Sistani-Friedensinitiative im Irak

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 27. Aug 2004, 18:45 - Beitrag #1

Sistani-Friedensinitiative im Irak

Anscheinend besteht endlich Hoffnung auf Beilegung der größten Krise im Irak, den Aufständen unter Führung des radikalen Predigers Al-Sadr in Nadschaf. Dem schiitische Großajatollah Sistani gelang es, Al-Sadr unter Zugestehung einer entmilitarisierten Zone, die nur noch von irakischer Polizei, nicht von US-Truppen, kontrolliert werden soll, zur Beendigung des Kampfes zu bewegen.

Ob dieser Waffenstillstand wirklich hält, ist eine andere Frage, und ich denke, man muss sie wohl mit nein beantworten. So radikale Gruppen, wie sie Al-Sadr unterstehen, können die US-geführte Regierung gar nicht akzeptieren, und werden weiterkämpfen. Die Entmilitarisierung von Nadschaf ist für sie wohl eher ein Erfolg - nun haben sie eine sichere Rückzugshochburg und können Kämpfe in anderen Landesteilen von dort aus unterstützen.

Aber immerhin ist es ein gutes Zeichen, dass es auch Iraker gibt, die auf friedliche Entwicklung setzen und sich dafür engagieren. Zumal der Einfluss des Ajatollahs auf die Zivilbevölkerung sicher nicht zu unterschätzen ist.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 27. Aug 2004, 19:51 - Beitrag #2

Ich denke, daß sich jetzt die irakische Polizei mal als Ordnungsmacht bewähren kann, und wenn es funktioniert, könnte dies als Keimzelle für ein System öffentlicher Ordnung mit nachfolgender wirtschaftlicher Entwicklung dienen.
Letztlich werden die USA immer Focus kritischer Kräfte jeder Couleur sein, und das leider nicht ganz unbegründet.


Zurück zu Politik & Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron