Was soll das ganze?
Was was soll?
Ich meine was das Sammeln von solchen Bildern soll.
Manche speichern nur ein Bild, wenn sie zufällig darüber stoßen und es ihnen besonders gut gefällt, andere suchen speziell nach Bildern von bestimmten Personen und wieder andere horten alles was sie diesbezüglich in die Finger bekommen.
Ich meine damit nicht nur Bilder von Modelln, Pop-Stars oder von leicht bekleideten Personen, sondern das Sammeln von Bildern im allgemeinen.
Was hat man denn davon solche Bilder zu sammeln?
Ja ich habe auch ein paar Ordner dieser Art. Warum habe ich diese Bilder gespeichert? Um sie mir immer wieder anschauen zu können. Das schien mir wohl Spaß gemacht zu haben, aber warum?
Kunst? Kann man das Sammeln solcher Bilder als ein Sammeln von Kunst bezeichnen? Photographie gilt durchaus auch als Kunst, aber soll man solche Bilder schon als Kunst bezeichnen? Zumindest die meisten von ihnen?
Nein? Das trifft es nicht wirklich? Ja was ist es dann? Einen Grund muss es doch geben.
Es scheint uns zu erfreuen, wenn wir ein solches Bild sehen, wenn es uns gefällt. Aber warum tut es das? Nein nicht warum es uns gefällt, sondern warum wir uns daran erfreuen.
"Ein schöner Mensch ist das" können wir denken. Aber das ist doch nur ein Bild. Nur ein Bild. Was ist an einem Bild schon so toll? Es ist doch nur ein Bild. Ein schöner Mensch ist doch etwas viel besseres. Ein Bild eines Menschens und ein Mensch sind nicht dasselbe.
Warum betrachten manche Bilder von schönen Menschen, statt lieber zu versuchen, schöne Menschen zu betrachten?
Ein Romantiker würde wohl sagen "Schönheit kommt von innen". Ich versuche es lieber so auszudrücken: Das Äußere spielt zwar eine Rolle, aber das Entscheidende ist die Persönlichkeit. Es gibt so einige Menschen, die man für ansehnlich halten kann, aber mit wievielen Menschen versteht man sich schon gut? Mit wem kann man ein Gefühl der Verbundenheit teilen?
Natürlich spielt das Äußere einer Person eine Rolle, aber das ist nur eine Seite der Medaille und eine solche hat, wie es ihre Natur ist, immer zwei.
Manchen scheint eine der beiden völlig auszureichen, aber diese sind nur an einem Teil des Menschen interessiert und nicht an seinem ganzen Wesen.
Ich frage noch einmal: Was ist schon so tolles daran, sich Bilder von Menschen anzuschauen, wenn man das Wesen eines Menschens entdecken könnte?
Nein ich will weder, dass einem das Wesen eines jeden Menschens interessiert, noch dass man ein Interesse an den meisten Menschen haben sollte. Aber warum Bilder, wenn ein echter Mensch viel mehr zu bieten in der Lage ist?
(PS: Ich habe ein paar kleine Fehler korrigiert. Der Post ist spontan entstaden und sollte meinen Gedankengang in diesem Moment möglichst gut wiederspiegeln und bei sowas kann es eben leichter zu Fehlern kommen. Gomen.)