Stammzellen-Forschung & Ethik

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Necromancer
Cool Newbie
Cool Newbie

Mo 13. Sep 2004, 20:35 - Beitrag #1

Stammzellen-Forschung & Ethik

Hallo!

Also hab grade Tagesschau gesehen und da war ein Thema das mich immer fuchsteufelswild macht: Stammzellen-Forschung und die Zicken der Ethik.

Ichd enke es leuchtet ein welche Meinungspartei ich hier ergreife -.-"

Wieso regen sich alle wegen der Embrionalforschung so auf? Es ist doch mit das genialste wo Mediziener forschen können! Mit Stammstellen lassen sich, z.B. wenn du Nierenkrebs hast, einfach neue Nieren "züchten" die dir das Leben retten. Oder vielleicht kann man mit ihrer Hilfe Krebs oder AIDS heilen (aber was red ich da.. der Papst meint ja auch zu den Afrikanern, sie sollen keine Kondome benutzten)? Ich meine, was soll der ganze Unsinn von wegen 'das ist doch unmoralisch' und sowas? Das sind nichts weiter als ein paar Zellen und keine Kinder, es können welche draus werden aber es wird aus denen eben kein Kind. Mal ehrlich, wenn die da ein kleines eigenständiges Lebewesen hätten wäre das was GANZ anderes aber das ist ncihts als eine dicke geniale Wunderzelle...

Bin mal gespannt wie ihr die ganze Sache seht

Daniel

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Mo 13. Sep 2004, 20:57 - Beitrag #2

Ich will mich kurz fassen

1. Das würd ich in die Philo-Sekton verschieben.

2. Wann hatten wir das Thema das letzte Mal? Ich glaub immerhin lang genug um mal wieder ein paar Worte drüber zu verlieren.

3. Die Diskussion spielt imo auf fast auf der Ebene wie das Thema Abtreibung und die Argumente dafür und dagegen wurden ja in dem einen Thread schon sehr ausführlich behandelt.

4. Die FDP war die einzige Partei, die sich damals nicht prinzipell gegen das therapeutische Klonen ausgesprochen hatte. Soviel zum Politischen am Rande. ;)

5. Ich selbst bin pro Stammzellenforschung, da für mich (wie schon im Abtreibung-Thread gesagt) ein solcher Zellklumpen noch kein Mensch ist und weder eine Persönlichkeit besitzt und weder bisher Leistung in der Gesellschaft erbracht hat, noch viel Kapital in ihn investiert wurde. Sieht man von dem Potential ab, dass er sich zu einem Menschen entwickeln könnte, hat er für mich keinen Wert. Für mich ist es daher nicht unmoralisch ein solches Gebilde als Forschungsmaterial zu benutzen.

PS: Ich bin bin mir sicher, dass die Diskussion hier sehr ähnlich, wie im Abtreibungs-Thread laufen wird... wobei die beiden Hauptakteure der letzten Diskussion wohl kaum in selben Maße beteiltigt sein werden. ^^

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Mo 13. Sep 2004, 21:19 - Beitrag #3

Hm...

Kennt jemand die Voyager-Folge in der Belana (wie schreibt man den Name?) ihr ungeborenes Kind manipulieren will?

Schönheits-OPs sind zum Trend geworden (waren die nicht anfangs Bspw. dazu gedacht, von Unfällen entstellten Opfern zu helfen?)

Will damit sagen, ist sicher was tolles, Nierenkrebs zu beheben, aber sowas würde sicher ausarten, und dann verpassen Mütter ihren Kindern z.B Braune anstatt Blonde Haare, nur weil es ihnen besser gefällt.... Vielleicht etwas Utopisch, aber sicher irgendwann möglich...

mjb
Good Newbie
Good Newbie

Mo 13. Sep 2004, 22:23 - Beitrag #4

das ist jetzt vllt ein wenig off-topic, aber anstatt krebs zu heilen sollte man nicht lieber daran arbeiten die ursachen zu beheben? Ich meine warum sollte jemand noch darauf achten mit seinem körper gut umzugehen wenn er sowieso für alles ein Ersatzteil bekommt?

Mag sein das es fälle gibt in denen der Patient wirklich nichts dafür kann, aber ich denke wenn die technologie erstmal ausgereift ist wird es mit sicherheit auch für andere sachen verwendet werden und dadurch wird der Umgang mit sich selbst noch mehr verschlimmert, weil egal was passiert, man kanns ja sowieso heilen, warum sollte man dann noch Sonnenmilch nehmen, sich gesund ernähren oder nicht rauchen? Neue Lungen gibts ja jetzt zu Discountpreisen...

Ob es ethisch in Ordnung ist weiss ich nicht und ist mir auch egal, ich denke auch dass es viele gute Seiten hat, aber ich denke für die Gesellschaft allgemein wäre es schlecht, es würde unsere jetzige Situation (grobe Ignoranz) nur noch verschlimmern..

(Natürlich rede ich nur von dem was ich beobachtet habe, wenns bei Euch anders ist, ist das nicht meine Schuld.)

Necromancer
Cool Newbie
Cool Newbie

Di 14. Sep 2004, 07:08 - Beitrag #5

Hmm interessante Überlegung mjb! Ich denke da hast du teilweise schon Recht... aber ich achte trotzdem auf meinen Körper selbst wenn ich wüsste das ich eine neue Lunge kriegen könnte. Und ich denke, falls das alles echt mal möglich ist, dann wirds arschteuer sein und dann könnten sich das nur Reiche erlauben (wer weißt, Krankenkasse bezahlt nur bei Nichtverschulden? Also aufhören zu Rauchen :P) und dann isses ja auch egal weil es ist aus deren eigenen Erbmaterialien und stört also keinen (ärgerlich würde es dann werden wenn so viele Reiche das machen das keine Ärzte mehr Zeit für Normalos haben^^)

Zurück zu Diskussion