Abwarten und Tee trinken (oder auch nicht)

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.

Tee oder Kaffee?

Tee.
26
58%
Kaffee!
12
27%
Ich trinke beides gleich gerne.
5
11%
Ich kann beides nicht ausstehen!
2
4%

Abstimmungen insgesamt : 45

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Sa 25. Sep 2004, 20:01 - Beitrag #21

@Diavolous

Verstärkung ist da.

Morgens Instant-Cappu, aus Zeitmangel, in der Schule richtigen (Jakobs) und Nachmittags Abends was immer auch (an Kaffee) da ist.

Für Tee kann ich mich nicht so begeistern, hat bei mir einfach keine Wirkung, abgesehen von der Wärme, die der Kaffee mir auch liefert.

Aber man hats nicht leicht als Kaffeejunkie in meinem Alter, dauernd diese Vorwürfe, man würde das nur trinken, weil man sich erwachsener fühlt :D (jaja, die Kinners solln ruhig reden ^^)

Btw: Bin der von der Klasse ernannte *Kaffeemaschinenrevolutionist der 9a*, hab trotz Verbot ne Kaffeemaschine ins Klassenzimmer geschmuggelt (Im Schrank, in den nie ein Lehrer reinguckt, göttlich :P )

Nur ein Narr
Active Newbie
Active Newbie

So 26. Sep 2004, 18:17 - Beitrag #22

@Traitor:
Wie wär´s mit ´nem Mix aus Apfelsaft und stillem Wasser?

Oder ´nem Apfeltee?

Traitor
Administrator
Administrator

So 26. Sep 2004, 18:24 - Beitrag #23

Das wäre doch einfach nur verdünnter aka schlechter/weniger schmeckender Saft, also arg sinnlos...
Und Tee ist eine andere Kategorie als kalte Getränke. Allerdings die, um die es hier geht... *g*

Nur ein Narr
Active Newbie
Active Newbie

So 26. Sep 2004, 18:27 - Beitrag #24

Purer Apfelsaft ist einfach zu süss *bäh*
Außerdem muss bekommt man durch Kohlensäure zuviel Luft in den Magen.

Kalter Tee kann auch schmecken.

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 27. Sep 2004, 21:48 - Beitrag #25

Tee. Und zwar nur den einzig wahren: Pfefferminztee ^^

Trin
Elite Member
Elite Member

So 3. Okt 2004, 13:54 - Beitrag #26

Ich trinke keinen Kaffee, weil er mir zu bitter ist. Das gleiche gilt für schwarzen Tee. Andere Teesorten trinke ich aber sehr gern. Meine absoluten Lieblingssorten sind: Apfeltee, Erdbeer-Kirschtee und Zitronentee.
Ob der Tee kalt oder warm ist, ist mir eigentlich egal.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

So 3. Okt 2004, 13:58 - Beitrag #27

Tee. Dieses widerliche braun-schwarze Gesöff kommt mir nicht in die Tasse.

Vorzugsweise i.Ü. den Zitronentee von Aldi, wahlweise in Pulver- oder Krümel-Form. Vielleicht nicht klassicher Tee, aber verdammt lecker. Ansonsten alle möglichen Teesorten durch, egal, ob schwarz, grün oder sonstwas.

asw22
Member
Member

So 3. Okt 2004, 15:29 - Beitrag #28

Und ich werd mir jetzt schönen Kaffee aus Cuba machen, den hat mir meine Mutter mitgebracht. Der hat sogar eine Freundin überzeugt, die sonst Kaffee überhaupt nicht mag. Der schmeckt viel milder und einfach besser als unser Kaffee hier. Da ist das Pulver auch schon mal heller.... :D Und der riecht schon so gut *sabber*

janw
Moderator
Moderator

Mo 4. Okt 2004, 22:17 - Beitrag #29

Beides und jedes zu seiner Zeit :P

Morgens gibts für mich nichts schöneres als wenn kräftiger Kaffeeduft durchs Haus zieht, außerdem ist der Kaffee durchaus meiner Kreislaufaktivierung förderlich, und bei Wahl der richtigen Sorte seehr lecker... :)

Und nachmittags zu meiner geliebten Sahnetorte, ebenfalls: Kaffee!

