Jemanden zum reden...

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Mo 13. Sep 2004, 17:48 - Beitrag #161

Und auch, wenn man/frau einmal Sachen gesagt / geschrieben hat, können sie immer noch ihre Meinung ändern ...

Und genauso kann sich ihre Meinung auch jetzt wieder ändern.

allein ihre jetzige Meinung zählt

Eine Aussage rein isoliert von allen Zusammenhängen zu betrachten, kann genauso falsch sein, wie ein Zitat aus seinem Zusammenhang zu reissen.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 13. Sep 2004, 20:09 - Beitrag #162

Ich meinte auch eher, dass Maurice sich an den Geist des Zitierten in Bezug auf sich selbst halten sollte.
Zumindest von mir kenne ich es, dass Ängstlichkeit, Zweifel, Pessimismus und dergleichen vielleicht so manches verdorben haben. Selbst wenn man so etwas fühlt, muss man dann wohl mal über seinen Schatten springen und handeln, wenn man sich das Resultat, dass diese Handlung herbeiführen kann, doch eigentlich wünscht.

@ttt-taboo
Die ganze Wahrheit wird nie jemand aussprechen.
Natürlich können Menschen ihre Meinungen ändern, doch sollte man nicht immer vom schlimmsten ausgehen; die Charakterisierung von Pessimismus als selfullfilling prophecy ist sicher nicht ganz von der Hand zu weisen. Solange man noch hoffen kann, sollte man es auch tun, denn ohne Hoffnung zu sein ist alles andere als eine schöne Sache.

Padreic

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Sa 18. Sep 2004, 06:47 - Beitrag #163

@Padreic
Ich denke, dass ich bei dieser Geschichte ein bißchen mehr informiert bin, als Du. Klar ist Optimismus gut, und sollte beherzigt werden. Aber so, wie ich die Sache sehe, ist hier Optimismus fehl am Platz. Dieser wird sich nur in falsche Hoffnungen verwandeln und Maurice kaputtmachen.

Wenn er jetzt den Schlussstrich zieht und die Sache anders angeht, wird er sich sehr viel Leid ersparen.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Sa 18. Sep 2004, 08:54 - Beitrag #164

Das würde mir auch nicht helfen

*kopfschüttel*
Sie sich aus dem Kopf zu schlagen, würde nicht viel helfen glaub mir. Selbst wenn ich sie komplett vergessen würde (jetzt mal als Extrembeispiel um was es ja gar nicht geht), würde mein Hauptproblem bleiben und mir würde es nicht viel besser gehen. Vielleicht würde es mir dann sogar noch schlechter gehen, weil ich dann wieder niemanden hätte, dem ich mich wenigstens ein bisschen nahe fühlen könnte.
Ich frage nochmal was ist die Alternative? Jaja ich könnte irgendwelche Chancen übersehen, aber ich bin für sowas ja e blind, als ich Ahnung von solchen Chancen hätte.
Wie gesagt, ich warte jetzt einfach weiter ab und hoffe, dass auch sie mal über ihren Schatten springt und mir wengstens sagt, was mit ihr die ganze Zeit los ist. Ansonsten muss ich eben warten, bis es ihr wieder besser geht und ich bin mir sicher, dann wird sie auch wieder etwas anders darüber denken.
Wie gesagt imo gibt es keine gleichwertige Alternative. Außerdem kann man jemanden nicht einfach aus seinem Kopf streichen, wenn man wollte, ich kann halt schwer was dran ändern, wenn sie die erste und letzte Person ist, die mir am Tag durch den Kopf geht.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 18. Sep 2004, 09:40 - Beitrag #165

@ttt-taboo
Dass du mehr informiert bist, will ich nicht anzweifeln. Wenn du recht hast und die Chancen auf "Erfolg" höchst schlecht stehen, heißt das muMn noch lange nicht, dass die Hoffnung falsch ist, jedenfalls solange sie Hoffnung bleibt und nicht zur Besessenheit wird.
Es ist mehr meine Einschätzung Maurices denn der Lage, die mich so etwas sagen lässt. Ich denke nicht, dass Maurice daran kaputtgeht. Ich denke aber, dass er Hoffnung und einen Hauch vom Glück brauchen kann, selbst wenn diese auch viel Schmerz bedeuten.

Padreic

Stalker
Active Member
Active Member

Sa 18. Sep 2004, 11:05 - Beitrag #166

Dein Hauptproblem wäre zumindest relativiert, denn du wüsstest jetzt zumindest dass es überhaupt Menschen gibt denen du dich nahe fühlen kannst, und somit nicht ein komplett hoffnungsloser Fall bist.
Die Frage ist wohl, ob du sie genug schätzst um sie auch gehen lassen zu können. Wäre ein Weggang von dir, bzw, eine enorme Kontakreduzierung, dass was sie wollte und/oder bräuchte, wärst du in der Lage sie gehen zu lassen?
Es wäre ein Verlust, aber effektiv betrachtet bist du nach der Beendung der Beziehung (So nenne ich es mal) nicht schlechter dran als vorher auch. Und vielleicht ist der Verlauf bei der nächsten (Und stochastisch gesehen wird es wohl eine solche geben) etwas positiver.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Sa 18. Sep 2004, 11:19 - Beitrag #167

Ich lasse sie ja schon gehen. Ich halte mich zurück und bedränge sie nicht mit Problemen oder Fragen. Ich lasse ihr Zeit und Raum, da kann man mir wohl kaum einen Vorwurf machen.
Dass es Menschen gibt, denen ich mich nahe fühlen kann, meine ich schon vorher gewusst zu haben. Mein Problem ist, auch jemanden zu haben, dem ich mich nahe fühlen kann und das Problem wird nicht gelöst, wenn sie und ich uns weiter voneinander wegbewegen.
Was die Stochastik angeht ist das Ansichtssache: Betrachtet man den Fall als einen 6er im Lotto, dann ist durch das Eintreten dieses Ereignisses bewiesen, dass das Ereignis eintreten kann und es ist naheliegen, dass es wieder eintreten kann. Von der Wahrscheinlichkeit her ist es aber noch unwahrscheinlicher, zweimal einen 6er im Lotto zu haben, als allein schon einer. Soviel nur zu Stochastik, welche hier imo etwas unpassend ist. ;)

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

So 19. Sep 2004, 11:06 - Beitrag #168

Maurice,
genieße das Gefühl der großen Zuneigung, die Du empfinden kannst. Du bist ja auch ganz davon benommen, wie mir scheint. ;)
Möglicherweise wird diese Zuneigung nicht die wünschenswerte Erfüllung in einer Partnerschaft finden. Darin liegt ein kleiner Pferdefuß, nämlich die Gefahr der Idealisierung. Wäre schade, wenn Du diese Liebe auf ein Podest erheben würdest, von dem aus sie alle weiteren überschatten würde.

Ich habe 30 Jahre gebraucht, um eine solche Liebe dahin zu schicken, wohin sie gehört, nämlich in die Vergangenheit.
Kürzlich habe ich einen treffenden Spruch gelesen, den ich sinngemäß wiedergeben möchte:

Wir neigen dazu, geschlossene Türen zu betrauern und sehen dadurch nicht die Türen, die sich für uns öffnen.

janw
Moderator
Moderator

So 19. Sep 2004, 12:08 - Beitrag #169

Feuerkopf, ich muß sagen, solches ging mir hier auch schon durch den Kopf. Allein, mir fehlten die Worte, es so zu kleiden wie Du es nun getan hast. :)
@Maurice: Sei noch ergänzt, sie hat, wenn ich es recht verstehe, nicht wirklich Schluß gemacht, sondern erlebt gerade eine Zeit, in der sie mit sich selbst etwas ins Reine bringen möchte. Du kannst ihr die Zeit geben die sie braucht und gibst ihr damit vermutlich viel mehr als wenn Du ihr etwas anbietest was sie nicht annehmen möchte, und diese Zeit wird irgendwann ein Ende finden, vielleicht mit einem schönen Ende für euch beide.
Und du kannst diese Zeit auch als Zeit erleben, in der du selbst etwas anderes finden kannst, ob nun einen anderen Menschen, eine bestimmte Erfahrung, eine tiefere Einsicht - wo auch immer es am Ende hinführt.
Leben heißt Veränderung, und weil du lebst, kannst du nach neuen Wegen suchen oder dich von neuen Dingen finden lassen.

Stalker
Active Member
Active Member

Sa 30. Okt 2004, 00:33 - Beitrag #170

Ich wollte mal anfragen, ob es ich etwas ergeben hat? Hat sich das warten gelohnt?
Da du nichts mehr dazu schreibst, rechne ich mit einem Negativen Ausgang.

Vorherige

Zurück zu Liebe & Romantik