Der Anti-Badelatschen-Thread

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Mi 1. Sep 2004, 19:47 - Beitrag #1

Der Anti-Badelatschen-Thread

Ich dachte vor ein paar Jahren, als die Klump-Sohlen "in" waren: naja, irgendwann wird die Schuhmode schon wieder zurück zur Normalität finden.

Was ich aber dieses Jahr an Schuh-Mode für Damen präsentiert bekam, schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht. Allerorten nur noch diese Scheusslichkeiten von Badelatschen, in Denglisch Flip-Flops genannt.

Was stört mich nun daran? Nun zuallererst sieht man sie so oft, das eine Frau mit Badelatschen schon gar nicht mehr auffällt. Schon das stört mich, das es auf einmal ALLE haben. Dann ist da die Tatsache, das Badelatschen dem Körper nicht gut tun. Es ist erwiesen, das der menschliche Körper einen gewissen Absath braucht. Abgelaufene Badelatschen sind noch schlimmer, denn sie verursachen Fehlhaltungen im Fuß und im Bein und damit Rückenschmerzen. Der Fuß hat in ihnen schlicht und ergreifend keinen Halt.

Was mich aber am meissten stört: keine Frau, nicht eine, hat mit diesen Latschen einen schönen Gang. Frau latscht (daher ja auch der Name) oder schlurft einher, das es einem die Haare kräuselt. Keine Spur mehr von der Eleganz eines Pump oder so. Frau läuft nicht mehr, sie latscht.

Mittlerweile gibts ja sogar Badelatschen mit Absätzen. Find ich genauso übel, denn Fuß hat keinen Halt und Frau latscht trotzdem. Schlimm find ich auch, das es auch Eltern gibt, die ihre Kinder zu solchen Dingern "vergewaltigen". Ich bin zwar (noch) kein Elter, aber ich würd das meiner kleinen Tochter untersagen.

Daher mein Aufruf an die Frauenwelt: überlegt euch, was ihr da euch, eurem Körper und uns Männern antut. Wir Männern laufen ja auch nicht in Hausschuhen oder Adiletten durch die Landschaft.

Mancher mag einwerfen, das die Dinger einfach bequem sind. Mag sein. Bequem sind Leggings allerdings auch. Und? Zieht jemand von den Badelatschen-Trägerinnen Leggings an in der Öffentlichkeit? Macht kaum jemand....

Und zum Abschluß: mag sein, ich trete jetzt manchem Herren auf die Füsse, aber Badelatschen bei Männern sieht einfach schwul aus.

Meinungen?

Achso: noch einen Ausblick in die Zukunft: nächstes Jahr gibts dann Latschen ohne Riemchen, die werden dann einfach an den Fuß geklebt..... :boah:

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Mi 1. Sep 2004, 19:51 - Beitrag #2

Kann ich nur unterschreiben. :)
Sie sind wirklich scheußlich, schädlich, und kitschig. Gäbe es nichts anderes mehr, würde ich barfuß laufen.
Und dass in der Mode noch irgendwas normal läuft... die Hoffnung habe ich schon vor Jahren aufgegeben.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Mi 1. Sep 2004, 20:21 - Beitrag #3

Flip-Flops sind grausam ... aber glücklicher wird es fürd die Dinger mittlerweile etwas zu kühl.

Mich stört der Gang weniger als - so vorhanden - a) die Geräuschentwicklung dabei ("Flap-Flap, Flap-Flap, Flap-Flap") und b) der nicht vorhandene Stil. Sowas kann man daheim als Hausschuh tragen, aber nicht in der Stadt oder bei welchen Anlässen auch immer, das ist schrecklich. Ich hoffe mal das das nur ein irriger Trend dieses Sommers war und im nächsten nicht wieder anzutreffen sein wird.

schmidi
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Do 2. Sep 2004, 13:22 - Beitrag #4

Die übertreiben wirklich masslos mit diesen schrecklichen Dingern mädchen aus meiner Klasse haben sich solche Magazine Bravo oder was auch immer das war gekauft und sogar da waren solche Dinger dabei!! :s34:

Und das das auch manche Männer tragen finde ich sowieso übertrieben!

