Maurice hat mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht und ich will daher auch mal was hierzu sagen.
Ich selbst würde am liebsten nur (bis auf wenige Ausnahmen) asiatische Kleidung tragen. Damit meine ich z.B. schöne Kung Fu Anzüge oder solche Gewänder wie in Filmen wie "Hero".
Bei mir scheitert es momentan leider noch daran, dass es wohl nicht sonderlich viele Geschäfte gibt, in denen man sich soetwas kaufen kann. :\
@Erster Eindruck: Es ist schon richtig, dass der erste Eindruck unbewusst sehr viel zählt. Wenn man sich "sonderlich" kleidet hat man dadurch ersteinmal einen Nachteil.
Aber betrachtet man dies einmal anders herum: Wenn ich über die Straße gehe und mir irgend welche Menschen begegnen, die ich zum ersten und letzten Mal sehe, dann kann mir das ja recht egal sein. Wie Maurice wohl auch, habe ich auch nicht unbedingt sonderlich großes Interesse auf der Straße ein Gespräch anzufangen.
Nächstes Aspekt: Wenn mich ein Mensch nicht mag, weil ich diese "sonderbare" Kleidung trage, wieso sollte ich mich dann ändern, nur das mich dieser Mensch mag? Ich bin so gebaut, dass mir diese Kleidung gefällt. Und wenn ich mich jetzt extra für Menschen die diese nicht mögen anders ankleide, dann verrate ich mich damit selbst. Und Streit wäre schon voraus programmiert.
Und dann kommt noch das was Maurice sagte, dass man diesen ersten Eindruck mit seinem Verstand nach der Zeit immer kleiner werden lassen kann. Natürlich würde ich jetzt eher nicht eine Person ansprechen, die mir mit ihrem Auftreten nicht zusagt. Ich würde wohl eher die ansprechen, die mir zusagt. Aber wie gesagt, ich brauche nicht unbedingt neue Bekanntschaften. Und übers Internet fällt dieser erste Eindruck eh aus, also wieder ein Vorteil.
@Vor- und Nachteile: Für mich ist es auch wichtig, dass ich mich so kleiden kann, dass ich als Individuum nicht bedroht bin. Wie ich oben schon gesagt habe, ist der erste Eindruck für mich also nicht von so großer Bedeutung. Denn Leute denen es nicht gefällt, mit denen würde ich wohl eh nicht so gut zurecht kommen. Aber was, wenn mich jetzt jemand anspricht, dem dies auch gefällt?
Auch gesellschaftliche Regeln wie z.B. Anzüge bei bestimmten Anlässen mag ich nicht sonderlich. Was wenn sie mir nicht sonderlich schick vorkommen? Sondern hässlich? Über Geschmack lässt sich nicht streiten, heißt es immer. Warum legt die Gesellschaft allerdings diese Anzüge als schick und festlich fest?