Wobei nachmittags und vor allem abends durchaus auch mal ein Tee drin ist, schwarzer Tee ist abends allerdings besser als grüner, da letzterer doch etwas zu sehr anregt.
Was die Sorten betrifft, gibt es einen sehr gut sortierten kleinen Teeladen in Uelzen, der vom ersten Tippy Green Flowery Orange Pekoe aus Darjeeling bis zur Assam-Sommerpflückung und diversen Grünen Tees alles liefern kann.

Mal die diversen Herkünfte durchzuprobieren, ist durchaus so erkenntnisträchtig wie die Degustation edler Chocoladen.

Im Winter beitet sich außerdem Yogi-Tee an, eine sehr durchwärmende orientalische Gewürzmischung - köstlich!

Earl-Grey-Tee ist durchaus annehmbar, wenn auch nicht für jeden Tag, Pfefferminztee, Hagebuttentee und dergleichen rangieren bei mir unter "trinkbar". Rooibuschtee schmeckt mir eher nach Wasser mit rötlicher Tönung.

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Mo 4. Okt 2004, 22:48 - Beitrag #30

Original geschrieben von janw
Wobei nachmittags und vor allem abends durchaus auch mal ein Tee drin ist, schwarzer Tee ist abends allerdings besser als grüner, da letzterer doch etwas zu sehr anregt.

Wer sagt das?

Der einzige wichtige Unterschied zwischen den Beiden Teesorten ist doch, dass grüner Tee unfermentiert ist.

Grüner Tee besitzt zwar etwa doppelt soviele Catechine (muss nicht immer sein), dafür hat der schwarze aber Theaflavine.

Beide haben aber nichts mit der Anregung des Kreislaufes zu tun, sondern das darin enthaltene Coffein. Und wenn ich mich Recht erinnere, liegt der Gehalt sowohl bei grünen als auch bei schwarzen Tee zwischen 2 und 4 % in der Trockenmasse.
Ein normaler Aufguß (10 g Tee/l H2O) hätte somit einen Gehalt von theoretisch 200 - 400 mg Coffein / l.

Allerdings hängt der Gehalt noch von anderen Faktoren ab:
- Aufgußtemperatur
- Blattgröße
- Ziehzeit

janw
Moderator
Moderator

Di 5. Okt 2004, 01:54 - Beitrag #31

@ttt: Wobei aber bei schwarzem Tee die Gerbstoffe stärker ausgebildet sind, welche zumindest empfundenermaßen etwas abregend wirken.
Also ich empfinde Grünen Tee als deutlich anregender als Schwarzen Tee...

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Di 5. Okt 2004, 08:57 - Beitrag #32

Nene ...

Du als Biologe .... müßtest doch wissen, wie man die Ausbildung von Gerbstoffen beeinflussn kann ...

janw
Moderator
Moderator

Di 5. Okt 2004, 11:13 - Beitrag #33

Wahrlich, taboo, das weiß ich und tue es auch geflissentlich, also suche sie zu verhindern.
Und doch regt mich Grüner Tee mehr an als Schwarzer.

keles
Active Member
Active Member

Di 5. Okt 2004, 11:54 - Beitrag #34

Also ich trinke gerne Kaffee und Tee. Am meisten aber Kaffee. Mir ist es egal ob das Kaffee bzw. Tee kalt oder warm ist, solange der Geschmack noch gut vorhanden ist. Bei Tee Mischungen vom Spuppermarkt bin ich bei Kräutern und Früchte „mistrauig“. Die meisten davon schmecken nicht so richtig und man kann sich auch nicht sicher sein was drinnen steckt. Na ya mir ist es eigentlich egal was im Tee drinnen ist solange esst schmeckt ;) .

