LaTeX

Alle Arten von Programmen und Anwendungen: Egal ob Betriebssysteme, Systemtools, Grafikbearbeitung, Musikeditoren oder Textverarbeitung. Hier wird über alles gesprochen.
Traitor
Administrator
Administrator

Fr 1. Okt 2004, 19:59 - Beitrag #1

LaTeX

Ich habe inzwischen immer wieder gehört, dass für alle Textverarbeitungsanwendungen in Mathematik und Naturwissenschaften LaTeX so ziemlich das ideale Format sein soll. Jetzt stellt sich die Frage: welches Programm ist dafür am besten geeignet? Eine kurze Googlerecherche ergibt dutzende verschiedene kostenlose Editoren, von ein paar hundert KB bis zu mehreren hundert MB.
Kennt sich da jemand aus und kann eines empfehlen, vor allem für den Einstieg? Beziehungsweise, wo liegen überhaupt die Unterschiede - gibt es verschiedene Formatvarianten, oder nur unterschiedlich komplexe Bedienoberflächen und Zusatzfunktionen?

Edit: Habe jetzt erstmal dieses Tutorial gefunden und werde mir mal die von denen empfohlene Software ansehen.

asw22
Member
Member

Fr 1. Okt 2004, 21:17 - Beitrag #2

Hab hier mal in dem Forum zur FH München was gefunden: http://www.informatik-muenchen.de/viewtopic.php?t=1398
Hoffentlich siehst auch wenn du nicht eingeloggt bist, die Seite. :)

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Sa 2. Okt 2004, 11:22 - Beitrag #3

Sagen wir es mal so: LaTeX ist eine Programmiersprache. Dass sie wirklich gut für Mathematik ist stimmt, dafür wurde sie immerhin erfunden (es gab damals keine wirklichen Alternativen).Das von der Uni sieht schonmal rechtbrauchbar aus, soweit ich weiß ist LaTeX aber teilweise argh brutal, viel Spaß damit. Deswhab ich LaTeX auch noch nicht benutz, einen Einstieg könnt ich aber dennoch mal wagen ...

Zurück zu Software