asw22
Member
Member

Do 2. Sep 2004, 14:07 - Beitrag #5

So, muß ich auch mal meinen Senf dazugeben. Das mit der Fußfreundlichkeit, @MarcEfendi, kann ich so nicht stehen lassen. Einerseits sagst du, Flip-Flops geben dem Fuß keinen Halt, etc. Mag ja alles stimmen. Andererseits sagst du, Frauen hätten in Pumps etc einen schöneren Gang. Mag ja auch stimmen. Aber für die Füße sind ja dann wohl noch die Flip Flops gesünder, da man nicht den ganzen Tag in engen, spitzen Schuhen mit Absatz laufen kann, ohne das einem am Abend die Füße weh tun. Is mir mir mit Flip-Flops noch nie passiert. Im Übrigen trage ich selber solche Latschen, aber es gibt auch da die bunten plastik strand Modelle, und schönere, mit einer Bastsohle und Stoffbändern, und solche finde ich ja Tagsüber zu einem Rock oder einer Short (oder auch Hotpant) durchaus in Ordnung. Natürlich auch hier dem Anlass entsprechend, in einer Bank zb möchte ich sowas auch nicht sehen.

Und ich werde auch nächstes jahr wieder mit Latschen durch die gegend wackeln :s11:

schmidi
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Do 2. Sep 2004, 14:32 - Beitrag #6

Am Strand ist es ja auch wirklich in Ordnung (oder im Freibad) da zieht man eben irgendwelche Latschen an aber muss man sie wirklich ÜBERALL tragen? :confused: Das geht schon zu weit!

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Do 2. Sep 2004, 15:11 - Beitrag #7

Hier muss sich mal noch eine Frau zu Wort melden:
Als es wirklich warm war, gebe ih ganz offen und ehrich zu, habe ich die auch mal angehabt, obwohl ich da eigentlich auch keine Freundin von bin. Bequeme und dann auch noch gutaussehende Sandalletten gibt es nunmal leider nicht mehr wirklich. Allerdings habe ich besagte Flip-Flops auch nur zum kleinen Einkauf um die Ecke angezogen, alles andere ist mir dann doch zu viel des guten. Mir selber gehen ja die Teile auf die Nerven, kaum ein Mädel in der Stadt das die Teile nicht anhat. Da werde eher ich angeschaut weil ich bequeme Turnschuhe trage :D Apropos Turschuhe:
Keine Spur mehr von der Eleganz eines Pump oder so. Frau läuft nicht mehr, sie latscht.

Ich glaube nicht, das Pumps wirklich gesund für die Füße sind,... und auch ganz sicher nicht bequem. Da lob ich mir doch meine Turnschuhliebe. Schuhe mit hohen Absätzen kommen mir eigentlich nur zu besonderen Anlässen an die Füße ;)

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Do 2. Sep 2004, 16:10 - Beitrag #8

Daher mein Aufruf an die Frauenwelt: überlegt euch, was ihr da euch, eurem Körper und uns Männern antut. Wir Männern laufen ja auch nicht in Hausschuhen oder Adiletten durch die Landschaft.

Nanana!!! Von wegen. Ich habe diesen Sommer wirklich genug Männer gesehen mit Sandalen und hochgezogenen Socken!!! Das ist ja wohl schlimmer.
Zum Strand sind die Dinger wirklich total in Ordnung.
Hatte Flip-Flops auch oft genug so an, weil sie halt gemütlich sind. Muss frau sich immer so kleiden, wie es mann gefällt??
Außerdem trägt wohl jede Frau im Sommer einen leichten "Schuh" wie z.B. einen Flip Flop als Pumps. Flache Sandalen sind meistens eh nur pottenhässlich also sind Flip Flops wohl die einzigste Lösung. Es gibt auch schöne Flip Flops, die nicht aus Plastik bestehen.

mjb
Good Newbie
Good Newbie

Do 2. Sep 2004, 16:19 - Beitrag #9

Keine Spur mehr von der Eleganz eines Pump oder so. Frau läuft nicht mehr, sie latscht.

Aha, und Du willst also das Frauen wieder schön laufen dass Du dich besser an ihnen aufgeilen kannst?
Jeder darf ja wohl laufen wie er will...

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Do 2. Sep 2004, 16:47 - Beitrag #10

Ganz schön starker Tobak. Werde mich jetzt mal ein bissel zur Wehr setzen....

Das mit der Fußfreundlichkeit, @MarcEfendi, kann ich so nicht stehen lassen. Einerseits sagst du, Flip-Flops geben dem Fuß keinen Halt, etc. Mag ja alles stimmen. Andererseits sagst du, Frauen hätten in Pumps etc einen schöneren Gang. Mag ja auch stimmen. Aber für die Füße sind ja dann wohl noch die Flip Flops gesünder, da man nicht den ganzen Tag in engen, spitzen Schuhen mit Absatz laufen kann, ohne das einem am Abend die Füße weh tun

Niemand sagt, das die 10 Zentimeter oder so hoch sein müssen. Da kann ich einsehen, wenn man abends Fußweh hat....

Von wegen. Ich habe diesen Sommer wirklich genug Männer gesehen mit Sandalen und hochgezogenen Socken!!! Das ist ja wohl schlimmer.

Das es solche Blödel gibt, streite ich auch nicht ab. Aber hier gehts um Badelatschen und nciht um Männern in (Tennis-)Socken und Sandalen. Übrigens, das finde ich auch unmöglich. Genauso, wenn Mann gestreiftes Hemd zur gestreiften (noch schlimmer: karierten) Short anhat....

Muss frau sich immer so kleiden, wie es mann gefällt??

Sorry, aber ich glaube nicht, das das jeder Frau gefällt. Man machts halt, weils Mode ist und man halt billige Latschen hat. Gegenfrage: ziehst Du Leggings in der Öffentlichkeit an? Wohl kaum, weil das scheusslich aussieht und ich gehe jede Wette ein, das man in ein paar Jahren über diese Badelatschen-Mode genauso denkt.

Aha, und Du willst also das Frauen wieder schön laufen dass Du dich besser an ihnen aufgeilen kannst?

Bleiben wir doch bitte sachlich, ja?

Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Do 2. Sep 2004, 16:51 - Beitrag #11

Mjb ich bezweifle, dass er das damit meint, und in gewisser Weise hat er schon recht. Flip- Flops verschönern den Gang nicht gerade.
Allerdings finde ich, dass sie gemütlich sind und gut aussehen. Denn wie schon von jemandem gesagt müssen es ja nicht unbedingt billig-plaste Latschen sein. Und zum Thema Leggins:
Die würde ich nicht in der Öffentlichkeit anziehen,weil sie nunmal potthässlich sind und bequem... :shy: naja weiß ja net.
Flip- Flops sind dagegen ein praktischer Sandalen Ersatz für den Sommer,wenn man Shoppen geht, zum Stand usw. Deswegen hab auch ich sie immer gern angezogen :s1:
lg
Yuji

Traitor
Administrator
Administrator

Do 2. Sep 2004, 17:11 - Beitrag #12

Flip-Flops halte ich auch für eine unsinnige Entwicklung... qualitativ minderwertigere und weniger Halt bietende Schlappen-Derivate.

Allerdings finde ich Turn- oder sonstige geschlossene Schuhe im Sommer noch weit schlimmer. Am gesamten Körper werden leichte Klamotten getragen, aber die Füße stecken in den gleichen Tretern wie im Winter und ersticken. Sieht seltsam aus, und gesund oder bequem ist es wohl auch kaum.

Deshalb halte ich alle Arten von vernünftigen offenen Schuhen für beide Geschlechter für die passendsten Sommerschuhe. Für Frauen Sandalen/Sandaletten, für Männer hinten offene "Schlappen" (keine Ahnung, wie sich die Dinger inzwischen im Modeslang schimpfen).

Ich selbst trage, sobald es warm genug dazu ist, letztere. Ohne Socken natürlich *g*.
Darin hat man nicht nenneswert weniger Halt als in festen Schuhen, und es kommt Luft an die Füße.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Do 2. Sep 2004, 18:12 - Beitrag #13

Original geschrieben von Traitor
Für Frauen Sandalen/Sandaletten, für Männer hinten offene "Schlappen" (keine Ahnung, wie sich die Dinger inzwischen im Modeslang schimpfen).

Ich selbst trage, sobald es warm genug dazu ist, letztere. Ohne Socken natürlich *g*.
Darin hat man nicht nenneswert weniger Halt als in festen Schuhen, und es kommt Luft an die Füße.

Du meinst Trekking-Sandalen? Die finde ich auch okay. Ohne Socken natürlich.....

Traitor
Administrator
Administrator

Do 2. Sep 2004, 18:15 - Beitrag #14

Der Begriff ist mir dafür noch nie untergekommen, weiß also nicht, ob es das ist...
Soetwas hier meine ich: Bild

schmidi
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Do 2. Sep 2004, 18:49 - Beitrag #15

Ich glaube er meinte diese Dinger die von vorne aussehen wie Schuhe hinten aber offen sind! :D

asw22
Member
Member

Do 2. Sep 2004, 19:03 - Beitrag #16

@Traitor: Das was du anhast, is ja mindestens genauso furchtbar wie Badelatschen bei Frauen :boah:
Trekking Sandalen sind eben relativ normale Sandalen für Männer, aus so Nylonbändern, mit Klettverschluß, aber ein Riemen geht hinten um den Fuß.
Mein Chef hat auch den ganzen Sommer so Latschen an, mag ja Gesund sein, aber in der Arbeit absolut unmöglich... find ich... :s4:

Traitor
Administrator
Administrator

Do 2. Sep 2004, 19:23 - Beitrag #17

Trekkingsandalen = Sandalen also, nur mit einem sinnlosen Namenszusatz, damit es sich besser verkauft, oder wie?

Auf einer Arbeitsstelle, in der auch Anzug oder ähnliches Pflicht ist, würde ich soetwas natürlich nie anziehen. Aber in allen anderen Situationen, in denen man normale Kleidung wie kurze Hose und T-Shirt trägt, sehen im Gegenteil doch klobige Halb- oder Turnschuhe deutlich alberner aus.
Und mit Flip-Flops kann man diese Schuhe ja wohl nicht vergleichen, es sind vollwertige Schuhe, mit denen man stundenlang problemlos laufen kann, die nicht am Fuß klatschen, etc.

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Fr 3. Sep 2004, 09:36 - Beitrag #18

Das, was Tritor gepostet hat, nenn ich Biolatschen ... sehr bequem, wenn man einen stehenden Job hat!
Unter Trekkingsandalen verstehe ich das:

schmidi
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Fr 3. Sep 2004, 11:10 - Beitrag #19

Ich würde das alles nicht anziehen Sandalen, "trekking"-Sandalen etc. Ich trage entweder Skaterschuhe oder Turnschuhe das andere kann mir erspart bleiben!

Und dazu ziehe ich auch noch Socken an falls es jemanden interresiert! ;)

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Fr 3. Sep 2004, 11:41 - Beitrag #20

Mein Senf dazu

@Flip-Flops: Ich wette das wird auch wieder so ein Hype gewesen sein, wie die Platooschuhe vor ein paar Jahren. Man sieht die zwar ab und zu immer noch, aber sieht man sie nur noch sehr selten. Bei den Flip-Flops wird es denke ich nicht ganz so schlimm sein und die werden auch nächstes Jahr von einigen Leuten getragen, aber Herden an Flip-Flop-TrägerInnen werden und in Zukunft (hoffentlich) erspart bleiben.
Jeder kann von mri aus an Schuhen anziehen, was er will ich shau den Leuten ja ins Gesicht und nicht auf die Füße. Aber wie schongesagt diese Latschen kann man vielleicht übersehen oder oft nur schwer überhören.
Außerdem was als "der neue Hit" angepriesen wird ist in Wirklichkeit (außer dass die Dinger jetzt aus Plastik sind) ein gaaaaaaanz alter Hut.

Da ich ja e die meiste Zeit zuhause bin stellt sich die Schuhfrage bei mir nicht so stark wie bei anderen. Zuhause trage ich fast immer meine Hausschuhe und je nachdem wie warm es ist noch Socken dazu, die dann natürlich im Sommer wegfallen. Leicht, bequem und die Füße bekommen Luft. Und wenn ich am PC sitzen können sie auch gleich aus, ist ja sonst niemand da den das stören könnte.
Ansonsten trage ich fast immer nur Turnschuhe. Wenn man sich diesen Sommer über weite Teile ansieht, war es ja auch nur selten nötig gewesen in offenen Schuhen rumzulaufen, da waren Turnschuhe schon in Ordnung. Da fällt mir auf, dass ich mal wieder neue Turnschuhe kaufen sollte, die jetzigen sind doch schon ziehmlich abgenutzt ^^* ...

Was Fußbekleidung bei Frauen angeht denke ich auch praktisch. Als diese Platooschuhe in waren, war ich doch überrascht wieviele sich zu dieser Selbstgeiselung hinreißen ließen, die imo meistens dazu noch potthässlich waren. Das ist jediglich meine Sicht auf diese Schuhe, wenn die jemanden gefallen, soll er sich von meiner Meinung in keinster Weise angegriffen fühlen. MIR gefallen sie wie gesagt nur eben nicht.
Zu Für und Wider von Flip-Flops wurde ja schon genug gesagt.
Zu Schuhen mit Absätzen: Gibt ja genug die das attraktiv finden, ich sehe das wieder mehr von der praktischen Seite. Und umso höher die Absätzer umso unpraktischer. Frauen tut euch das nicht an, und vor allem nicht um irgendjemanden damit zu gefallen, das solltet ihr nicht nötig haben.
Gegen Sandalen ist nichts einzuwenden, wenn der Anblick des Fußes auch nicht abschreckend ist.
Also ich find ja Turnschuhe auch optisch bei den Damen am besten... na und? :D Wirkt jetzt auf mich am natürlichsten, praktischsten und vom Design sieht man da selten wirkliche Schreckgespenster.

Nächste

Zurück zu Diskussion