Was man bei Hartz IV nicht vergessen sollte ist, dass es vielleicht den ein oder anderen animiert, sich intensiver zu kümmern. Ich hab im Bekanntenkreis jemanden, der bis zu zweihundert Bewerbungen pro Monat geschrieben hat, bundesweit und es kam nix bei rum. Logisch dass diese Menschen irgendwann resignieren. Vielleicht ist Hartz IV ein zusätzlicher Ansporn, aber hier gings garnicht um Hartz IV.
Zu den Arbeitslosenzahlen - ja, es ist sicher schwierig zu erfassen, wie viel Arbeitslose wir haben - die Frage die sich stellt ist aber - Wie viele Arbeiter haben wir eigentlich ? Da spricht niemand drüber. Logo, Kinder, alte Menschen wie Rentner, Frührentner, Kranke und Bedürftige leben auch in unserem Land - man müsste so etwas tabellarisch erfassen, die Anzahl der Schüler, Studenten, Wehr-/Ersatzdienstleister, Alte Menschen, Kranke, nicht erwerbsfähige, Sonderfälle - und die die übrig bleiben stehen in Lohn und Brot - auf die Zahlen wär ich echt neugierig.
Das Tehma ist und bleibt kompliziert und wie Traitor sagt ...jede Statistik hat ihre Herkunft, wer auch immer die Daten angepasst hat..
Dass es kaum noch Arbeit gibt glaub ich nicht, die Qualifikationen passen nur nicht mit den Ansprüchen überein. Als gelernter Industriekaufmann beispielsweise kommst du heut nicht mehr weit, weil für die kaufmännischen Stellen gibts Studierte BWLler - Ich würds als Firmenchef doch genauso machen, wenn ich für gleiche Kohle jemand bekomme der nach der Ausbildung studiert hat. Die Kleinen bleiben auf der Strecke, wenn sie sich nicht rechtzeitig weiterbilden und wenn die sich dann zu schade sind, andere Berufe anzupeilen - dann hilft vieleicht ein Einschnitt.
Ich kenns von mir selbst, ich war so ein Industriekaufmann und war letztlich bereit Revisionsreinigung in Kernkraftwerken zu machen - aber wer will das schon ? Ich hatte auch ein Angebot, nachts in einer Großschlachterei die Maschinen zu reinigen - auch das hätte ich gemacht. Glücklicherweise konnte ich mich aber auch weiterbilden und bin jetzt in nem Job, den ich gern mache - aber dafür muss man verdammt nochmal auch selbst was tun und nicht drauf hoffen, dass der Staat es schon hinkriegt, denn schließlich und endlich sind WIR der Staat.
|