Viren vermasseln Formatierung

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
vaghn
Junior Member
Junior Member

Sa 24. Jul 2004, 22:57 - Beitrag #1

Viren vermasseln Formatierung

Hallo THW-Members

Ich habe folgendes Problem

Der PC von meinem Vater hatte keinen anti virus und war dementsprechend befallen!! Die Viren (wurmer) verhindeten sogar eine instalierung einens neuen anti vir proggie.!! Also musste eine formatierung her!
Allem notwendigen datein habe ich kopiert und auf meinem PC mit -Antu Vir for Windows- überprüft (ob auf den cd's viren waren)
nun wollte ich den PC (von meinem Vater) formtieren
"start"--> "alle programme"-->"zübehör" -->" eingabeaufforerung" -->" format c:"
so weit so gut
er fragt mich ob ich WIRKLICH c: löschen will???? Dies bestägte ich! kurz danach kam folgende fehler meldung :"

FORMAT kann nicht ausgeführt werden, da das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird. Die Bereitstellung des Volumes muss zuerst aufgehoben werden.
ALLE OFFENEN BEZÜGE AUF DIESEM VOLUME SIND DANN UNGÜLTIG.
Möchten Sie die Bereitstellung des Volumes aufheben? (J/N) "

das bestätigte ich (j) aund dan kam volgende Fehlermeldung:"
DAs laufwerk kann nicht gesperrt werden. Das Volume wird verwendet. "

Wenn ich auf (N) drücke kommt das selbe!!
Ein Freund hat mir geraten per Task-manager alle prozesse vom benutzer zu schließen aber das brachte auch nichts!!

Hat noch jemand ne idee was ich machen könnte???
Brüchte dringest Hilfe

danke im voraus

Fargo
VIP Member
VIP Member

Sa 24. Jul 2004, 23:06 - Beitrag #2

Dein Entweder-Oder-Ansatz ist falsch: Formatieren ist nicht die einzige Alternative zur Installation eines Antivirenprogramms. Du musst den Rechner von einer Notfall-CD booten und dann säubern.

Die Installations-CDs einiger Virenscanner besitzen solch eine Notbootfähigkeit. Sie funktionieren aber nicht immer zuverlässig.

Falls das bei Dir nicht klappt, oder falls Du kein solches Programm zur Hand hast: boote die Maschine unter Linux und säubere sie dann. Die Knoppix-CDs, die etlichen Ausgaben der c't beilagen, sind dafür ideal. Vielleicht brauchst Du ein paar Tage, um so eine CD zu besorgen. Aber das ist allemal leichter zu verschmerzen als der Datenverlust beim Formatieren.

Fargo

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 24. Jul 2004, 23:18 - Beitrag #3

Falls Fargos Tips nichts helfen:
Verstehe ich das richtig? Du willst unter laufendem Windows formatieren? Das funktioniert logischerweise nicht. Du musst mit einer DOS-Bootdiskette, Windows-CD oder ähnlichem booten und dann formatieren.

vaghn
Junior Member
Junior Member

Sa 24. Jul 2004, 23:33 - Beitrag #4

gibt es einen andere möglichkeit in Dos zu gelangen?????

oder kennt ihr websites wo ich sowas downloaden kann??

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 24. Jul 2004, 23:49 - Beitrag #5

Wenn du danach ein neues Betriebssystem installieren willst, musst du sowieso entweder eine Bootdiskette oder -CD einlegen.

vaghn
Junior Member
Junior Member

So 25. Jul 2004, 01:04 - Beitrag #6

Ok ich habe ne knoppix cd geladen!!

ich habe ne knoppix cd gefunden und mit der gebootet! das problem ist das der PC wenig ram hat!! (ich glaube gerade mal 90) und deshalb kann ich nur shell laden!! aber ich denke das das garnicht so schlimm ist! aber wie mache ich weiter????
auf den befehl format c: reagierter nicht

Alex1105
Advanced Member
Advanced Member

Di 27. Jul 2004, 22:40 - Beitrag #7

Du hast es doch mit Fdisk gemacht oder??? Du kannst es aber auch im Bios einstellen oder Startdiskette oder mit MsDos?

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

So 5. Sep 2004, 20:42 - Beitrag #8

waren das noch zeiten, als es im bios noch den low-level format gab...

norialis
Member
Member

Di 7. Sep 2004, 09:20 - Beitrag #9

wenn du ne knoppix hast solltest du dich zum superuser machen, dafür brauchst du das root Passwort, oder du hast n Knoppix 3.4 wo es hinterlegt ist. Geht in der shell mit 'su'

danach kannst du die komplette hdd plattmachen indem du sie leerschreibst mit

dd if=/dev/zero of=/dev/[*1] bs=4

*1 hier die entsprechende Platte zB /dev/hdb

das kann lange dauern jenachdem wie groß die Platte ist >1 Stunde. Danach kannst du dein Betriebssystem wieder neu aufsetzen, dafür brauchst du eine Startdiskette, führst fdisk aus, partitionierst die Platte entsprechend wie du sie haben willst und installierst das Betriebssystem

ACHTUNG !!! Knoppix ist ein CD-Linux, DOS Kommandos funktionieren da nicht, sondern Linux Befehle. Du solltest dich wenigstens etwas mit Linux auskennen, sonst kann der harte Eingriff böse Folgen haben. Mit diesem Schritt ist die komplette Festplatte leer und _ALLE_ Daten sind nahezu unwiederruflich zerstört.

Sunset
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Di 7. Sep 2004, 17:44 - Beitrag #10

Man kommt in den Dos Modus auch, wenn man im Windows ist und dann auf beenden geht und dort dann auf "Im MS-Dos-Modus neustarten" klickt.
Oder kurz nach dem booten auf F8 (oder irgendne andere "F-Taste", weiß nicht mehr genau welche) klicken. Dann kommt man auch ins DOS.

So far...
Sunset

Zurück zu Software