Zatoichi - Der blinde Samurai

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Mo 6. Sep 2004, 22:55 - Beitrag #1

Zatoichi - Der blinde Samurai

Hat den wer schon gesehen?

Ich habe ihn mir gestern angeschaut, und war begeistert ... ziemlich puristisch, also wenig Worte, aber dennoch aussagekräftig. Natürlich sind die Abschlachtszenen, wie sie typisch für japanische Kampffilme sind, nicht weg zudenken und sie haben auch eine großen Teil im Film eingenommen. Es gab sogar einige witzige Szenen. Nur den letzten Satz habe ich leider nicht verstanden, da er auf japanisch war. Kann mir jemand sagen, was der Herr Masseur da gebrasselt hat?

norialis
Member
Member

Di 7. Sep 2004, 15:11 - Beitrag #2

Ich bin schon den ganzen Tag hin und her gerissen, ob ich etwas hierzu schreib oder nicht *angstdassesnachpostpushingaussiehthat* aber ich stolper immer wieder drüber. Eigentlich sagen mir zumindest alle Filmtitel immer etwas. Wenn ich auch nicht jeden Film sofort kenne - nur dieser ist mir gänzlich unbekannt. Ist das ein Streifen aus ner Nische oder mehr Szenebedingt ?

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Di 7. Sep 2004, 15:40 - Beitrag #3

Ja, es wundert mich, dass keiner hier den Film bis jetzt gesehen hat, bzw noch nichts drauf geantwortet hat.
Hm ... ich weiss, dass er vor kurzem noch in einigen Kinos gelaufen ist, allerdings nicht so lange und wenn dann nur in "anspruchsvolleren" Kinos. Es ist eben kein "normaler" Film in dem Sinne, wie die ganzen Hollywood-Streifen, wie auch, wenn der Regisseur ein Japaner ist! Aber Japaner oder Japan-Fans müßten die Figur des blinden Samurais kennen.

Wenn es Dich wirklich so interessiert, habe ich ein paar links für Dich:

http://www.zatoichi.co.uk/
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,305794,00.html

weitere links:
http://www.filmz.de/film_2004/zatoichi_der_blinde_samurai/links.htm

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Di 7. Sep 2004, 15:44 - Beitrag #4

Also über die Figur des blinden Kämpfers (muss ja nicht immer Samurai sein) stößt man als Manga-Leser von zeit zu Zeit immer mal wieder (z.B. in Kenshin).
Aber der Film sagt mir jetzt leider auch nichts, aber anschauen würde ich ihn mir auf jeden Fall.
Werde bei Gelegenheit mal einen Blick auf die Links werfen.
Hattest du ihn im Kino gesehen oder auf DVD? Syncro oder mit Sub?

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Di 7. Sep 2004, 15:50 - Beitrag #5

Ich hatte ihn auf DVD, Synchro, aber wie gesagt, der letzte Satz war allerdings auf japanisch ... und ich denke, dass dieser eine große Bedeutung hatte ... leider konnte ich ihn nicht verstehen ...

Ja, blinde Kämpfer gibt es nicht selten ... und die Philosophie dahinter ist wohl, dass man ohne das Augenlicht besser wahrnehmen kann, als sehende Menschen. man nutzt andere Eigenschaften intensiver, wie z.B. das Hören oder das Fühlen ...

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Di 7. Sep 2004, 16:08 - Beitrag #6

Ob man besser dadurch wahrnehmen kann? Hmm ich glaube nicht, dass das die Message war. Andere Sinne versuchen das Defizit auszugleichen, aber das Fehlen des Augenlichts, wird wohl kaum ein genereller Vorteil sein. Ich denke die Botschaft dabei ist, dass man sich nicht nur auf seine Augen verlassen sollte, sondern auch seine anderen Sinne schärfen sollte.

Das mit dem letzten Satz ist wirklich etwas blöd. Gibt ja hier ein paar Leute die etwas japanisch können, vielleicht könnte jemand von ihnen den Satz übersetzen. Aber dazu müsstest du wissen wie man ihn schreibt, oder? Hast du vielleicht noch den Wortlaut in etwa in Erinnerung, vielleicht ist es ein bekannter Spruch, den hier jemand kennt.

Gab es auf der DVD auch Untertitel? Wenn je schau dir bei Gelgenheit einfach die Stelle nochmal mit Untertiteln an, vielleicht wird sie ja wenigstens da übersetzt.
Kommt ja immer wieder vor, dass Sätze wenn man sie aus dem japanischen übersetzt, mehrere Bedeutungen haben können, möglicherweise liegt es daran, dass er nicht überetzt wurde. Aber diese variante finde ich auch nicht dem Verständnis förderlich. Eine Übersetzung als Untertitel, mit von mir aus einem Schrägstrich halte ich da für die sinnvollste Möglichkeit.

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Di 7. Sep 2004, 16:17 - Beitrag #7

Ja, ich meinte ja das Gleiche, hab mich nur schlecht ausgedrückt.
Wenn man zum Beispiel beim Essen die Augen schließen würde, dann würde man den Geschmack viel intensiver wahrnehmen, als mit offenen Augen. Menschen geben dem Sehen eine viele größere Bedeutung als den anderen Sinnen, weil es den ersten Eindruck zwischen sich selber und der Umwelt erschafft. Aber - wie wir alle wissen - ist der erste Eindruck nicht immer der Richtige!

Was das Ende angeht, nein, ich weiss nicht mehr den Wortlaut und wenn, dann wüßte ich nicht, wie ich ihn hier aufschreiben sollte. Aber so läßt es ein offenes Ende zu, und ich kann mir meinen eigenen Teil dazu denken ...

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Di 7. Sep 2004, 16:26 - Beitrag #8

Ja was das Essen angeht, so ist das ein zweischneidiges Schwert. Zum einen hast du natürlich recht, aber zum anderen sagt man auch "das Auge isst mit" und da ist auch was wahres dran. Wir haben mehr Spaß am Essen, wenn es auch noch gut aussieht. Ein Mittelweg aus beiden Komponenten wird hier kaum möglich sein.

Wenn man die Augen geshlossen hat oder es dunkel um einen ist, werden die Sinne geschärft, das kann jeder feststellen, wenn er nachts im Bett liegt. Zumindest ich nehme mit der Zeit Geräuche von draußen intensiver wahr, als sonst.
Vielleicht ist diese zusätzliche Sensibilisierung auch ein Grund, warum man beim küssen meistens die Augen schließt.

Zurück zu Filme, Kino & TV