Folgender Abschnitt klang imo danach, dass du den Menschen durch Vergleiche charakterisieren willst
Sry, aber ich weiss ehrlich nicht, was dies mit Freiheit zu tun haben soll! Um dir ein wenig entgegenzukommen, habe ich zum Vergleich, wie ich das mit dem Absolutheitsspruch: "Der Mensch ist nicht frei!", Differenzierungen gemacht.
Warum man Moralität außen vor lassen sollte? Weil sie in meinen Augen zu subjektiv ist.
Die sollten aber für die Allgemeinheit sprechen. Klar, dass der eine mehr doof ist als der andere, aber im groben Rahmen, um vom "Absolut" weg zu kommen, habe ich die Vergleiche gebracht. Und mit diesen Vergleichen wollte ich auch nicht Menschen bestimmen.
Und ohne Konsens kein Vergleich
Man kann Vergleiche machen ohne sich zu einigen.
Wäre das wirklich ein wünschesnwerter Zustand? Es gäbe keine Herausforderungen mehr, keine Aufgaben und keine Ziele die wir erreichen könnten. Wünschst du dir wirklich einen solchen Zustand?
Da gebe ich dir Recht, aber es geht hier um die Frage: "Ist der Mensch wirklich frei oder nicht?" und nicht wie es wäre wie Götter zu leben. Aber vielleicht ist Gott so ein Wesen und hat uns deshalb erschaffen. Ich glaube auch, dass in der Bibel stand ihm war langweilig und er wollte Gesellschaft.
Das wäre wohl schnell die pure Langeweile.
Ich dneke in so einer Situation würden wir uns freiwillig selbst wieder in unseren Fähigkeiten beschneiden.
Wie oben schon das Beispiel mit Gott genannt, würde ich sagen, wer über solche Macht verfügt kann sich auch selber Aufgaben stellen und nicht gleich irgendwelche Mankos an sich selber produzieren.
Du findest der Mensch kann seinen Charakter nicht verändern? Also ne das glaubst du doch nicht wirklich oder?
Aber sicher doch. Der Mensch, kann er sich bestimmte Charaktereigenschaften antrainieren? Vielleicht welche für eine kurze/bestimmte Zeit halten, aber nicht so, dass er sich von Grund auf verändert und einen anderen Charakter bekommt. Der Mensch ist wie ein Elefant. Du kannst einem Elefant durch Drill befähigen für kurze Zeit mit 2 Beinen auf dem Boden zu stehen, aber es muss irgendwann wieder runter auf seine 4 Beine. Mit dem Menschen ist es nunmal nicht anders. Keiner auf dieser Welt, kann zum Beispiel seinem Partner ewige Liebe oder Treue versprechen. Und wenn es doch welche machen, dann kommt sicher irgendwann der Augenblick, wo der eine zu seinem Partner sagt, hör mal ich bin dir Fremd gegangen. Oder ich habe mich in ein(e) andere(n) verliebt.
Und sein Aussehen nicht verändern können? Wie sieht es mit Sport oder Operationen aus?
Naja, gut, ich habe eher an Sachen wie seine naturale Haarfarbe zu ändern gedacht. Oder ein Mann sich komplett in eine Frau zu transformieren. <- Durch SchönheitsOps ist es begrenzt möglich, aber im Bereich "Geschlecht" wird es schwierig.
Nicht unbedingt, denn in die Matrix wurden die Menschen angeschlossen ohne sie vorher zu fragen, während man das Simulationsprogramm im Schiff freiwillig benutzt.
Selbst in diesem Fall ist man nicht frei, weil man genau weiss, dass man in einer Art Traumwelt ist und man in der Wirklichkeit nicht das tun kann, was man in der Traumwelt tun kann.