Metal - aber bitte nur instrumental

Diskussionen zu allen Musikrichtungen und Künstlern, von der Klassik bis zu den aktuellen Charts.
Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mi 25. Aug 2004, 21:06 - Beitrag #1

Metal - aber bitte nur instrumental

Über den Rekord-Thread bin ich auf Ballz.de gelandet und von da aus nach http://www.jack-slater.de/brutaldeathmetal.html . Da habe ich mir einen Track downgeloaded und würde jetzt gern von euch wissen, ob ihr paar Bands oder Tracks kennt, die auch in die Richtung gehen, aber auf dieses nervtötende Geschrei verzichten. Es muss jetzt auch nicht nur Death Metal sein, sondern Metal im allgemeinen.
Ich höre zwar in erster Linie J-Pop und Klassik, aber ab und zu hab ich auch Lust auf einfach laute Musik. Ja was für ein Konstrast. :D
Nur dieses Geschrei und Gegrunze bei so Musik geht mir tierisch auf den Zeiger! :s143:

Also kann mir jemand weiterhelfen?

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 630
Registriert: 28.06.2004
Do 26. Aug 2004, 01:45 - Beitrag #2

Mit Metal kenne ich mich nicht so gut aus ... aber gehört dieses Geschrei nicht immer dazu?

Wenn Du etwas instrumentales haben willst ... kann ich Dir spontan Apocalyptica empfehlen.

Echt gute Musik und das hauptsächlich nur mit Cellos! Sie nennen ihren Stil daher auch Cello-Rock ... aber schau selber:

http://www.apocalyptica.com/

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Do 26. Aug 2004, 02:08 - Beitrag #3

Ach es gibt doch eigentlich in jeder Musikrichtung auch Tracks ohne Gesang, müsste das nicht auch auf Metal zutreffen? :confused:
Ich kenn mich ja auch nicht so aus. ^^*

Thx für den Tip, ich sag dann bescheid, wenn ich es mir angeguckt habe, jetzt ist es mir aber dafür zu spät. :s11:

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Do 26. Aug 2004, 02:16 - Beitrag #4

Apocalyptica sind absolut zu empfehlen - mach nur nicht den Fehler, dir die Tracks MIT Gesang anzuhören, die sind allesamt Müll, der mit Nina Hagen allen voran.

Apo haben anfangs fast nur Metallica gecovered, dann andere Metal-Bands, und schliesslich ihren eigenen Stil gefunden. Als Probe-Album empfehle ich "Cult", das ingsgesamt 3te von 4 - und imo auch das Beste.

Sonst ... gute Frage. Es gibt glaube ich nur wenige Instrumentale Metal-Stücke, darauf konzentrieren tun sich afaik keine Bands oder verschwindend wenige. Ein paar Einzellieder gibt es schon ...

zB:

Metallica - Orion
Metallica - Sad but True

und ... ärg ... es ist 2 Uhr Nachts, mir fällt nichts mehr ein ... später .).

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 630
Registriert: 28.06.2004
Do 26. Aug 2004, 02:39 - Beitrag #5

Apcalyptica mit Gesang

FARAWAY mit Linda find gar nicht mal so schlecht ... die Songs mit Nina Hagen hab ich nie gehört ... aber ich mag Nina Hagen eh nicht.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Do 26. Aug 2004, 18:18 - Beitrag #6

@Maurice
Metal-Gesang kann auch weit über Schreien und Grundzen hinaus gehen ;). Diese "Gesangsstile" sind eigentlich hauptsächlich auf Death-Metal beschränkt.

Leider ist mir meine Metal-Mp3-Sammlung bei einem Festplattencrash verlorengegangen, sonst hätte ich noch mal genauer nachschauen können, aber auf Anhieb fallen mir keine echten rein instrumentalen Metal-Songs ein, höchstens instrumentale Sachen von Metal-Bands, die aber da keinen echten Metal gespielt haben...
Allerhöchstens würde mir yyz von Rush einfallen, aber das ist wohl eher Rock als Metal. Ich hab irgendwie noch im Gedächtnis, dass Candlemass einen Instrumental-Song gehabt hat, aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
Harter Metal und reines Instrumental passt, glaube ich, einfach im Allgemeinen schlecht zusammen ;).

Padreic

Monostratos
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 948
Registriert: 16.11.2003
Do 26. Aug 2004, 18:37 - Beitrag #7

Noch ein Paar Metal- Instrumentals:

Metallica: To Live Is To Die; Call Of Ktulu, (@shockk: Sad But True ist kein Instrumental ;)),

Iced Earth: Transylania, The Funeral, Enter The Realm, Reaching The End, Solitude, (Die drei letztgenannten sind aber eher etwas ruhigere Interludia)

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2240
Registriert: 25.01.2001
Do 26. Aug 2004, 18:57 - Beitrag #8

Von Iced Earth außerdem noch 1776.
Und, ttt-taboo: AUA ^^ NEIN, dieses "Geschrei" hört da nicht immer dazu ;) :D
@Maurice: Wenn du sagen wolltest, dass du Metal zwar magst, aber eben nicht das "Gegrunze" und Zeugs vom Death Metal, hör dir halt mal Iced Earth, Metallica oder ähnliche an. Da gibt's sowas nicht ;)

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Do 26. Aug 2004, 19:18 - Beitrag #9

Hab mir jetzt mal Apocaliptica angehört, und die Tracks von denen die ich gehört habe, gefallen mir bisher recht gut. Dieser Mix aus Metal und Klassik finde ich interessant. ^^

@Gesang: Klar gibts nicht nur Gegrunze, aber mir wären ein paar typische Metal-Tracks gnaz ohne Gesang am liebsten. Einfach nur Instrumente. Warum gibt es das denn so selten? :(

Munky
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2255
Registriert: 23.03.2001
Fr 27. Aug 2004, 17:58 - Beitrag #10

Fear Factory - Full Metal Contact (Industrial Metal)

naja viel Metal-Instrumentals gibts nicht, zumindest nicht bei den Bands die mir eben einfallen. Denn die Stimme macht da ne Menge aus :P

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 630
Registriert: 28.06.2004
Mi 1. Sep 2004, 00:55 - Beitrag #11

@Skuld
Auch lauter Gesang, der etwas aggressiver klingt, ist für mich Geschrei

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mi 1. Sep 2004, 11:58 - Beitrag #12

Diese Diskussion (@Skuld + T-chan) kommt mir aus einem früheren Forum bekannt vor. Da gings darum, ob der Sänger Linkin Park nun singt oder schreit. :D

Also um mal jetzt ein Beispiel zu geben nach welcher Art Tracks ich suche: Denkt euch bei "Somewhere about nothing" die klassischen Instrumente weg (oder auch nicht, wie ihr wollt ^^) und sagt mir ob ihr sowas in der Richtung kennt. Muss natürlich nicht genauso klingen, aber wie gesagt in die Richtung. Ich weiß gar nicht wo das Problem ist, der Track kommt imo auch ohne Probleme ohne Vocals aus und er gefällt mir so deutlich besser, als wenn Vocals dabei wären.
Toll wäre auch eine rein instrumentale Version vom X Opening (also dem Anime), weiß einer vielleicht ob es davon eine gibt?

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mi 1. Sep 2004, 13:01 - Beitrag #13

also wenn ich mir die klasssichen Intrumente vond er Apocalyptca version vomn som,where aound nothing wegdenke, bleibt reingarnihts über *g*

Apo spielt NUR celli (auf cult und reflectionm sit noch percussion aber das wars)

wenn du typische Metal Instrumentals haben wilslt fallen mir spontan auch nur die von metallica ein.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mi 1. Sep 2004, 13:31 - Beitrag #14

Ich bin halt Minimalist. :D
Nene Spaß beiseite: Was da übrigbleibt? Ich finde eine immer noch ein großer Teil, weil da ja nicht nur Chello ist, sondern auch E-Gitarre (wenn ich das richtig identifiziere) und Schlagzeug.
War ja auch nur ein Beispiel. Mit Chello find ichs ja auch besser, sollte halt nur die Richtung zeigen, welche ich mir vorstelle. Bei dem Song hätte man ja auch locker die Chellos gegen andere E-Gitarren austauschen können und es hätte immer noch gut geklungen. Ach ihr versteht schon, welche Vorstellung ich habe. ^^
Schade das es kein Programm gibt, dass die Vocals rausschneidet. :D

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2240
Registriert: 25.01.2001
Mi 1. Sep 2004, 15:34 - Beitrag #15

Original geschrieben von Maurice
Diese Diskussion (@Skuld + T-chan) kommt mir aus einem früheren Forum bekannt vor. Da gings darum, ob der Sänger Linkin Park nun singt oder schreit. :D


Der kann beides nicht ;)

Und taboo: Nicht alles an Metal ist aggressiv ;) Und ich beziehe mich nicht unbedingt auf Balladen, auch "normaler" Metal muss nicht immer aggressiv sein.

Sunset
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 44
Registriert: 12.04.2004
Mi 1. Sep 2004, 17:19 - Beitrag #16

Metal, bei denen gegrunzt oder rumgeschrieen wird, sodass man fast kein einziges Wort versteht, ist entweder Black-/ oder Deathmetal.

Aber auch die haben instrumentale Lieder, da glaubt man gar nicht, dass das von denen ist. ;)
Z.B.: "Dimmu Borgir - Sorgens Kammer" oder "Naglfar - A Departure In Solitude"

Sonst würde mir auch nur Apocalytica einfallen, die instrumentale Lieder machen.
Aber ich kann Dream Theater empfehlen, die Lieder sind zwar nicht instrumental, aber sehr gut auch den Gesang find ich gut.

So far...
Sunset


Zurück zu Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste