Menschenrechte...

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Di 24. Aug 2004, 22:23 - Beitrag #1

Menschenrechte...

16-Jährige in Iran wegen Unkeuschheit hingerichtet


Berlin (dpa) - Nach der Hinrichtung einer 16-Jährigen in Iran wegen Unkeuschheit hat die Menschenrechtsorganisation Amnesty International die Führung in Teheran ausgefordert, die Todesstrafe für Kinder und Jugendliche endlich abzuschaffen.

Mit der Hinrichtung von Minderjährigen verstoße Iran gegen internationales Recht, sagte die ai-Iran-Expertin Ruth Jüttner am Dienstag in Berlin. Die 16 Jahre alte Ateke Radschabi wurde nach Angaben von Amnesty am 15. August in Neka in der nordiranischen Provinz Masandaran erhängt. Das Mädchen hatte nach Angaben von ai kein faires Gerichtsverfahren und habe einem iranischen Zeitungsbericht zufolge nie mit einem Anwalt sprechen können. Die Menschenrechtsorganisation forderte eine unabhängige Untersuchung des Verfahrens. Laut ai soll in den Gerichtsakten auch das Alter des anscheinend geistig behinderten Mädchens manipuliert worden sein. Das Alter werde darin mit 22 statt 16 Jahren - wie in dem Pass des Mädchens - angegeben.

Der Fall ist nach Angaben von Amnesty keine Ausnahme in Iran. Seit 1990 habe ai dort zehn Hinrichtungen minderjähriger Straftäter dokumentiert. Das iranische Parlament habe im Dezember 2003 einen Gesetzentwurf vorgelegt, in dem das Mindestalter für die Todesstrafe auf 18 Jahre erhöht wird. Doch der Wächterrat, das höchste gesetzgebende Organ in Iran, blockiere dieses Gesetz bis heute

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mi 25. Aug 2004, 00:09 - Beitrag #2

Du stellst hier ja keine Frage, aber der Post wohl doch mehr als nur Information sein, nämlich eine Grundlage zur Diskussion. Wie soll die Diskussion denn nach dir vorgehen? Oder sollte der Post wirklich reine Information für uns sein? :confused:

Auf jeden Fall denke ich, ist das kein Thread für den Smalltalk-Bereich, weil es doch was ernstes und nicht sinnfraglicher Spam ist.

Bevor ich jetzt aber anfange über Kulturimperialismus und -relativismus zu schreiben, würde ich halt doch gerne erstmal wissen, in welche Richtung der Thread gehen soll. :)

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Mi 25. Aug 2004, 09:35 - Beitrag #3

Hmm, ich hatte das Ding nur gesehen, mich vor Entsetzen geschüttelt, kopiert, hier reingesetzt und bin ins Bett gegangen.
Ich denke, es fehlt die Grundlage für eine Diskussion, denn dass es bestialisches Barbarentum ist, das hier Religion missbraucht wird, um ein Volk zu unterdrücken wird wohl niemand anzweifeln. Eine Diskussion würde voraussetzen, dass wir alle in den Feinheiten der iranischen Kultur und Politik im Allgemeinen und des islamischen Glaubens im Besonderen vorurteilsfrei eintauchen können. Das kann ich nicht und will ich auch gar nicht.
Natürlich ist es viel mehr als Spam, aber auch im Smalltalkbereich kann man, finde ich, mal etwas sehr sehr ernstes einwerfen.

Fargo
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1461
Registriert: 30.10.2002
Mi 25. Aug 2004, 10:37 - Beitrag #4

Ob es nun als Infothread, als Denkstolperstein, als Diskussionsgrundlage gedacht war - ich mag es nicht als Smalltalk rubriziert sehen. Der Bereich 'Smalltalk' steht bei uns dem fröhlichen und eventuell gar zweckfreien Plappern offen. Mag sein, aleanjre, dass es manche hier juckt, den ein oder anderen Schabernack gelegentlich durch Hinweise auf den Ernst des Lebens zu sprengen. Aber wir gehen jetzt mal einfach vom mündigen Matrix-User aus, der weiß, dass es etwa das Poltik- und das Diskussionsforum gibt und sich sehr bewusst entscheidet, wo er sich gerade tummeln möchte. ;)

Ich verschiebe also mal in Politik & Geschichte.

Fargo

Native
Important Member
Important Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 721
Registriert: 14.02.2002
Mi 25. Aug 2004, 17:45 - Beitrag #5

Die Hinrichtung einer 16-Jährigen ist zwar wirklich nicht sonderlich nett, aber im Iran herrschen nun mal andere Gesetze und Sitten, auch wenn die uns teilweise barbarisch vorkommen. Bevor man über die barbarischne Iraner schimpft sollte man bedenken das für die manche unseret Gesetze genauso barbarisch sind.

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Mi 25. Aug 2004, 19:22 - Beitrag #6

@Fargo: Wäre ja fast einen eigenen Thread wert, ob im Smalltalkbereich wirklich nichts ernsthaftes stehen darf... :D

@Native:
Genau über dieses Thema sehe ich überhaupt keinen Diskussionsbedarf. Hier geht es ja auch nicht in erster Linie um die Todesstrafe für eine Minderjährige, sondern darum, dass bei einem als geistig behindert eingestuften Kind die Papiere gefälscht wurden um sie als schuldfähig hinzustellen und trotzdem nicht international angegriffen zu werden.
Ich persönlich hätte auch dazu keinen Debattierbedarf, weil meine Meinung feststeht. Ich wollte lediglich, wie Fargo es so nett nannte, einen "Denkstolperstein" errichten.


Zurück zu Politik & Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron