Welcher Religion gehört Ihr an?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.

Ich bin...

katholisch
47
17%
evangelisch
41
15%
muslimisch
5
2%
jüdisch
2
1%
orthodox
1
0%
andere Religion
18
7%
nicht getauft
40
15%
... und gläubig
33
12%
... und nicht gläubig
83
31%

Abstimmungen insgesamt : 270

Rosalie
Advanced Member
Advanced Member

Mi 11. Aug 2004, 09:21 - Beitrag #141

da muß ich Dir aber entschieden widersprechen: durch den Glauben siehst Du wie die Welt in Wirklichkeit ist ... mit Realitätsverlust hat das aber überhaupt nichts zu tun. Das es natürlich Menschen gibt, die sich "abschotten", weltfremd werden ... ist klar, aber die haben eben nicht die Fülle dessen verstanden, was richtig verstandener Glaube vermittelt.

Himmel und Hölle sind sicher auch emotionale Zustände, denn wie sie örtlich beschaffen sind, können wir uns in dieser unsrer Dimension eh nicht vorstellen. Wenn Du in Deinem Leben einen Moment erlebst, an dem Du am liebsten die Zeit anhalten möchtest (und ich denke,jeder hat sowas schon mal gefühlt), wenn Du absolut glücklich bist (sind halt nur Momente), dann ist dies eine Vorwegnahme dessen, was wir unter Himmel verstehen.

Das die Kirchen mit Angst und Einschüchterung versuchen oder versuchten die Menschen "bei der STange zu halten",stimmt leider und ist umso verwerflicher .... Angst ist nie ein guter Ratgeber und in Sachen Glaube, Liebe, Gott wohl der allerschlechteste.

Wahre Religion ist tolerant gegenüber andersdenkenden. Das in dieser Hinsicht viel Unheil angerichtet wurde und z.B. auch Dich dadurch zu Deiner oben genannten Meinung kommen lies, ist ein Verbrechen an den Menschen. Gott ist ein Gott der Liebe und er gab den Menschen die Freiheit, sich für oder gegen ihn zu entscheiden, er zwingt niemanden ...umsoweniger dürfen dies die Kirchen und die sie vertretenden Funktionäre tun....

Gruß Rosalie

Monostratos
Senior Member
Senior Member

Mi 11. Aug 2004, 16:18 - Beitrag #142

Ach Rosalie, lass supastah84 doch erstmal seine Thesen belegen, z.B. was die Stärke des eigenen Geistes angeht...

Mir als Freikirchler, d. h. Mitglied einer dezentralisierten Kirche ist die Kirche als Obrigkeit oder Macht-Instanz glücklicherweise unbekannt. Dass heutzutage irgendeine christliche Kirche noch Druck, bzw. Unterdrückung auf Otto-Normalgläubigen ausüben kann, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Es sei denn, ihr zählt die Zeugen Jehovas dazu :confused: . Die kath. Kirche kenne ich wendern als politischen Machthaber.

Dieses Posting führte in der Folge zu einer Diskussion, die sich nun im Extra-Thread Rolle der Kirche in der Religion / Glaubenswahrheit befindet.

Poldi
Junior Member
Junior Member

Mi 11. Aug 2004, 17:53 - Beitrag #143

Ich war mal katholisch, bin aber schon vor Jahren ausgetreten. Bin aber trotzdem Christ.

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Di 14. Sep 2004, 17:39 - Beitrag #144

Bin wohl Atheist. Das einzigste was ich sicher weiß, ist, das es mich gibt.

Will hier mal kurz Punkerlady aus ihrem Thread zitieren, da ihrer ja geclosed wude. Hab mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, sorry falls ich was wiederhole.

@Punkerlady
Für mich gibt es auch kein Satan denn wenn es nix gutes gibt dann gibt es auch nix schlechtes.

Wer sagt denn das Satan was schlechtes ist? Bildzeitung, Bravo und Tv-sender. Nicht ernstzunehmende Quellen!

Satanismus kann man sicher auf viele verschiedene Arten interpretieren, hier mal meine Version. (Bzw. die Version von http://www.lexsatanicus.de )

Der Satanismus ist eine Philosophie, die den Menschen mit seinen natürlichen Bedürfnissen in den Mittelpunkt stellt. Jeder Mann ist sein eigener Gott. Jede Frau ist ihre eigene Göttin.
Es geht hierbei nicht darum, mit einem Teufel einen Pakt zu schliessen und ihm Opfer darbringen zu müssen, sondern das Ziel ist die "Vergöttlichung des Egos" !

Wenn du denkst, dass Satanisten brutale Psychopathen sind, dann denkst du an Jugendliche, die von Satanismus wirklich Null Ahnung haben.

Traitor
Administrator
Administrator

Di 14. Sep 2004, 17:46 - Beitrag #145

Zum Satanismus und den diversen Uminterpretationen des Namens siehe bitte den gleichnamigen Thread.

Necromancer
Cool Newbie
Cool Newbie

Do 16. Sep 2004, 15:14 - Beitrag #146

Original geschrieben von Seraphim
Katholisch getauft, nicht glaeubig > aus der Kirche ausgetreten > Atheist.
Hat ne menge Geld gespart.

Ich bin Evangelisch getauft und konfermiert. Werde mit 18 auch austreten weil ich keine Kirchensteuer bezahlen will

Poopie
Active Newbie
Active Newbie

Do 16. Sep 2004, 21:30 - Beitrag #147

römisch-katholisch getauft - ich bin jedoch mein eigener gott

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

So 31. Okt 2004, 13:12 - Beitrag #148

evangelisch getauft - Theologiestudium - Karriere als Gläubiger in ner charismatischen Gemeinde - irgendwann wachgeworden - ungläubig geworden - aus der Kirche ausgetreten

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

So 31. Okt 2004, 16:47 - Beitrag #149

katholisch getauft - Kommunion - Firmung... bin von Menschen erzogen worden, die ihren Frieden und ihre Zuflucht in Gott gefunden haben - Atheistin wider Willen

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

So 31. Okt 2004, 17:03 - Beitrag #150

"Mir als Freikirchler, d. h. Mitglied einer dezentralisierten Kirche ist die Kirche als Obrigkeit oder Macht-Instanz glücklicherweise unbekannt"

Monostratos, kennst du das Wort "Gemeindedisziplin"? Mach und sag mal was in deiner Gemeinde, das die "älteren Geschwister" nicht für gutheißen :-)

e-noon, warum dann nicht wieder willentlich gläubig?

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

So 31. Okt 2004, 17:36 - Beitrag #151

Es ist mein Wille bzw. Wunsch, eine höhere Macht zu haben, in der man Zuflucht und Geborgenheit finden kann, die in der Lage ist, vollkommen zu verzeihen und zu lieben. Aber nur weil mir dieser Wunsch bewusst ist, deute ich das noch nicht als Indiz oder gar Beweis, dass es diese Macht gibt. Anscheinend stehe ich mir selbst im Weg; früher war ich auch gläubig, und irgendwie gibt einem das eine Sicherheit, die sogar stärker als Familie und menschliche Liebe ist. Aber als Materialistin ist es mir einfach nicht möglich, an Gott zu glauben, obwohl ich mir ein Weiterleben nach dem Tod wünsche und erhoffe. Vielleicht kann mich ja jemand missionieren :D
@M geschockt? ;)

Monostratos
Senior Member
Senior Member

So 31. Okt 2004, 17:37 - Beitrag #152

Monostratos, kennst du das Wort "Gemeindedisziplin"? Mach und sag mal was in deiner Gemeinde, das die "älteren Geschwister" nicht für gutheißen :-)
Ich mach oft genug Mist :D. Sag an, Ipsissimus, warst Du nur in dieser einen charismatischen Gemeinde, oder hast Du Dich mal nach Alternativen umgeschaut, als Du gemerkt hast, dass sowas nichts für Dich ist (verständlich, bei Charismatikern...)? Von daher ist es Unfug, von der Art der einen auf die Art einer anderen Gemeinde zu schliessen, wie ich das hier interpretiere...

In unserer Gemeinde gibt es auch z.T. hitzige Debatten, was z.B. das Organisatorische angeht, allerdings wird auf einem Niveau, vergleichbar mit dem in der Matrix (hier) gestritten. Niemand wird Aufgrund seiner Meinung herausgeekelt oder irgendwie übergangen...

@M geschockt? ;)
(Ich fühle mich einfach mal angesprochen :shy: ) Nein.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

So 31. Okt 2004, 17:52 - Beitrag #153

Warst aber nicht gemeint :D Derjenige wird das schon merken, sorry wegen der Verwechslung!

Monostratos
Senior Member
Senior Member

So 31. Okt 2004, 17:54 - Beitrag #154

Ah, der Moritze war gemeint. ^_^" Ne, der wird wohl trotzdem drüber erfreut sein...

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

So 31. Okt 2004, 18:25 - Beitrag #155

Monostratos, ich war in einer Pfingstgemeinde, in einer freikirchlichen, die überwiegend aus Baptisten bestand, und in einer landeskirchlichen Gemeinde - gaben sich nicht viel hinsichtlich des Dogmas :-)

e-noon, fühlst du dich in dir selbst nicht geborgen? Freundeskreis? SChlimmstenfalls Familie?

Monostratos
Senior Member
Senior Member

So 31. Okt 2004, 18:29 - Beitrag #156

Stellt sich nur die Frage, was das jetzt mit meiner Gemeinde zu tun haben soll.... :shy:

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

So 31. Okt 2004, 18:38 - Beitrag #157

Alles vorhanden - aber als vollständig "erfüllend" sehe ich das nicht, das Verlangen nach "mehr" oder "höherem" wird durch bei mir durch zwischenmenschliche Beziehungen allein nicht gestillt. Die Bitte um Missionierung war also durchaus ernst gemeint! :D

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

So 31. Okt 2004, 18:56 - Beitrag #158

Nein ich verbiete hiermit allen Membern sie zu missionieren, das kommt nicht in die Tüte! Aus, pfui, böse E-Noon!
Kein Mensch braucht diese "völlige Erfüllung" die imo nur Selbstbetrug aus Faulheit, Schwäche oder Dummheit ist.
E-Noon, wenn du emotional nicht zufrieden bist und nach mehr Erfüllung suchst, dann versuche dies doch erstmal in weltlichen Dingen, wenn du dich so danach sehnst. Als ob man nur mit Religion wirklich glücklich sein könnte. :shy:
Und was die Sache mit dem Sinn angeht, so habe ich ja imo auch eine Lösung des Problems dargestellt.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

So 31. Okt 2004, 19:04 - Beitrag #159

Was machst du denn Maurice? Missionierst du nicht?

Padreic

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

So 31. Okt 2004, 19:31 - Beitrag #160

Ich habe mir selbst das Recht gegeben, zu missionieren, euch verbiete ich das! Zumindest bei E-Noon. :D

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion