualitativ Gleiche sein... zumindest wenn der Sex gut ist. ;)
das es sozusagen eine körperliche Ausdrucksform der Gefühle füreinander ist

Ich will deine Ansicht auf keinen Fall negativ kritisieren, das ist deine Einstellung und ich akzeptiere sie voll und ganz, erlaube mir dennoch diese dennoch zu kommentieren. Sex ist für mich nur sekundär ein Ausdruck der emotionalen Verbundenheit, sondern primär erst einmal Triebbefriedigung. Ich für meinen Teil empfinde diesen Trieb meistens als störend. Diesen Trieb beurteile ich aus versucht rationaler Sicht (also abseits von Gefühlen) als weitgehend notwenidges Übel. Wie gesagt diese Wertung ist weder eine gesamtheitliche noch eine absolute.

Rosalie
Advanced Member
Advanced Member

Sa 14. Aug 2004, 00:53 - Beitrag #7

.
Sex ist für mich nur sekundär ein Ausdruck der emotionalen Verbundenheit, sondern primär erst einmal Triebbefriedigung
wenn dies so wäre, dürfte es keinen gróßen Unterschied geben, zwischen Selbstbefriedigung, One Night Stands oder Sex in einer Beziehung. Das es aber nicht so ist, wirst Du sicherlich nicht bestreiten. Also hat Sex etwas zu tun mit emotionaler Verbundenheit, bzw. kann deren "Krönung" sein.

Mal ne andre Frage, die aber auch etwas mit dem Thema zu tun hat: ißt Du immer nur aus Hunger, egal was ... Hauptsache Du bist gesättigt? Oder kannst Du ein gutes Mahl auch genußvoll verzehren, einen guten Wein genießen....etc.? Ich hoffe, Du kannst diese Frage - wenigstens mit einem eingeschränkten - ja beantworten.

Sicherlich ist die Nahrungsaufnahme für unsren Körper essentiell wichtiger als Sex ... denn ohne ersters stirbt man, früher oder später ... ohne Sex stirbt die Menschheit (langfristig). Aber die Lust an beiden und auch die Lust am Leben - und jetzt nicht negativ gemeint - kommt, wenn ich beides schätze und genießen kann. Dadurch wird mein Leben intensiver, denn nicht nur "geistige Erfolge" bringen mir einen persönlichen "Gewinn" und bereichern mein Leben, sondern auch und gerade die Emotionen - wobei sich beide die Waage halten sollten.

Gruß Rosalie

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Sa 14. Aug 2004, 01:27 - Beitrag #8

Entweder hast du nicht aufmerksam genug gelesen, oder ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich habe folgendes geschrieben:
Sex ist für mich nur sekundär ein Ausdruck der emotionalen Verbundenheit, sondern primär erst einmal Triebbefriedigung

Da steht bestimmt nicht, dass die emotionale Verbundenheit beim Sex keine Rolle spielt, sondern imo nur hinter der Triebbefriedigung einzuordnen sei. Über inwieweit diese beiden Aspekte darüber hinaus von einander entfernt liegen, habe ich ebenfalls keine Aussagen gemacht.
Was der Unterschied zwischen Selbstbefriedigung, ONS und Sex mit einem geliebten Menschen ist? Eben imo das Gewicht, dass der sekundäre Aspekt spielt. Dieser kann eben keine Rolle spielen oder (fast) auf einer Linie zu der Triebbefriedigung liegen. Aber damit jemand Spaß am Sex hat, bedarf es eben diesen Trieb, ohne diesen geht imo nicht (wenn es etwas positives sein soll natürlich vorausgesetzt). Der Trieb ist immer da, Liebe oder Verbundenheit nicht immer, deshalb sehe ich ersteres als primär.

Was das Essen angeht, so dient dies auch in erster Linie, damit wir nicht verhungern, also dem Selbsterhaltungstrieb. Ohne diesen würde wohl auch niemand etwas essen. Der Genuss ist sekundär, und macht einen bedeutenden Unterschied bezühlich der Qualität des Essens. Natürlich kann man auch "rein aus Genuss" essen, aber auch hier ist imo der Trieb nicht weg. Da der Trieb imo immer da ist, ist dieser imo der primäre Aspekt. Dies alles trifft natürlich nur auf normale Menschen zu und nicht auf welche mit starken psychischen Schäden.
Und natürlich kann ich ein Essen auch genießen. Ich genieße sehr gerne ein schönes Essen und lasse mir dann auch besonders Zeit. hast du etwa von mir etwas anderes erwartet?

Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

So 15. Aug 2004, 19:25 - Beitrag #9

Warum sollte man beides trennen? Ich finde Sex und Liebe gehören zusammen. Liebe ohne Sex, naja wer das möchte, kann das tun,ich bin nicht der Meinung das es funktioniert. Und Sex ohne Liebe? Ich glaube auf Dauer bringts das auch net.
Deshalb finde ich sollte man beides nicht trennen, wie gesagt.
lg
Yuji

Zurück zu Liebe & Romantik