Die fabelhafte Welt der Amelie

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Traitor
Administrator
Administrator

Sa 4. Sep 2004, 13:21 - Beitrag #1

Die fabelhafte Welt der Amelie

In den TV-Tips wurde angekündigt, dass der Film heute abend mal wieder läuft. Und was stelle ich da entsetzt fest? Es gibt keinen eigenen Thread für dieses Meisterwerk! Also machen wir doch mal einen auf.

Normalerweise bin ich definitiv kein Mensch für "Rührstücke" oder Filme, die ohne klassische Spannungs-Handlung einfach "das Leben beschreiben". Aber dieser Film hat es mir, seit ich ihn das erste Mal gesehen habe, absolut angetan.
Warum das so ist, ist bei diesem Film schwer zu erklären... da spielen viele Elemente mit hinein. Das französische Lebensgefühl, die liebevolle Zeichnung selbst der kleinsten Nebencharaktere (die mich vom Stil her sehr an Camus erinnern), die brilliante Schauspielerleistung (vor allem natürlich der Hauptdarstellerin, für die wirklich mal das Wort "bezaubernd" zutrifft), die unzähligen absurd-humoristischen Episoden, die einfach nur wahren Beobachtungen über das Leben...

Ein Meisterwerk, das ich mir nicht häufig genug ansehen kann.

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Sa 4. Sep 2004, 13:40 - Beitrag #2

Ja, da gebe ich Dir Recht!
Ein genialer Film. Ich kann ihn schon fast aufwendig, so oft habe ich ihn mir angeschaut (sogar einmal auf französisch). Je öfter ich ihn mir angesehen habe, desto mehr Kleinigkeiten habe ich entdeckt.
Ich bin auch nicht der Typ, der auf Liebesschnulz steht, und Filme die mit einem Happy End ausgehen sowieso nicht, aber Amelie ... unglaublich!
Einerseits ist mir Rolle der Amelie voll sympathisch und andererseits liebe ich Paris.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Sa 4. Sep 2004, 13:48 - Beitrag #3

Bist ja selbst teilweise eine Amélie. ;)

Also ich finde den Film nicht schnulzig und ein typischer Liebesfilm ist er auch nicht. Es geht zwar vor allem um Liebe aber das nicht nur im partnerschaftlichen sinne zwischen zwei Menschen, sondern über Liebe gegenüber den anderen Menschen im allgemeinen. Es ist vor allem ein Film, der einen zu mehr Optimismus bewegen will.
Ich persönlich habe nichts gegen Happy Ends, aber was ich nicht mag, wenn man schon im voraus weiß wie der Film enden wird. "Die fabelhafte Welt der Amélie" ist aber ein Film, bei dem in seiner ganzen lebensbejaenten Art nur ein Happy End passend ist.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Sa 4. Sep 2004, 22:01 - Beitrag #4

Ein rundum schöner Film, den ich mir heute abend bestimmt noch mal angucken werde!

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

So 5. Sep 2004, 00:23 - Beitrag #5

Wunderschön, in der Tat.

Padreic

siebenschön
Diligent Member
Diligent Member

So 5. Sep 2004, 19:14 - Beitrag #6

Hör grad zufällig den Soundtrack , den ich nur wärmstens empfehlen kann wenn ihr den Film auch so liebt wie ich.
Hab ihn letztens leider verpasst, aber zum glück mal aufgenommen und kann ihn mir jetzt immer und immerwieder "verabreichen" wenn ich wieder mal dieses "ach ..is die welt nich schön?..-gefühl" brauche.
Danach möchte man doch einfach nur raus raus und nochmals raus, auf ne Wiese und Sonne und Blumen..jaja schön kitschig, aber wärmt einen wirklich von innen dieser fantastische Film...

Zurück zu Filme, Kino & TV