Der Anti-Badelatschen-Thread

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Fr 3. Sep 2004, 14:22 - Beitrag #21

Gegenfrage: ziehst Du Leggings in der Öffentlichkeit an? Wohl kaum, weil das scheusslich aussieht

Ich würde die Dinger nie anziehen, weil ich nicht so auf ganz enganliegende Hosen stehe :)

Jatrix
Active Member
Active Member

Fr 3. Sep 2004, 17:17 - Beitrag #22

Nee, alles, nur keine Leggins, auch nicht, als das nen halben Sommer lang modern waren. Leggins tragen eh meistens die Falschen, andererseits weiß ich nicht obs überhaupt viele gibt, denen das steht.

Aber jetzt zu Flip-Flops. Ich trag diese Schuhe gern (aber auch nicht aus Plastik), weil es sonst einfach kaum vernünftige Sandalen gibt. Und Turnschuhe, Sneakers oder was auch immer zieh ich im Sommer nicht an, das ist noch unbequemer. Ich versteh auch nicht so ganz, was daran so schlimm ist, dass alle die tragen. Die sehen meistens nun wirklich nicht mehr wie Badelatschen aus. Aber wenn jeder Pumps tragen würde und es ständig rumklackern würde wäre das natürlich kein Problem :P . Das mag ich nämlich an den hohen Schuhen nicht. Mit hohem Absatz laufen viele rum wien Stroch im Salat. Seh ich grad jetzt wieder sehr oft. und ich hab keine lust im Sommer mit sowas rumzulaufen:
Bild
oder so:
Bild
Dann flopper ich lieber weiter gemütlich durch die Stadt.

mjb
Good Newbie
Good Newbie

Fr 3. Sep 2004, 18:37 - Beitrag #23

Original geschrieben von Raiden/Yuji
Mjb ich bezweifle, dass er das damit meint, und in gewisser Weise hat er schon recht. Flip- Flops verschönern den Gang nicht gerade.

Und wofür muss der Gang schön sein?....

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 3. Sep 2004, 18:54 - Beitrag #24

@taboo: Ach, diese Teile meinte Marc... die kenne ich bisher eigentlich nur für das, wie sie benannt sind, also für diverse sommerliche Sportbeschäftigungen, Kanu oder Strandwandern. Sehen mir auch zu sehr nach Plastik aus, um im "Zivilgebrauch" Verwendung zu finden.

@mjb: Weil es sich um Mode handelt... Wenn jemandem das Aussehen der Schuhe und sein eigenes, das er durch sie erlangt, völlig egal ist, würde er wohl kaum in Flipflops herumlaufen. Einige hier sagen zwar, dass sie bequem sind, aber auch für die sind sie sicher nicht das allerbequemste überhaupt. Sie stellen einen Kompromiss aus Bequemlichkeit, Mode und eigenem Ästhetikempfinden dar. Und letzteres kann dann eben sehr wohl mit dem anderer kollidieren, eine Geschmacksfrage nunmal. Aber wer Schuhe anzieht, im Bestreben, gut auszusehen, muss auch akzeptieren, dass andere diese nach ihrem Aussehen beurteilen und eventuell zu einem anderen Ergebnis kommen.

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Fr 3. Sep 2004, 19:21 - Beitrag #25

Diese Trekkingschuhe waren für Männer dieses Jahr in ... jedenfalls habe ich sehr Viele Leute damit gesehen ... sogar mit Socken! *graus*

Da sind Flip Flops nichts dagegen!

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Sa 4. Sep 2004, 14:35 - Beitrag #26

Nun denn mir sind so Badelatschen in der Öffentlichkeit nicht sonderlich aufgefallen, ich war im Sommerurlaub am Meer auf einem Campingplatz, dort hat eigetnlich so ziemlich jeder normale Badelatschen, Sandalen oder Schlappen angehabt, wobei man bei den Sandalen das Ding an der Verse meist nach unten geklappt hat, außer wenn man besseren Halt brauchte (Zum Beispiel längeres Radfahren oder wandern). Und auch in der umgebung wurden sie benutzt, in kleinen Tourismusorten ging man damit auch problemlos in die Geschäfte oder ins Café, aber wenn man dann mal ine ine größre Satd oder ein besseres Lokal ist, hatte man auch die festen geschlossenen Schuhe an.

Prinzipiell finde ich so eher saloppe Schuhe wie Badelatschen und Schlappen in der Öffentlichkeit nicht sonderlich gut, außer es ist, wie im urlaub relativ üblich. Ich habe in Anlehnung an diesen Thread auch einmal ein wenig darauf geachtet und gestern zwei 10-Jährige gesehen, als ich zu einem Freund bin, sonderlich toll sieht das nicht und in einer Stadt wie Kassel auf einer Straße sah es noch lächerlicher aus als konventionelle Badelatschen ohne Absatz. Wenn man damit ins Schwimmbad geht, meinetwegen,a ber ansonsten, das muss nicht sein. Was man stattdessen trägt? Ich habe hier meistens geschlossenen Schuhe mit weißen Tennissocken an und das sieht mit Sicherhheit nicht unnormal aus Traitor, glaub mir, ich ghöre wohl doch in unserer heutigen Zeit zu den eher modebewussteren Jugendlichen. Wenn man natürlich so überbreite fette Skaterschuhe anhat oder die ledershcuhe anziehen, die man sonst bei anzügen anzeh ... gut denen ist dann nicht zu helfen, aber ein nromaler Sportschuh...

Hohe Absätze bei Damenschuhen mag ich auch nicht sonderlich, es sind ja schließlich noch Schuhe und keine Stelzen, und es gehört nicht überall ein Absatz dran, wo er dran passt. Ich persönlich warte ja noch auf Sportschuhe mit absätzen oderhabe ich dawas verpasst?

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Sa 4. Sep 2004, 17:14 - Beitrag #27

Ich persönlich warte ja noch auf Sportschuhe mit absätzen oderhabe ich dawas verpasst?

Du wirst lachen Blobbi,... aber den Quatsch gibt es ;) sogar in Stiefelform... ich muss jetzt nicht weiter ausführen was ich davon halte oder? :D

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Sa 4. Sep 2004, 17:32 - Beitrag #28

Du wirst lachen Blobbi,... aber den Quatsch gibt es sogar in Stiefelform... ich muss jetzt nicht weiter ausführen was ich davon halte oder?

Oh Gott, nun, dass es Stiefel mit Absätzen gitb war mir schon bekannt, so etwas hatte meine alte Franzlehrerin und dssieht eigentlich auch garnicht mal schlecht aus, aber Sportschuhe *Kopfschüttel* Und nein, du musst es nicht ausführen, was du davon hälst ;)

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 4. Sep 2004, 18:39 - Beitrag #29

Ich persönlich finde Flip-Flops und Verwandtes kombiniert mit einem netten Rock gar nicht mal so schlimm. Hab damit schon das ein oder andere Mädchen in der Schule gesehen und fand das durchaus OK.
Von wirklich hohen Absätzen bei Damenschuhen halte ich auch nicht viel, aber ein gewisser Absatz darf schon sein, muss aber nicht. Ich hab sicherlich nichts dagegen, wenn ein weibliches Wesen Turnschuhe trägt ;).

Ich trage auch jetzt im Sommer, zumindest, wenn es nicht zu heiß ist, Halbschuhe, weil ich meine eigentlich ziemlich bequem finde und damit am besten laufen kann. Wenn's sehr heiß ist, ziehe ich dann aber auch Sandalen an. Obwohl mir persönlich eigentlich nicht unbedingt klar ist, was an Sandalen mit Socken so schlimm ist, verzichte ich dann doch meist auf solche, weil es doch irgendwie gesellschaftlicher Konsens zu sein scheint, wenn man nicht völlig unmodisch sein will...

Padreic

asw22
Member
Member

Sa 4. Sep 2004, 18:52 - Beitrag #30

Original geschrieben von Padreic

Ich trage auch jetzt im Sommer, zumindest, wenn es nicht zu heiß ist, Halbschuhe, weil ich meine eigentlich ziemlich bequem finde und damit am besten laufen kann. Wenn's sehr heiß ist, ziehe ich dann aber auch Sandalen an. Obwohl mir persönlich eigentlich nicht unbedingt klar ist, was an Sandalen mit Socken so schlimm ist, verzichte ich dann doch meist auf solche, weil es doch irgendwie gesellschaftlicher Konsens zu sein scheint, wenn man nicht völlig unmodisch sein will...

Padreic

Dann stell ich mal die Gegenfrage, was denn bitte Socken in offenen Schuhen verloren haben? Dann kann man doch gleich Stoffschuhe anziehen :confused:
Ausserdem, wie schon gesagt, isses modisch nicht wirklich akzeptiert...

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Sa 4. Sep 2004, 19:21 - Beitrag #31

Ausserdem, wie schon gesagt, isses modisch nicht wirklich akzeptiert

Womit wir wieder bei der Diskussion wären, in wie weit das einen interessieren sollte ;) ...

Also ich finde diese Trekkingsandalen sehen nicht sooo schlecht aus. Sandalen in der Stadt finde ich persönlich bei Männern immer etwas merkwürdig. Mit Socken sieht das nicht wirklich besser aus, aber so ein nackter Männerfuß empfinde ich auch selten als Hingucker. Aber ich guck den Leuten ja wie gesagt meisten nicht auf die Füße. ^^

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 4. Sep 2004, 19:52 - Beitrag #32

@asw22
Dann stell ich mal die Gegenfrage, was denn bitte Socken in offenen Schuhen verloren haben? Dann kann man doch gleich Stoffschuhe anziehen

Besitze ich solche? ;)
Ich finde es eben im Allgemeinen bequemer Socken anzuhaben. Und Socken in Sandalen sind immer noch luftiger als in Halb- oder Turnschuhen, weshalb diese Trageart gegenüber geschlossenen Schuhen bei Hitze gewisse Vorteile hat. Aber wie schon gesagt, im Allgemeinen mach ich das auch nicht, nur als bei meinen Halbschuhen neulich eine Naht aufgegangen war, ich diese deshalb nicht tragen konnte, und es für Sandalen ohne Strümpfe ein wenig kühl war... und seitdem ich jemanden kenne, der zu Sandalen rote Socken trägt, weiß ich, dass ich noch nicht allzu extrem unmodisch bin ;).

Padreic

asw22
Member
Member

Sa 4. Sep 2004, 20:07 - Beitrag #33

@Padreic:

Dann war das aus einer Notlage heraus geboren, das ist was anderes ;)
Und wenn manche das machen, weil sie es zu ihrem Stil zählen, bitte, auch in Ordnung. Allerdings gibt es meiner meinung nach ästhetischere Anblicke als Männerbeine in kurzen Hosen, bis kurz vorm abreißen hochgezogenen Socken und Sandalen. Wenn dann halt lieber Stoffschuhe, oder halt barfuß in Sandalen. Mir wäre das eh zu warm, wenn ich manche Leute bei 30 grad mit Socken seh.... :s4:

mjb
Good Newbie
Good Newbie

Sa 4. Sep 2004, 21:18 - Beitrag #34

Original geschrieben von Traitor
@mjb: Weil es sich um Mode handelt... Wenn jemandem das Aussehen der Schuhe und sein eigenes, das er durch sie erlangt, völlig egal ist, würde er wohl kaum in Flipflops herumlaufen. Einige hier sagen zwar, dass sie bequem sind, aber auch für die sind sie sicher nicht das allerbequemste überhaupt. Sie stellen einen Kompromiss aus Bequemlichkeit, Mode und eigenem Ästhetikempfinden dar. Und letzteres kann dann eben sehr wohl mit dem anderer kollidieren, eine Geschmacksfrage nunmal. Aber wer Schuhe anzieht, im Bestreben, gut auszusehen, muss auch akzeptieren, dass andere diese nach ihrem Aussehen beurteilen und eventuell zu einem anderen Ergebnis kommen.

Ich habe das Gefühl du hast mich nicht verstanden...
Ich denke bei der Gangart (zumindest der die 'er' [wer auch immer das war] gerne sehen will) geht es darum dem anderen Geschlecht zu gefallen, dass anzuzweifeln ist hirnrissig...
Wer Flip-Flops oder Sandalen trägt ist sich glaub ich sehr bewusst dass er nicht sehr 'sexy' aussehen wird und vllt ist das sogar beabsichtigt...

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 4. Sep 2004, 21:24 - Beitrag #35

Man trägt Kleidungsstücke (inklusive Schuhen) aus zwei Gründen: Entweder, weil sie für einen persönlich Vorteile haben (Bequemlichkeit, Ästhetik) oder, weil man anderen gefallen will. Natürlich beides immer in Mischung.
Gefallen wollen tut man dabei naturgemäß hauptsächlich dem anderen, nicht dem eigenen Geschlecht.
Flip-Flops sind nun definitiv eine Modeerscheinungen (durch das explosionsartige Auftreten erwiesen), und einer Mode zu folgen, heißt gefallen zu wollen, denn: Mode = das, was der Mehrheit gefällt.

Würden Flip-Flops nicht aus Modegründen, sondern wegen ihrer Bequemlichkeit getragen, würden die Leute sie schon längst tragen, da es Vergleichbares schon immer gab. Haben sie aber nicht getan, jetzt tun sie es - Mode.

Disclaimer: Diese Ausführungen beziehen sich auf die statistische Ottilie Normalbürgerin, keine Einzelfälle etwa der hier postenden.

Vorherige

Zurück zu Diskussion