Heydiho!
Ja die Politik. Reizthema Nummer 1. Ich glaube, dass eine wirklich sachliche Diskussion, die alle Aspekte der vermeindlich misslichen Lage Deutschlands beleuchtet, würde bei weitem den Rahmen dieses Forums sprengen. Da spielt so viel mit hinein, dass man das garnicht alles erfassen kann. Dennoch...
Als allererstes müssen wir mal feststellen, dass es uns eigentlich nicht so schlecht geht, wie es alle sagen. Wir haben nur inzwischen insgesamt die Latte sehr hoch gelegt und da Deutschland sowieso das Land der Motzer und Nörgler ist, ist bei jedem kleinen Sprung gegen oder gar unter der Latte durch das Geschrei groß. Doch ehrlich gesasgt: So schlimm ist es wirklich nicht! Im direkten Vergleich gibt es sicher ein paar hundert Staaten, in denen es tausendmal schlimmer aussieht, als in Deutschland. Ist eben alles eine Sache der Relation.
Um mal zum Thema zu kommen: Viele Politiker sind reichlich inkompetent in dem was sie tun. Das kann wohl keiner abstreiten. Aber woran liegt das? Meiner Meinung nach ist es so, dass einfach niemand, der halbwegs vernünftig ist, heute noch in die Politik geht. Das ist ja quasi der gesellschaftliche Selbstmord. Politiker haben ein furchtbares Ansehen in der Bevölkerung. Man sieht ja auch an den Beiträgen hier, wie die allgemeine Stimmung so ist. (Daran haben im Übrigen die Medien einen wirklich großen Anteil.) Dazu kommt die - meiner Meinung nach - viel zu schlechte Bezahlung. Jetzt kommt wieder das Entsetzen, weil ich so etwas behaupte. Aber ich bin wirklich der Meinung, dass es so ist. Wenn man mal genau überlegt, was auf die Politiker, die wirklich politisch aktiv sind (also dei Ausnahmen, wie Hinterbänkler, die nur Diäten kassieren etc. lassen wir mal außen vor...das ist ein anderes Problem), alles zukommt, dann müsste man eigentlich seine Meinung revidieren. Die haben eine riesige Verantwortung auf ihren Schultern. Sie stehen im Prinzip 24h in der Öffentlichkeit und haben eigentlich kaum noch Zeit für Familie und Freizeit. Dafür ist die Bezahlung meines Erachtens wirklich lächerlich. (Auch, wenn man die Renten etc. mit dazurechnet)
Das ist jetzt eine objektive Betrachtung. Ich persönlich bin auch nicht sonderlich überzeugt von vielen Politikern. Das liegt aber einfach daran, dass eben nicht mehr die "Elite" Deutschlands in die Politik geht. Es gibt einfach keine Köpfe mehr in der Politik.
Einiges wurde ja schon gesagt und das kann ich zum Teil durchaus unterstützen. So bin ich z.B. ebenfalls der Meinung, dass die Prioritäten sich verlagert haben. Am wichtigsten ist inzwischen eigentlich das Ansehen der Partei und einzelner Personen geworden. Das Wohl des Staates steht eigentlich inzwischen viel zu weit zurück.
Auch die Aussagen über die Angst, Programme durchzudrücken, kann ich nur unterschreiben. Sie sind aber auch nicht unbegründet. Man schaue sich die SPD nur mal an. Endlich haben sie das längst überfällige Reformpaket durchgedrückt. (Ich lasse die Behauptung, dass sie dringend nötig war, mal so im Raum stehen. Ist ein eigenes Thema, das man bei Bedarf seperat diskutieren könnte.) Und was ist nun passiert? Die Medien haben die ohnehin brummelige Stimmung im Volk noch gepusht. (Natürlich ist niemand begeistert, wenn bereits zum Standard gewordene Dinge nicht mehr zur Verfügung stehen.) Und das Ergebnis ist jetzt, dass die SPD im Sturzflug ist. Das ist Deutschland im Jahre 2004. (Und ich hatte gedacht wir machen uns um diese Zeit Gedanken um die Diplomatie mit Außerirdischen. *G*)
Ich könnte jetzt noch ewig weitermachen, aber ich glaube ich schließe diesen Beitrag jetzt erstmal hier ab und schaue mir an, wie ihr meine Meinung annehmt. ;o)
|