Sonnenrad und Hakenkreuz: Verwechslung ausgeschlossen?

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Mo 4. Okt 2004, 20:53 - Beitrag #1

Sonnenrad und Harkenkreuz: Verwechslung ausgeschlossen?

Bild

Bild

Ein kleiner aber bedeutender Unterschied nicht wahr?
Was ich mich schon immer mal gefragt habe ist, ob man auf Anhieb ein Sonnenrad von einem Hakenkreuz unterscheiden würde und ob man dumm angemacht werden würde, wenn man sich ein Sonnenrad wo hinmachen würde, weil die Leute meinen, das sei ein Hakenkreuz.

Noriko
Moderator
Moderator

Mo 4. Okt 2004, 20:57 - Beitrag #2

das Hekenkreuz IST das Sonnenrad, ein uraltes Heindnisches Symbol, welches die Nazis Wälten weil es einst ein Römsiches Feldzeichen war.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Mo 4. Okt 2004, 20:59 - Beitrag #3

Ich hab gedacht das Hakenkreuz ist ein gespiegeltes Sonnenrad. Außerdem sind die Ecken beim Sonnenrad abgerundet. Imo sind die beiden Symbole sehr ähnlich aber nicht identisch.

asw22
Member
Member

Mo 4. Okt 2004, 21:03 - Beitrag #4

Na ja, es wurde wohl verändert, aus welchen gründen auch immer, aber als Vorlage diente eindeutig das Sonnenrad. Ob es jetzt ein großteil der Leute auch so erkennen würden, wage ich zu bezweifeln, ich finde es auf jeden fall sehr schade, das ein schönes altes Symbol dermaßen verwerflich ist inzwischen :s4:

Noriko
Moderator
Moderator

Mo 4. Okt 2004, 21:05 - Beitrag #5

idT, es gibt kleine unterschiede bei DIESEM spezifsichem sybol, welches in der Neuzeit aber erst gefertigt wurde.

Im römisch Germanhsichen Museum Köln ist ein Boden Mosaik aufgestellt, wo das Sonnenrad aber dem hakenjreiz Deutlich ähnlicher sieht, und es ist deutlich älter ^^

Ausserdem wenn man das generelle alter des Symbols beachtet, ist es unwarscheinlich das die menschen vor 3000 bereits abgerundete enden hatten

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Mo 4. Okt 2004, 21:14 - Beitrag #6

Ist das Sonnenrad nicht auch ein altes asiatisches Zeichen? Ich kenn mic hda nicht so aus, wer hatte es zuerst die Römer oder die Asiaten? Und haben es die einen von den anderen übernommen? :confused:
Ich habe mal in ein Mandala-Buch geschaut und da war das Sonnenrad auch dabei als es um buddistische Symbole ging und da war es auch nach links zeigend von den Enden, also wie auf dem zweiten Bild und das ist ja ein ein Unterschied zur oberen Abbildung.

Noriko
Moderator
Moderator

Mo 4. Okt 2004, 21:18 - Beitrag #7

ich vermute zu erst die inder und es kam über Alexander den grossenm nach europa

ein paar sahchen die ich gefunden haben:
Bild
Hakenkreuz ( Swastika ) Altindisches Fruchtbarkeitssymbol, auch als *Sonnenrad* bekannt. Ursprünglich repräsentierte es die Harmonie in der Natur. Nach dem die Flügel gegen den Uhrzeigersinn ausgerichtet wurden, steht es nun für den Widerstreit der Kräfte und die Disharmonie. Bekannter allerdings als Symbol im Rechtsradikalismus.

Bild
Dynamisches Sonnenrad / Hammer des Thor
(Verwandlung, Schutz)

ReptileFreak
Senior Member
Senior Member

Mo 4. Okt 2004, 21:22 - Beitrag #8

aber hey hey ^^

da gibt es noch ein sonnenrad:

Bild

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Mo 4. Okt 2004, 21:28 - Beitrag #9

Das scheint sehr eindeutig zu sein... das finde ich sehr schade, dass allein Anschein nach, es sich um ein und dasselbe Symbol handelt. :(

Das Symbol hat ja damit zwei mögliche Bedeutungen (einmal religös, einmal politisch) und im Grunde kann man, wenn das Zeichen irgendwo zu sehen ist (und nur das Zeichen) nicht wissen, welche Bedeutung es trägt. Ok hierzulange wird es wohl aus Rechtsextremismus stehen, aber theoretisch sicher kann man ja nicht dabei sein.

Hmm das sähe etwas komisch aus, wenn ein Inder mit Hakenkreuz durch die Gegend rennen würde. Selbst der dümmste Antifa-Punk sollte auf die Idee kommen, dass der Inder wohl kaum ein Nazi sein wird. :D

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Mo 4. Okt 2004, 21:31 - Beitrag #10

Original geschrieben von Maurice
Ist das Sonnenrad nicht auch ein altes asiatisches Zeichen?

Wer es von wem übernommen hat, weiß ich nicht.
Aber im Buddhismus gilt es als Zeichen des Paradiesschlüssels.

Buddhistische Swastika auf Bronzegefäß:

Noriko
Moderator
Moderator

Mo 4. Okt 2004, 21:35 - Beitrag #11

dieses Bronzegefäss ist das selbe wie das auf dem auf mauros Bild ;)

Wie oben geschriben gibt es ja 2 versionen, einmal mit und einnal gegend en uhrzeigersinn.

@rep das ist aus einem SS HQ,d as dürfte wohl kaum gelten, ausser um zu verdeutlichen, woher die ihre symbolik haben ;)

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Mo 4. Okt 2004, 22:05 - Beitrag #12

Ähm ... ich sag mal einfach, dass es Absicht war, um das Asiatische zu verdeutlichen ^^

Dafür hab ich hir noch etwas anderes gefunden:

Bild

Für mich sieht es so aus, als ob das Sonnenrad viel gebogener ist.

Noriko
Moderator
Moderator

Mo 4. Okt 2004, 22:17 - Beitrag #13

ahja ^^

Nun Runen sind aufgrund ihrer frühen enstehung recht variabel zum teil in der Darstellung denke ich *g*

Nebenbei Ist das Hakenkreuz im Gegensatz zum Sonnenrad auch ein Symbol das Schlicht für Sonne steht

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Mo 4. Okt 2004, 22:33 - Beitrag #14

OT:
Den Berserk-Fans durfte die Rune unter "I" ins Auge stechen. ;)
Leider fehlt noch der Rest des Opfermals... obwohl man die Rune unter "N" mit etwas Phantasie mit dem unter "I" zu eben diesen kombinieren könnte.
Bild
(Siehe auch den Thread -> http://www.the-web-matrix.de/showthread.php?s=&threadid=13368 )

BTT: Was das Sonnenrad angeht, so gibt es wohl einfach nur verschiedene Darstellungsformen, des selben Symbols.
Die Rune unter "C" sollte man auch noch leider in einem anderen Zusammenhang kennen.

Traitor
Administrator
Administrator

Di 5. Okt 2004, 00:19 - Beitrag #15

Sonnenrad/Hakenkreuz/Swastika in all ihren Varianten sind ein derart altes, weitverbreitetes und vielfältig verwendetes Symbol, dass sich kaum klar sagen lässt, auf welche Version die Nazis (und schon vor ihnen andere nationalistische Bewegungen, es ist ja nicht so, dass Hitler oder Goebbels das Symbol wiederentdeckt hätten) sich beziehen, was sie dabei im Hinterkopf hatten und was sie bewusst veränderten. Es gibt sicher gelehrte Untersuchungen zuhauf darüber, aber ich gehe davon aus, dass sie vor allem zu einem Ergebnis kommen: es vermischen sich diverse Vorbilder und Einflüsse.

Spontan fallen mir als Bedeutungen des Symbols in verschiedenen Kulturen Sonne, Leben, Unendlichkeit, Fruchtbarkeit, Glück, Wiedergeburt ein. Schonmal ein mehr als weites Spektrum.

@Noriko: Woher zitierst du erstere Aussage, dass eine Spiegelung automatisch Disharmonie symbolisiert? Das klingt mir ein wenig wie eine Analogie zum umgedrehten Kreuz und damit etwas gewollt, aber ohne Quelle will ich kein Urteil fällen.

Cernunnos
Cool Newbie
Cool Newbie

Di 5. Okt 2004, 15:57 - Beitrag #16

Das hakenkreutz ist ein altes indisches Zeichen welches nur gespiegelt wurde. In der Indischen kultur steht es als zeichen für die Sonne. Die Indische Herkunft ist nun nach 5000 Jahren als älteste Verwendung nachgewiesen. Das sollte man aber wissen, wenn man über solch ein Thema diskutiert :D

mfg

ReptileFreak
Senior Member
Senior Member

Di 5. Okt 2004, 16:13 - Beitrag #17

Original geschrieben von Maurice
OT:
Den Berserk-Fans durfte die Rune unter "I" ins Auge stechen. ;)
Leider fehlt noch der Rest des Opfermals... obwohl man die Rune unter "N" mit etwas Phantasie mit dem unter "I" zu eben diesen kombinieren könnte.
Bild
(Siehe auch den Thread -> http://www.the-web-matrix.de/showthread.php?s=&threadid=13368 )

BTT: Was das Sonnenrad angeht, so gibt es wohl einfach nur verschiedene Darstellungsformen, des selben Symbols.
Die Rune unter "C" sollte man auch noch leider in einem anderen Zusammenhang kennen.

Man könnte auch ein Hagalaz der jüngeren Futhark dazwischen mischen.. :D

@ taboo: zwar stammt dieses bild aus dem ss hq, aber es ist trotzdem ein sonnenrad, und als solches sollte man es auch ansehen.

@ cernunnos: es ist nicht auszuschliessen, dass es nur aus dem indischen kommt, denn welchen sinn hat es für einen "arier" ein indisches zeichen zu verwenden? - dann hätte man ja auch gleich ein symbol der babylonischen keilschrift verwenden können.

Cernunnos
Cool Newbie
Cool Newbie

Di 5. Okt 2004, 16:52 - Beitrag #18

@ reptilefreak kennst du die definition "arisch"? Arisch ist nicht gleich "Deutsch". Bezogen auf die geographische Stammesansässigkeit wäre ein Türke ehr ein Arier als ein Deutscher. :D Der Indische Bezug ist der älteste bekannte im "Originalzustand" alle anderen Darstellungen sind lediglich Abwandlungen oder Umwandlungen. Der Bezug zum Nationalsozialismus ist die Darstellung der Sonne. :D Im Übertragenen Sinn: Über Deutschland lacht die Sonne... :D
Aber um auf das Thread-Thema zurückzukommen: man brauch es nicht Verwechseln, es hat beides die selbe Bedeutung...

mfg

Noriko
Moderator
Moderator

Di 5. Okt 2004, 17:33 - Beitrag #19

@Cernunnos das es Indischen Ursprungs sit, wissen wir mitlerweile, wurde schon 3, 4 mal gesagt, ^^

@traitor
Privat HP, eher skeptisch zu betarchten, muss nicht stimmen, kann aber. ^^

@taboo das Bronze gefäss stht in übrigen in tokia wie ich nun weis, und stellt ein biddhistisches Swastika dar. ^^

Wiki sagt:
Sehr viel deswegen der link
Wikipedia artikel über das Swatika

auch sehr interessant:
http://www.sabon.org/swastika/
es scheint in wirklich in beiden formen zu existieren.

Traitor
Administrator
Administrator

Di 5. Okt 2004, 21:40 - Beitrag #20

@Cernunnos: Wie u.a. die von Noriko verlinkte Quelle angibt, gibt es Swastikas (Swastikata :D) auch in amerikanischen Kulturen, es geht also entweder auf eine ganz frühe Zeit der menschlichen Kultur zurück oder wurde unabhängig voneinander mehrfach entwickelt, Indien hat auf jeden Fall keinen Exklusivitätsanspruch.

@Noriko: Der sabon.org-Text klingt recht kompetent und beurteilt die Spiegelthese recht eindeutig als eher haltlose Spekulation.

Nächste

Zurück zu Politik & Geschichte