Todesstrafe

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
netspider
Member
Member

Fr 7. Nov 2003, 23:56 - Beitrag #41

Ich habmaln Berichtgesehenüber die Ausbildung eines FBI Agente.Dort haben sie gesagt das sie das Recht haben einen Menschen zu töten.

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 8. Nov 2003, 16:04 - Beitrag #42

Die berühmte Lizenz zum Töten...
Jemanden ohne jeden Gerichtsprozess einfach nur von Agenten ermorden zu lassen (wobei es wohl eher der CIA, nicht der FBI ist), ist noch eine Stufe schlimmer als die "normale" Todesstrafe. Denn dabei wird die Grenze zwischen Judikative und Exekutive überschritten, wodurch die Sache zu einem Willkürakt wird. Somit ist die Gefahr von Irrtümern noch um ein vielfaches höher. In der Art sind alle Gegenargumente, die sich für die juristische Todesstrafe finden, hier noch stärker vertreten.

Man könnte aber auch einwenden, dass ein Agent im Außeneinsatz keine Todesstrafe verhängt, sondern eher wie ein Soldat im Kampf handelt. Damit wären wir eher bei der Frage, ob Soldaten morden.

siebenschön
Diligent Member
Diligent Member

Sa 8. Nov 2003, 18:32 - Beitrag #43

meiner meinung nach hat niemand das recht,anderen lebewesen das leben zu nehmen.
sei es ein richter oder sonstwer.verurteilt man jemanden zu tode,stellt man sich auf die selbe stufe wie der täter und ist im endeffekt selbst kriminell.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Sa 8. Nov 2003, 18:52 - Beitrag #44

Niemand darf anderen Lebewesen das Leben nehmen? Sorry aber aber an dieses "noble" Prinzip hällst du dich ja selber nicht mal. :P

siebenschön
Diligent Member
Diligent Member

Sa 8. Nov 2003, 19:03 - Beitrag #45

ja gut das sollte man einschränken.ich hab mich allerdings wirklich n paar jahre dran gehalten und kein tier (oder mensch :P )gegessen.hey als kind hatte ich sogar n ameisenkrankenhaus:D

dann sollte man doch zumindest menschenleben verschonen,meinste nicht?
(wobei baller-baller filmchen natürlich ne ausnahme bilden,die schau ich nur zu gern :shy: )

MfG

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Sa 8. Nov 2003, 19:39 - Beitrag #46

Warum keine Tiere gegessen? Wenn du Fleisch ist ist du ja nur ein Lebewesen was getötet wurde und nicht von dir umgebracht. ;)
Und du hast in der Zeit keine Lebewesen getötet? Keine Fliege? Keine Mücke? ..... Keine Bakterien? :s155: ....

siebenschön
Diligent Member
Diligent Member

So 9. Nov 2003, 17:20 - Beitrag #47

sicher,das tier bringt jemand anders um,aber man selbst kann wenigstens noch gut schlafen.
das is schon ein heikles thema,denn mücken hab ich natürlich auch gekillt.
iih zu toten fliegen fällt mir imemr mei altes klassenzimmer ein,da haben die haufenweise auf den fensterbrettern gelegen,mit den füßlein nach oben.....bääh

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

So 9. Nov 2003, 17:50 - Beitrag #48

Können uns gerne mal gesondert über die Thematik unterhalten, hier wirds ansonsten bestimmt zu offtopic. ^^*

ULTRAS
Newbie
Newbie

Di 25. Nov 2003, 17:25 - Beitrag #49

dagegen

weil die angehörigen unter umständen darunter leiden wenn sie z.b. ihren sohn/tochter trotzdem lieben. dann würden sie stark darunter leiden wenn ihr vielleicht einzigster sohn/tochter sterben würde

und vielleicht is es sogar ne erlösung wenn man kein bock mehr hat zu leben überfall ich vielleicht noch vorm suezid noch schnell ne bank wenn mich jemand hindert nall ich ihn einfach ab und so komm ich garantiert davon und wenn ich geschnappt werde is es egal ich wollte mich ja sowieso umbringen
da is 30 jahre gefängnis abgeschattet von der ausenwelt und so viel schlimmer

um abzuschrecken währe meines erachtens ein schlechteres immage des gefängnis im allgemeinen am sinnvollsten

mathew
Member
Member

Mi 8. Sep 2004, 16:07 - Beitrag #50

Todesstrafe für Kinderschänder

Hallo Leute,

ich bin absolut für die Todesstrafe, aber nur für Kinderschänder. Solche Verbrachen müssen wie in Saudi-Arabien gesühnt werden mit dem TOD!!! Mein Bruder der Henker ist in Saudi-Arabien, sagt in Saudi-Arabien gäbe es ein Ja zur Todesstrafe für Kinderschänder. Kinderschänder haben das Recht auf Leben verloren. Wenn eine Mutter hört, daß der Mörder ihres Kindes nicht mehr lebt, dann ist das ein schönes Gefühl. Und gefühle siegen hier über der Wahrheit. Und Therapien können nicht jedem helfen, daher her mit der Todesstrafe für Kinderschänder. Was in Saudi-Arabien oder in den USA mit diesen Menschen von Mördern gemacht wird, ist das einzig Richtige. Sühne ist die Gerechtigkeit!! Als Ausgleich daß die Opfer ein Leben lang mit ihren sellsichen Verletzungen klarkommen müssen, wünsche ich jedem Kinderschänder die Todesstrafe. Sorry, aber das sollte ich mal loswerden.

Mathew

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Mi 8. Sep 2004, 16:10 - Beitrag #51

Und was ist mit jenen, die zu Unrecht verurteilt wurden?
Was ist mit den Müttern, die keine Absolution darin finden, dass der Mörder tot ist sondern wünschten, er würde 40 Jahre lang im Gefängnis vermodern, um jeden Tag mit seiner Schuld zu leben?
Was ist mit jenen, die nicht schuldfähig waren?

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 8. Sep 2004, 17:36 - Beitrag #52

Dieser Thread ist noch nicht so alt, als dass man einen neuen bräuchte.

@mathew: Die Todesstrafe ist ein zu komplexes Thema, als dass man sie auf rein emotionalen Gründen aufbauen könnte. Sieh dich mal hier und in den teilweise verlinkten anderen Threads um, was so alles gegen die Todesstrafe spricht - aleanjres Punkte sind da nur ein kleiner Ausschnitt.
Und wie begründest du, dass die Kinderschändung das schrecklichste aller Verbrechen sein soll? Schrecklicher als Völkermord? (Für einen geistig normalen Menschen ist es eigentlich absurd, in solchen Dimensionen noch von "schrecklicher" zu sprechen, aber bei juristischen Themen lässt sich soetwas leider nicht vermeiden.)

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 8. Sep 2004, 18:59 - Beitrag #53

@aleanjre
Fehlverurteilungen sind nach mathews Logik sicher kein Problem, sagt er doch
Und gefühle siegen hier über der Wahrheit.

Genauso wenig daher Sachen wie Schuldfähigkeit. Es geht darum, dass jemand für geschehenes Unrecht büßen muss. Wer das ist, warum er das muss, das ist doch letztendlich gar nicht so wichtig. Hauptsache man kann Blut sehen und das Opfer hat letztendlich seine Genugtuung.

Padreic

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Mi 8. Sep 2004, 19:02 - Beitrag #54

Re: Todesstrafe für Kinderschänder

Original geschrieben von mathew
Kinderschänder haben das Recht auf Leben verloren. Wenn eine Mutter hört, daß der Mörder ihres Kindes nicht mehr lebt, dann ist das ein schönes Gefühl.

Vielleicht haben Kinderschänder nach einer solchen Tat das "Recht auf Leben" verloren, wie du es so schön bezeichnest. Aber kein Mensch hat das Recht, einem anderen das Leben zu nehmen. Die Mutter, die das Töten dieser Person befürworten, begrüssen und vorantreiben würde, wäre dann ethisch und moralisch kein bisschen besser als der Täter.

mathew
Member
Member

Mi 8. Sep 2004, 19:06 - Beitrag #55

Todesstrafe

Hallo Leute,

also ein Kind aus sexuellen Motiven zu töten, das ist immer noch das Schlimmste und Verachtenste was es gibt. Und würden wir in Saudi-Arabien leben, dort ist es die Gerechtigkeit. Wieviele Menschen sterben, weil sie keine Hilfe bei anderen Problemen bekommen haben, die machen Verbrechen und bekommen Hilfe, aber eins ist sicher: Ihr hättet kein Problem damit, wenn der Mörder eurer Kinder gehängt wird, denn aus emotionalen Gesichtspunkten kann doch jeder verstehen, wenn die Opfer Selbstjustiz begehen würde. Und Schaut Euch doch mal Prozesse an, die Täter werden in Panzerglas gestellt und warum?? Weil sie sonst gelyncht werden würden. Und ich hätte bei diesen Mördern kein Problem abzudrücken, ich würde mich nicht als Mörder fühlen

Mathew

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 8. Sep 2004, 19:11 - Beitrag #56

also ein Kind aus sexuellen Motiven zu töten, das ist immer noch das Schlimmste und Verachtenste was es gibt.
Warum? S.o. Was ist mit Völkermord?
Und würden wir in Saudi-Arabien leben, dort ist es die Gerechtigkeit.
Das Gesetz.
Wieviele Menschen sterben, weil sie keine Hilfe bei anderen Problemen bekommen haben, die machen Verbrechen und bekommen Hilfe
Lebenslange Haft ist eine Hilfe?
aber eins ist sicher: Ihr hättet kein Problem damit, wenn der Mörder eurer Kinder gehängt wird, denn aus emotionalen Gesichtspunkten kann doch jeder verstehen, wenn die Opfer Selbstjustiz begehen würde
Ich hoffe sehr stark, dass ich in einer solchen Situation derartige Rachegelüste zurückhalten könnte. Die Gefühle kann man niemandem absprechen, aber deren Umsetzung ist auf keine Art zu legitimieren.
Und Schaut Euch doch mal Prozesse an, die Täter werden in Panzerglas gestellt und warum?? Weil sie sonst gelyncht werden würden.
Dass viele Bürger unreflektiert eine Gewalttat begehen würden, kann kein Argument für die offizielle Rechtsprechung sein.
Und ich hätte bei diesen Mördern kein Problem abzudrücken, ich würde mich nicht als Mörder fühlen
Du tötest bewusst und aus niederen Motiven. Zwar vermutlich unter affektähnlichen Bedingungen, womit es eher Totschlag wäre, falsch und strafbar wäre es dennoch.

Allgemein wäre etwas Reflektion über deine Meinung sicher nicht schlecht.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Mi 8. Sep 2004, 19:13 - Beitrag #57

Ach nein? Das heisst nachdem du abgedrückt hast, der Mörder deines Kindes tot zusammensackt und sein kümmerliches Dasein in einer Blutlache aushaucht - bist du dann glücklich, bist du zufrieden?

Ich sage dir eins, in diesem Fall wirst du ganz alleine sein, und alles, was dann noch für dich da ist, ist Leere. Alles, was du verurteilt hast - das Töten, das Misshandeln - hast du auf moralischer Ebene wiederholt. Und danach bist du nicht glücklich, denn sobald die Befriedigung, die dir die Rache gegeben hat, abgeklungen ist - und das wird schnell gehen - dann bist du nur noch ein Häufchen Elend.

@ Traitor - ich wüsste nicht, warum man so amoralische Selbstjustiz reflektieren sollte. Das ist nicht mehr menschlich, sondern animalisch.

mathew
Member
Member

Mi 8. Sep 2004, 20:03 - Beitrag #58

Todesstrafe

Hallo Leute,

naja warum ich eigentlich für die Todesstrafe bin habe ic heigentlich noch nicht genannt, gut diesen Grund werdet ihr nicht für die Todesstrafe rechtfertigen, aber dennoch: Weil zu wenig für die OPFER getan wird!! Ihr wolltet nicht die Gefühle haben, die eine Mutter hat wegen ihrem verlorenen Kind, aber die Täter die bekommen die Wahl zwischen Haft oder Therapie. Das letzte Mal habe ich gehört, hätte sich ein Kindermörder erhängt, da sage ich BRAVO zu dieser Entscheidung ist doch das beste was er für sich machen konnte, wenn sie nicht mehr leben wollen, weg mit ihnen.

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 8. Sep 2004, 20:27 - Beitrag #59

Was für die Opfer getan wird, steht in keinerlei Zusammenhang mit dem, wie die Täter behandelt werden. Außer, man betrachtet die Befriedigung ihrer animalischen Rachegelüste als Dienst an ihnen.
Deine Kindermörder-Episode ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie katastrophal miserabel eine Argumentation ausfallen kann, wenn man nicht den geringsten Wert auf die Zulässigkeit von Verallgemeinerungen legt.

Bitte, beachte doch die Grundregeln von Argumentationsstruktur und Diskussionskultur, ansonsten wird dir wohl kaum noch jemand ernsthaft antworten.

mathew
Member
Member

Fr 10. Sep 2004, 19:01 - Beitrag #60

Todesstrafe

Hallo Leute,

gestern hat sich ein Kindermörder in der Zelle erhängt, das ist doch das beste was er machen konnte!! So wie ihr das schreibt, habt Ihr mitleid mit den Tätern. Alle Kindermörder sollten sich so verhalten, wie dieser gestern. In U-Haft erhängen, Gratulation, das ist Gerechtigkeit in meinen Augen!!

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion