XP macht Denkpause

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Sa 4. Sep 2004, 20:18 - Beitrag #1

XP macht Denkpause

Ich habe mein Windows XP neu installiert. Und ich habe dabei ein Problem: nach dem Hochfahren macht XP eine "Denkpause". Ich weiß, das XP Professional dann auf die Rückmeldung von irgendeiner IP-Nummer wartet und ich wußte auch, das man das abstellen kann.

Kann mir jemand bitte erklären, wo ich das finde? Danke.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Sa 4. Sep 2004, 20:40 - Beitrag #2

Ich gehe mal davona us, dass du zuhause ein LAN hast oder? Hast du dort einen Router oder einigen die sich einfach so? Oder ist es einfach nur ein einzelplatzrechner mit dem du über DSL via Netzwerkkarte ins Internet gehst?

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Sa 4. Sep 2004, 20:55 - Beitrag #3

Ah, hab das Problem schon gelöst, danke. Mir fiels grad wieder ein. Das hängt damit zusammen, das die LAN-Verbindung versucht, eine IP-Adresse zu bekommen und jemanden oder etwas anpingt. Und da da nichts zurückkommt, friert der Rechner für 1 Minute oder so ein. Vergibt man aber eine feste IP-Adresse passts.....

Ich hoffe, ich habe das in laienhaft gut erklärt?

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Sa 4. Sep 2004, 21:29 - Beitrag #4

Jau, wobei der Rechner nicht wirklich einfriert sondern nur wartet und Pings sendet er auch keine sondern wartet auf die Zuweisung für eine IP von einem DHCP-Server nachdem er keine Pings sondern eine Anfrage für eine IP ins LAN pustet.

Unter Linux wird das etwas netter gelöst: Der Rechner stellt die Anfrage recht früh und wenn nach sehr kurzer Zeit nichts kommt, stellt er es in den Hintergrund und läd nebenher das OS. Microsoft hat ds exakt andersrum gelöst.

Zurück zu Software