Umarmung oder Küsschen

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
comand
Cool Newbie
Cool Newbie

Mo 23. Aug 2004, 19:13 - Beitrag #1

Umarmung oder Küsschen

mich würde mal eure meinung interessieren.

jeder kennt die situation bei der begrüßung; küsschen oder umarmung. welchen der beiden gesten würdet ihr mehr Wert zuweisen.
würdet ihr einen sehr guten freund eher mit küsschen oder eher mit einer umarmung begrüßen?

das hat mich schon immer interessiert :D

viele grüße
daniel

styler
Member
Member

Mo 23. Aug 2004, 19:32 - Beitrag #2

Ich bin allgemein gegen dieses Küsschen-Zeug. Irgendwie habe ich dagegen eine Abneigung entwickelt als alle mit ihrem 'Bussi links, Bussi rechts' angefangen haben. Bei mir ist es eher die Frage, ob Hand oder Umarmung. Da sollte dann ja auch schnell klar sein, wie die Hierarchie ist: Umarmung > Hand > Kopfnicken

Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Mo 23. Aug 2004, 21:01 - Beitrag #3

Freundinnen immer mit Bussi, angedeutet bei weibl. Bekannten, ansonsten nur sehr gute Freunde und Bekannte und andere Freunde mit Umarmung.
lg
Yuji

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Mo 23. Aug 2004, 21:23 - Beitrag #4

Die Frage ist irgendwie seltsam.... ich denke, das entscheidet ja jeder für sich selber und außerdem kommt es noch darauf an WEN man begrüßt. Meinen besten Freund z.B. begrüß ich mit einer Umarmung und einem Küsschen. Meine Freundin die ich seit dem Kindergarten kenne nur mit Umarmung, da ich weiß das sie Küsschen nicht mag. Freunde werden bei mir meistens mit einer Umarmung begrüßt wenn ich sie lange nicht gesehen habe, was oft vorkommt, da die meisten meiner Freunde nicht in Bremen wohnen.
Wie gesagt, das ist von Person zu Person verschieden denke ich....

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 23. Aug 2004, 21:35 - Beitrag #5

Hängt natürlich einerseits von einem selber ab, auch ob nun männlich männlich begrüßt, männlich weiblich usw...zwei Freundinnen begrüße ich mit Umarmung, sonst nur per Hallo, Morgen, usw ;)
Küssen, auch wenns nur "Bussis" sind, würd ich eher eine viel höhere Bedeutung zuwerten, und vermutlich nur meine Freundin so begrüßen.

comand
Cool Newbie
Cool Newbie

Mo 23. Aug 2004, 22:51 - Beitrag #6

stellenwert

ich muß kati da recht geben. es muß wohl jeder für sich entscheiden, was einen hören stellenwert hat. es hat mich trotzdem mal interessiert was andere darüber denken.
ich finde z.b. bussis rechts, links eine begrüßung die sehr "alltäglich" ist. eine umarmung dagegen ist etwas wo man der betroffenen person näher kommt. umarmt man eine person die man nicht gut kennt, kann dies als unangenehm empfunden werden, da man sich wie gesagt sehr nahe kommt.

daher würde ich der umarmung einen höheren stellenwert zuschreiben.

gruß
comand

MartinR
Advanced Member
Advanced Member

Mo 23. Aug 2004, 23:48 - Beitrag #7

Also ich seh das so:

Meine besten Freunde umarme ich ausgiebig und fest!
Das ist für mich das herzlichste!

Meine allerbesten schwulen Freunde (und nur ein oder zwei Heten) bekommen davor noch einen Kuß. Aber auf den Mund!;)
Das ist für mich die höchste Begrüßungsform!

Das "Küßchen-Küßchen" Ritual kommt bei mir nur nur gelegentlich bei sonstigen Freunden vor und hat für mich immer irgendwie etwas spießiges, weil ja nur angedeutet.

Letztlich ist das aber immer eine Frage der Gegenseitigkeit. Beim "ersten Mal" ist es immer schwer sich zu einigen. Aber irgendwie kommt man ja immer zusammen;) Und steigern kann man sich ja auch noch;)

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Di 24. Aug 2004, 00:27 - Beitrag #8

Das mit den Küsschen war für mich schon imemr ein Kraus. Zum Glück musste ich mir das immer nur mitansehen. Wo mir fast die Augen rasugefallen sind, war als ich vor ein paar Monaten das erste Mal gesehen habe, dass man den Unsinn auch noch toppen kann. Jetzt küssen sich die Mädels schon auf den Mund. x_X
Naja sollen sie machen wie sie lustig sind, für mich ist das keine angemessene Begrüßung.