Bei der Apfelschorle halt ich’s wie Traitor.

DexLirium
Elite Member
Elite Member

Di 5. Okt 2004, 16:57 - Beitrag #35

Also vom Geschmack trinke ich lieber Kaffee (Milch, kein Zucker). Hauptsächlich bei der Arbeit, denn zu Haus bin ich meist zu fau welchen aufzusetzen und außerdem schmeckt er anderswo irgendwie immer besser als zu Haus :)
Also: normalerweise zwei bis drei Tassen pro Tag, oder wenn ich mir selbst welchen mache eine, manchmal zwei Kannen (á 750ml). Kommt aber auch oft vor dass ich gar keinen trinke.

Tee bevorzuge ich, wenn ich viel Flüssigkeit aufnehmen möchte (z.B. wenn ich - wie jetzt gerade - erkältet bin), wenn gerade nichts anderes zu trinken im Haus ist, oder wenn ich was heißes trinken möchte und Kaffee oder Cappucino gerade nicht meinen Geschmack treffen.
In diesem Fall trinke ich ausschließlich Pfefferminztee ausm Beutel ohne Zucker o.ä. - mit kochendem Wasser, keine bestimmten Ziehzeiten.
Wenn es mir um das "viel trinken" geht, kommen am Tag schon so 3-5 Liter Pfefferminztee zusammen (mein Rekord waren einmal von Freitag bis Sonntag 25 Liter).

Hauptgetränk ist bei mir ansonsten Wasser - nicht etwa Bier wie einige immer noch denken :D

EDIT: Um nochmal kurz Klartext zu reden. Lieber Kaffee, also habe ich auch für Kaffee gestimmt :)

Rosalie
Advanced Member
Advanced Member

Di 5. Okt 2004, 17:32 - Beitrag #36

@janw
Und doch regt mich Grüner Tee mehr an als Schwarzer.
da sieht man mal, wie unterschiedlich die Menschen "funktionieren". Selbst wenn ich schwarzen Tee lange ziehen lasse (und da soll er ja eher beruhigend wirken) hat er bei mir eine bedeutend stärker anregende Wirkung als grüner Tee.

Vielleicht ist es auch ein biserl Gewohnheitssache, da ich so ca. einen halben bis einen Liter von dem grünen Getränk täglich zu mir nehme. :D

Katha
Member
Member

So 10. Okt 2004, 20:04 - Beitrag #37

Tee...

...auf jeden fall!
Ich trink ganz oft Tee mit meinen Freundinnen...
das ist super!
Ich bin ja auch erst 13 und mag noch keinen Kaffee also von daher kann man mich ja noch gar nicht mitzählen... :P
MFG
Katha

Tiger
Newbie
Newbie

Mo 11. Okt 2004, 10:06 - Beitrag #38

Kaffee auf jeden Fall, ohne dem gehts nicht. Mit ner Prise Salz und Milch. Frisch gebrüht auf türkische Art mit Bodum.

Tee gibts nur bei Schwiegereltern, der ist dann schwarz mit Kluntje und Sahnehäubchen.

janw
Moderator
Moderator

Mo 11. Okt 2004, 11:20 - Beitrag #39

Kaffee mit Salz??? Wahrlich, seltsame Creationen lernt man hier kennen :cool:
Tee mit Kluntje, o wie schön, er kommt aus Ostfriesland! :)

Tiger
Newbie
Newbie

Mo 11. Okt 2004, 12:30 - Beitrag #40

Salz verfeinert den Geschmack des Kaffee`s und ne Prise reicht schon. Ich trinke auch ziemlich stark, 3 Teelöffel auf einen Becher..

Ostfriesland stimmt :s1: da bin ich als eingefleischter Kaffeetrinker fehl am Platze. (Wenn man nicht mehr will muss auch der Löffel in der Tasse sein.. da gibts richtige Regeln :boah: )

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion