Mafia-Regeln
Grundregeln
Bei Mafia spielen zwei Parteien gegeneinander, die Mafia und die Bürger. Beide haben zum Ziel, die jeweils andere Partei komplett auszulöschen.
Das Spiel findet in Runden statt, die jeweils aus "Nacht" und "Tag" bestehen. Nachts diskutieren die Mafiosi im Geheimen und einigen sich am Ende auf ein Opfer. Parallel dazu führen Detektik und Seelenretter ihre Aufgaben durch (siehe unten).
Zum Tagesbeginn benennt der Spielleiter den Ermordeten, dieser ist damit aus dem Spiel ausgeschieden. Alle Spieler (inklusive der noch unerkannten Mafiosi) diskutieren nun mit allen Mitteln, wer denn schuldig sein könnte. Am Ende des Tages findet eine Abstimmung statt, und der "Gewinner" wird hingerichtet.
Sobald ein Spieler durch Mord oder Hinrichtung stirbt, erfahren alle Mitspieler seine Identität.
Nach der Hinrichtung beginnt die nächste Nacht.
Verteilung der Identitäten
Zu Spielbeginn lost der Spielleiter die Identitäten aus (mittels Spielkarten) und teilt jedem Spieler im Geheimen mit, welche Identität dieser hat. Diese Identität darf nicht durch Weitergabe der Spielleiter-Benachrichtigung offenbart werden.
In der ersten Runde werden 17 Spieler teilnehmen, somit werden 9 normale Bürger, 5 Mafiosi, 1 Detektiv, 1 Seelenretter und 1 Terrorist mitspielen. (zu den Sondercharakteren siehe unten).
Ablauf der Nacht (Mafia-Aktivität)
Die Mafia besitzt ein eigenes, geheimes Unterforum, für das der Spielleiter die Mafiosi zu Beginn der Partie freischaltet. Dort haben sie in der "Nacht" 3 Tage Zeit, um sich auf ein Opfer zu einigen. Herrscht schon vorher Einstimmigkeit, kann die Nacht auch schneller beendet werden; nach 3 Tagen setzt der Spielleiter das Mehrheitsergebnis fest.
Ablauf des Tages
Zu Beginn des Tages wird der Tote bekanntgegeben. Daraufhin beginnen alle noch Lebendigen mit einer Diskussion darüber, wen man denn als Schuldigen ausmachen und der Gerechtigkeit übergeben kann. Dabei sind alle Argumente erlaubt, von "er hat ein rotes T-Shirt an" (bzw in der Forums-Version vielleicht "er hat ein rotes Avatar) über "Seine letzte Aussage klang verdächtig" bis "Ach, lasst uns einfach jemanden zufällig umbringen."
Dabei sollten natürlich die Bürger vor allem versuchen, die Mafiosi an auffälligem Verhalten zu erkennen, während diese versuchen sollten, Bürger in Verdacht zu bringen, ohne dabei allzu lynchungslüstern zu wirken oder sich in Widersprüche zu verstricken.
Die Diskussion sollte maximal 5 Tage andauern. Danach entscheidet der Spielleiter je nach Situationsverlauf auf eine kurze Fristverlängerung oder im Normalfall auf sofortige Nominierung.
Nominierung
Kristallisiert sich eine eindeutige Tendenz heraus oder ist die Zeit abgelaufen, verkündet der Spielleiter die "Nominierungsabstimmung". Nun gibt jeder Spieler (öffentlich) einen Kommentar ab, welche beiden Mitspieler er für die Lynchungsabstimmung aufgestellt sehen möchte. Die beiden mit den meisten Stimmen sind nominiert.
Ist die Tendenz der Diskussion eindeutig genug, kann der Spielleiter es auch bei einem "Ist niemand dagegen, dass x und y aufgestellt werden?" belassen.
Abstimmung
Die beiden Todeskandidaten erhalten nocheinmal die Gelegenheit, eine ausführliche Verteidigungsrede zu halten (schreiben). Diese bleibt von anderen unkommentiert stehen. Daraufhin gibt jeder Mitspieler (auch die Angeklagten) öffentlich eine Stimme ab. Der Angeklagte mit der höheren Stimmenanzahl wird hingerichtet und seine Identität enthüllt. Sollte es zu einem Patt kommen, darf der in der Nacht zuvor Gestorbene seine Stimme als die entscheidende abgeben. Daher ist es erforderlich, dass andere sich ihm gegenüber genauso wie gegenüber den noch Lebenden an die Geheimhaltung halten.
Spielende
Das Spiel endet, sobald eine der Parteien (Mafia oder Bürger) komplett ausgelöscht wurde, die überlebende Partei gewinnt logischerweise.
Die Mafia hat dabei schon gewonnen, wenn sie erreicht, dass am Ende eines Tages (also nach der Abstimmung) genausoviel Mafiosi wie Bürger leben. Dies folgt aus einem simplen Rechenspiel - in der nächsten Nacht würden sie einen Bürger töten, daraufhin tags in der Mehrzahl sein, sich auf einen Bürger als Hinzurichtenden einigen usw. Damit könnten sie nicht mehr verlieren.
Ist der Seelenretter (s.u.) noch im Spiel, ist dies jedoch nicht der Fall, da er nachts einen Bürger retten könnte und tags im Idealfall die Pattregelung (s.o.) in Kraft treten und die Bürger nocheinmal retten könnte. Diese letzte verzweifelte Chance wird sich aber sicher fast nie erfüllen.
Sonderfiguren
Detektiv
Der Detektiv spielt auf Seiten der Bürger. Seine besondere Fähigkeit ist, dass er sich einmal pro Nacht zweifelsfrei von der Identität eines Mitspielers überzeugen kann. Dafür schickt er dem Spielleiter eine PN mit dem Namen des zu Überprüfenden, und dieser teilt ihm mit, ob dieser Mafioso ist oder nicht.
Dabei erkennt der Detektiv nur Mafiosi: Terroristen und Seelenretter werden als unschuldig angezeigt.
Seelenretter
Der Seelenretter spielt auf Seiten der Bürger. Seine besondere Fähigkeit ist, dass er einmal pro Nacht versuchen kann, einen Mitspieler vor der Ermordung durch die Mafia zu retten. Dafür schickt er dem Spielleiter eine PN mit dem Namen des zu Rettenden.
Hat die Mafia sich nun genau auf diesen Mitspieler geeinigt, stirbt er nicht. Zu Tagesbeginn verkündet der Spielleiter lediglich, dass niemand gestorben ist, nicht "XY wurde gerettet".
Der Seelenretter darf auch versuchen, sich selbst zu retten. Allerdings darf er nicht in zwei Nächten hintereinander denselben Mitspieler (inklusive sich selbst) nennen, muss also jede Nacht wechseln.
Terrorist
Der Terrorist spielt auf Seiten der Mafia. Allerdings kennen sich Terrorist und Mafia gegenseitig nicht, er hat also keinen Zugang zu deren Forum und ist nicht an der Morddiskussion beteiligt.
Seine besondere Fähigkeit ist, dass er sich zu einem beliebigen Zeitpunkt eines beliebigen Tages selbst in die Luft sprengen kann und dabei einen beliebigen Mitspieler mit in den Tod reißt. Dieser ist ab diesem Moment tot und darf nicht weiterspielen. Die Identität des Opfers wird bekanntgegeben wie bei jedem Tod.
Dabei ist zu beachten, dass der Terrorist nicht mehr sprengen darf, sobald die Nominierungen abgeschlossen sind.
Threads
Der Spielleiter eröffnet regelmäßig neue Threads: "Spiel x, Tag y, Diskussion", "Spiel x, Tag y, Nominierung" und "Spiel x, Tag y, Abstimmung" an jedem Spieltag zu den entsprechenden Zeitpunkten.
Reiner Smalltalk sollte bitte aus dem Mafia-Forum rausgehalten werden, außer solcher mit direktem Spielbezug, der gerne in den Diskussionen stattfinden kann. Meta-Threads können im normalen Smalltalk-Bereich eröffnet werden, sollten aber keine spielrelevanten Inhalte haben (also nur im Mafia-Forum über Mörder diskutieren, nicht draußen) und dürfen auf keinen Fall im Spiel Geheimes verraten.