Was meint ihr wohl, warum bei Erschiessungskommandos immer mehrere Leute auf eine Person schiessen? Richtig - die Gewissheit, allein für den Tod eines Menschen verantwortlich zu sein, würde den Schützen im Regelfall danach fertig machen.
Ein Triebtätet tötet, weil er ein gestörtes Verhältnis zur Sexualität hat und sich nicht mehr um die Wünsche von jungen Frauen und Kindern schert. Ein Mörder tötet, weil er sich Wut oder Zorn hingibt oder aber kein Gewissen hat und klakuliert "über Leichen" geht. Psychopathen morden, foltern, vergewaltigen oder töten aus Vergnügen oder um Komplexe zu befrieidigen.
Diese Liste an möglichen Motiven und Ursachen liesse sich noch länger weiter führen. Was all diese Taten gemein haben: Sie werden von Menschen begangen, die sich nicht mehr wie Menschen benehmen; die im wahrsten Sinne des Wortes asozial sind. Der Mensch ist ein soziales Tier, und einem Mitglied der Gemeinschaft Leid zuzufügen oder sein Leben zu nehmen ist wider dieser Natur.
In uns gibt es den Verstand, die Vernunft - das, was uns von den Tieren unterscheidet. Und es gibt das animalische, das tierische, das primitive: Rache, Rausch, die Lust am Quälen oder Töten, die Befriedigung, Schmerzen zuzufügen.
Die Todesstrafe zu befürworten bedeuetet, genau das zu tun. Sie bedeutet nicht nur, dass man selber allen Ernstes sagt "ich finde es gut, Menschen zu töten" oder "ich finde es angebracht, Menschen zu foltern" und damit verbunden, dass man es auch selber tun würde, sondern auch, dass man es per Gesetz festschreiben lassen würde, dass es zu einem Bestandteil des Staates wird, zu töten.
Ich weiss nicht, wie man ruhigen Gewissens sagen kann "Ich fände es gut, Menschen zu töten". Oder "Ich fände es angemessen, Menschen zu foltern". Vielleicht haben Mörder oder Kinderschänder alles menschliche verloren. Vielleicht verdienen sie keine zweite Chance in der Gesellschaft. Aber auf KEINEN FALL hat irgendein anderer Mensch das Recht, zu foltern oder zu töten. Dann das würde bedeuten, dass man selbst das menschliche in sich aufgibt.
Was sagt ihr, Maurice oder ttt - würdet ihr den Hebel umlegen, den Knopf drücken, den Abzuck betätigen, um einen Mörder aus der Welt zu tilgen?
Oder du, AJ - würdest du einen Menschen auspeitschen, würdest du ihn mit einem Elektro-Schocker quälen oder ihm Säure auf die Haut tröpfeln?
Würdet ihr diesen unmenschlichen Mist, den ihr da befürwortet, allen Ernstes selber tun? Denn nur dann würdet ihr mit absoluter Sicherheit auch zu 100% dazu stehen, dass der Staat es tut. Und dann könnte man euch guten Gewissens als Unmenschen abstempeln - und ich für meinen Teil würde mit euch nichts mehr zu tun haben wollen.