Ich begrüße Personen normalerweise mit einem Händedruck, ansonsten nur mit einem lockeren Heben der Hand mit einem begleiteten "Hi". Kommt auf die Person an.
Freiwillig umarme ich niemanden (außer einer Ausnahme ^^), ist aber manchmal notwenidiges Übel, wenn die Oma z.B. zu Besuch kommt. -.-*
Ich werd sie bestimmt nicht wegstoßen, weil ich sie eigentlich nicht umarmen will. :D

Nochmal eine Anmerkung zu den Küsschen: Dieses "Ritual" unterliegt aber auch unseren typischen Rollenklischees. Während das bei Mädchen untereinander oder zwischen Mädchen und Jungs normal ist, würden einige denken, wenn sie sehen würden, wie das zwei Jungs machen, diese wären schwul. Ich selbst habe es auch noch nie auf offener Straße gesehen, dass das zwei Jungs gemacht hätten. Nur mal in der Schule hatten das zwei mal aus Fun gemacht (sie waren nicht schwul), als Satire sozusagen zu dem Verhalten der Mädchen. Hatten sie aber auch nur ein paar Tage lang gemacht, weil sie dann doch nicht als schwul abgestempelt werden wollten. ^^*

Aber was denkt ihr darüber, dass das unter Mädchen normal ist und diese nicht gleich als Lesben abgestempelt werden, während das bei Jungs scheinbar tabu ist, wenn sie nicht als "andersrum" beurteilt werden wollen?

comand
Cool Newbie
Cool Newbie

Di 24. Aug 2004, 00:44 - Beitrag #9

schwul..?

ich denke, dass wenn sich jungs mit küsschen begrüßen nicht gleich als schwul abgestempelt werden. dies ist aber auch wieder von der kultur abhängig. in den südlichen ländern ist dieses "begrüßungsritual" so normal wie der handschlag (unter freunden wie auch verwandten also oma usw.)
ich hab z.b. einen griechischen freund, bei dem ich keinerlei probleme habe, dieses "ritual" durchzuführen. wir werden hierbei auch nicht blöd angeschaut, da jeder weiß wie es gemeint ist.
ich könnte dies aber auch nicht bei jedem machen...

vielleicht würde ich auch eine sehr, sehr gute freundin bei der begrüßung auf den mund küssen, wenn ich sie schon sehr lange nicht gesehen habe. dies würde ich aber nur dann tun, wenn sie wüßte wie sie damit umzugehen hat. aber das wäre eine starke absolute ausnahme und situationsbedingt.

grüße
comand

norialis
Member
Member

Di 24. Aug 2004, 08:12 - Beitrag #10

Naja, Frauen sind seit Urzeiten darauf 'programmiert' die 'Brut' beisammen zu halten, untereinander zu kommunizieren mit Lauten und Gesten, bei Männern, die mehr auf die Jagt gingen war das nicht notwendig - daher scheint es auch zu rühren, das zärtlich wirkende Männer schnell als schwul abgestempelt werden (völlig frei aus 'Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken' ISBN 3-548-35969-8)

Aber zum Thema
  • Bei meinem besten Kumpel ist das am schwierigsten weil er mich immer seltsam anguckt wenn ich ihn umarme.
  • Bei der Oma meiner Frau gibts Küsschen links und Küsschen rechts, ist halt bei ihr so weils Tradition in der Familie ist, stört aber nicht
  • Bei meinem Schwager eh und ja mit offener 'cooler' Umarmung
  • Alle anderen mit Handschlag
  • Ein Nicken schleicht sich dann und wann auch mal ein, auch bei guten Freunden, wenn man z.B. in ner Grillrunde sitzt und zu faul zum aufstehen ist

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 24. Aug 2004, 12:08 - Beitrag #11

Umarmung selten, nur bei manchen Mädchen (und meinen beiden Omas), und Küsschen nie. Das fänd' ich erstens albern, zweitens scheine ich nicht in Kreisen zu verkehren, wo das üblich wäre.
Handschlag eigentlich auch nur bei Leuten, die ich besser kenne und vielleicht länger nicht gesehen hab, ansonsten ist bei mir, insbesondere in der Schule, eher Kopfnicken üblich.

Padreic

JaY
Elite Member
Elite Member

Di 24. Aug 2004, 16:18 - Beitrag #12

Bei mir ist es so das ich die meisten guten Bekannten mit dem üblichen Bussi-Links, Bussi-Rechts begrüße. Doch bei Menschen die ich sehr gerne habe gibt es eine Umarmung und evtl. je nach Laune dazu das obligatorische Küsschen.

Menschen mit denen ich weniger zu tun habe reiche ich meist nur die Hand.

comand
Cool Newbie
Cool Newbie

Di 24. Aug 2004, 20:27 - Beitrag #13

handschlag

der handschlag ist im schwabenländle mehr als üblich. da wird ständig die handgeschüttelt. selbst für mich komisch. wenn ich leute die ich überhaupt nicht kenne, kommt als begrüßung vielleicht ein guten tag oder hallo.. aber kein handschlag. ich find das hat was vertrautes, als würde man sich kennen (was dann ja nicht der fall ist).... :confused:

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Di 24. Aug 2004, 21:14 - Beitrag #14

Gerade bei noch fremden Personen reicht man sich doch die Hand! Zum Beispiel beim Vorstellen!

Ich persönlich gebe nicht oft die Hand. Wer weiß, wo sie schon gesteckt hat! :D
Aber Umarmungen kriegt auch nicht jedermann/jedefrau ... ich muss die Personen schon ziemlich mögen.
Ganz zu Schweigen von einem Küsschen. Wurde Jesus nicht mit einem Kuss verraten? Genauso heuchlerisch finde ich es, wenn sich irgendwelche pubertären Mädels zur Begrüssung Küsschen hier Küsschen da geben und im Endeffekt eh nichts von Dir halten.

Meistens kriegen andere Menschen also von mir nur ein Kopfnicken zu sehen.

comand
Cool Newbie
Cool Newbie

Di 24. Aug 2004, 22:13 - Beitrag #15

handschlag, küsschen und co

wenn man sich jemanden vorstellt dann gehört ein händedruck dazu, finde ich. schwer zu sagen.. überlege gerade wann es zu keinem händedruck kommt. einmal kann man natürlich auf diese weise zeigen, dass man diese person nicht sonderlich mag, wenn man nicht einmal die hand hinreicht.
kollegen, die ich jetzt nicht so gut kenne, begrüße ich nur mit einem hallo. wenn ich jemand schon besser kenne und die person das einfach so kennt, gibt es küsschen. wenn ich jemanden mag dann umarm ich ihn/sie (vorallem wenn ich die person schon länger nicht gesehen habe). bei freunden ist es ein händedrück und eine umarmung. bei frauen nur eine umarmung (event. küsschen)
bei den küsschen teile ich nicht deine meinung @ttt-taboo.
wie bereits erwähnt, gehört das küsschen in manchen kulturkreisen einfach dazu. es ersetzt den händedrück. da kennt man das gar nicht anders.
dies begrüßungsformel kann man allerdings nicht verallgemeinern. es kommt immer auf die person an, die einem gegenüber steht. :D

Punkerlady
Active Member
Active Member

Mi 25. Aug 2004, 22:13 - Beitrag #16

hi
ich würde einen guten Freund lieber mit einer umarmung begrüsen. Küsschen das kommt mir irgendwie so tussenhaft vor. Ich umarme alle meine guten Freunde und gebe ihnen keine Küsschen. Das passt einfach nicht zu mir.
bis dann
Punkerlady

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Mi 25. Aug 2004, 22:34 - Beitrag #17

Jungs generell mit Händegeben, wenn man sich lange nicht gesehen hat oder irgendwas besonderes ist ... wie beschreibt man das? Gegenseitig auf Rückenklopfen und dabei so Schultern aneinander, schwer zu beschreiben.

Mädchen allgemein auch Händegeben, ausser gute Freundinnen, die werden umarmt.

Küsschen kriegt nur meine Freundin als Begrüssung .).

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Do 26. Aug 2004, 01:27 - Beitrag #18

@comand
Vielleicht siehst Du es von einer anderen Perspektive ... bist schließlich kein Mädel! ;)
Frauen können da sehr heuchlerisch sein, wenn es um die "Konkurrenz" geht. Ich will jetzt nicht alle Frauen/Mädchen über einen Kamm scheren, aber meine Beobachtungen/Erfahrungen bestätigen meine These. Und ich beschränke mich hier nur auf die Kultur in Deutschland.

Traitor
Administrator
Administrator

Do 26. Aug 2004, 02:01 - Beitrag #19

[MOD]Es geht ja um Begrüßungen im Allgemeinen, nicht unter Partnern, hat also nichts mit "Liebe und Romantik" zu tun: --> Diskussion[/MOD]

In 90% aller Fälle kommt bei mir rein verbale Begrüßung zum Einsatz.
Händedruck gibt es bei männlichen engeren Freunden, die ich länger nicht gesehen habe sowie gegenüber den meisten Erwachsenen (offizielle und private Anlasse) sowie sämtlichen Verwandten.
Umarmungen sind auf ein paar wenige Mädchen beschränkt, teils auch nur bei längerem Nichtgesehenhaben.
Wangenküsschen kommen überhaupt nicht zum Einsatz, da in meinen Kreisen vollkommen unüblich (nur zwischen einigen Mädchen); Mundküsse sind sowieso für Partnerschaften reserviert.

gothlove
Junior Member
Junior Member

Sa 28. Aug 2004, 22:50 - Beitrag #20

Das Küsschen links - Küsschen recht kann ich nicht ab und erst recht nicht, wenn man sich nicht kennt. Bei meiner Schwester im Freundeskreis ist das so üblich - grusel. Wenn mir da Eine/r zunahe kommt, täusch ich meistens Erkältung oder sowas vor. Aber mittlerweile wissen sie , dass ich es nicht mag. ;)

Meine Eltern, Oma, Schwester begrüße schon mit einer Umarmung und auch meine beste Freundin, welche ich max. einmal im Jahr sehe sowie einen sehr guten Freund.

Ansonsten Arbeitskollegen und Leuten mit denen man sonst so zutun hat gebe ich die Hand.

Den Rest werfe ich ein "Hi" entgegen.

Eine Ausnahme bildet natürlich meine Tochter, sie wird auch von mir geküsst.

Ansonsten muss es jeder selbst wissen, was er tut, aber ich find das Geknutsche nur affig.

Nächste

Zurück zu Diskussion