Ausländer in Deutschland

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Noriko
Moderator
Moderator

Di 12. Okt 2004, 16:10 - Beitrag #41

@katha
Alle Menschen sind gleich!
Du findest aber das ein türkischer Mörder in der Türkei ein besserer Mensch ist, als ein solcher in Deutschland, dass das Töten und quälen von Menschen welche die selbe Nation wie sie besitzen besser ist als das anderer.
Damit denkst du nicht weiter als bis an die eigene Staatsgrenze und dir ist egal was außerhalb ist, wie den Amerikanern den alles außer den USA unwichtig ist.

@Aldair
Ich finde dein Vergleich hinkt Gewaltig, denn ich kann mir aussuchen wer mein Haus betritt, außerdem könnte er konkret mein Leben bedrohen.
der hingegen Staat ist kein Grundbesitzer, sondern Volksdiener, und obendrein keine fleischliche Person deren leben eine einzelne Person bedrohen kann

Aldair
Excellent Member
Excellent Member

Di 12. Okt 2004, 16:32 - Beitrag #42

Original geschrieben von Noriko

Ich finde dein Vergleich hinkt Gewaltig, denn ich kann mir aussuchen wer mein Haus betritt,

Kann denn ein Staat nicht ebenso entscheiden, wer rein darf und wer nicht?

Original geschrieben von Noriko

außerdem könnte er konkret mein Leben bedrohen.

Kann er das nur in deinem Haus??

Eine Familie oder WG ist eine kleine Gemeinschaft, die in einem Haus wohnt. Ein Volk ist eine sehr große Gemeinschaft, die in einem Land wohnt. Für mich ist das absolut übertragbar.

Katha
Member
Member

Di 12. Okt 2004, 16:57 - Beitrag #43

Also noch mal:
Ich finde es nicht in Ordnung, das ein Ausländer in einem FREMDEN land eine Straftat begeht!!!
Die Straftat bleibt die selbe aber es ist nicht in Ordnung, wenn ma diese in einem Fremden land begeht!
Wir nehem die Ausländer auf und sie töten Menschen???
Das geht doch nicht!

Noriko
Moderator
Moderator

Di 12. Okt 2004, 17:01 - Beitrag #44

@aldair
wie gesagt: der Staat ist kein Grunebesitzer, er sit volksdiener

@katha
Aber es ist in ordnung wenn sie sie in ihrem eigenen Land begehen?
Frauen gebären Menschen und die töten Menschen geht deiner folgerung genausowenig.

Katha
Member
Member

Di 12. Okt 2004, 17:09 - Beitrag #45

Nein ist es nicht!!!
Es ist nur schlimmer, wenn sie es in unserem Land begehen!
Das können sie als Gäste doch nicht machen!
:s1:

Noriko
Moderator
Moderator

Di 12. Okt 2004, 17:14 - Beitrag #46

Ist dir klar das du immer das gleiche sagt?
Wenn es hier schlimerm ist, ist es automatisch dort besser, getreu dem Motto, aus den Augen aus dem Sinn.

Man kann es natürlich nciht als Gast machen, aber genausowenig, kann man es als Einwohner machen, woraus folgt man kann es nicht als MENSCH machen.

Katha
Member
Member

Di 12. Okt 2004, 17:24 - Beitrag #47

ja...aber ich finde es trotzdem SCHLIMMER wenn man es in einem fremden Land macht!
Überleg mal, wenn du bei dir zu Hause was kaputt machst ist das nicht sooo schlimm, wenn aber bei jemand fremden, dann doch schon ehr schlimmer oder? Ich weiß das kann man jetzt nicht so gut übertragen aber im Prinzip ist es doch das gleiche...

Aldair
Excellent Member
Excellent Member

Mi 13. Okt 2004, 10:26 - Beitrag #48

Original geschrieben von Katha
ja...aber ich finde es trotzdem SCHLIMMER wenn man es in einem fremden Land macht!
Überleg mal, wenn du bei dir zu Hause was kaputt machst ist das nicht sooo schlimm, wenn aber bei jemand fremden, dann doch schon ehr schlimmer oder? Ich weiß das kann man jetzt nicht so gut übertragen aber im Prinzip ist es doch das gleiche...

In diesem Fall kann man das nun wirklich nicht übertragen! Wenn du in deinem Haus etwas kaputt machst, zerstörst du nur deinen Eigentum. Das ist natürlich nicht so schlimm, denn mit deinem Eigentum kannst du machen was du willst.
Da wäre der Vergleich mit dem Mord schon treffender. Und wenn du ein Familienmitglied tötest ist das mit Sicherheit nicht "besser", als wenn du einen Fremden tötest!

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mi 13. Okt 2004, 12:39 - Beitrag #49

Ein bisschen verlieren wir hier den ursprünglichen Sinn dieses Threads aus den Augen.

Zunächst mal: Es leben in Deutschland nicht nur türkische Ausländer, sonder Menschen aus allen Herren Ländern. Viele von ihnen, z. B. EU-Bürger, genießen Niederlassungsfreiheit, d. h. sie können hier leben und arbeiten ohne große Formalitäten.
Dann gibt es Ausländer mit beschränkter und unbeschränkter Aufenthaltserlaubnis.
Beim möglichen Beitritt der Türkei zur EU geht es um die Befürchtung, dass es dann sozusagen eine "Türkenschwemme" geben könnte.
Warum um alles in der Welt sollten die Menschen pötzlich zuhauf in ein Land kommen, in dem sie offensichtlich nicht besonders willkommen sind - ich sage nur: Merkels geplante Volksabstimmung - und in dem es keine ausreichenden Arbeitsplätze gibt?
Und das Wetter ist auch noch schlechter. ;)

Ich denke schon, dass hier gezielte Aufklärung nötig ist, damit es keinen diesbezüglichen Ärger gibt, zukünftig.

Straffällig gewordene Ausländer werden übrigens ratzfatz abgeschoben. Allein NRW lässt um die 5000 Leute pro Jahr ausfliegen.

Chennyboy
gesperrt

Mi 13. Okt 2004, 17:01 - Beitrag #50

Ich wollte mal zuerst alte Posts ansprechen:
Jaja immer wieder der alte Traitor. Rueckt meine Aussagen immer so zurecht, dass er mich entweder fuer irritiert, dumm, orientierungslos oder unzurechnungsfaehig deklariert. Da sag ich mal, dass Menschenrecht manchmal uebertrieben ist, und schon werde ich als Hitler dargestellt. Also wirklich, das Streiten kann auch langsam mal aufhoeren.

Nun zum Thema:
Ok, manche Tuerken moegen wirklich "Sozialschmarotzern" sein. Aber nur deswegen ein Politik gegen Einwanderer zu machen, ist auch uebertrieben. (Als ob alle Tuerken so waeren)

Und an die Kritiker von meinem letzten Beitrag: Wie soll die Politik aber ueberhaupt funktionieren und wie soll Deutschland denn gegenueber andere Laender stehen. Wir wollen ja nicht nur sinnlos rumlabern, sodern auch zu Ergebnissen kommen.

"Ja wir wollen jetzt nicht mehr so liberal sein, denn langsam ist es schon so weit gekommen, dass die Tuerken bei uns nicht richtig Deutsch sprechen koennen. Also muessen alle, die Grammatikfehler machen, raus aus Deutschland" ???

Wenn die Tuerken den Deutschen soo stoeren, kann man ja auch die Sozialhilfe kuerzen.

Katha's letzte Begruendung klingt ein wenig vernuenftig. Die EU sollte ja auch anfangs eine Parallele zu USA werden. Und Tuerkei passt da nicht ganz in diesem Konzept.

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 13. Okt 2004, 19:22 - Beitrag #51

@Chenny: Mit "Streiten" - oder treffender ausgedrückt: auf Missstände hinweisen - höre ich auf, wenn mir keine inneren und äußeren Widersprüchlichkeiten in den Positionen meines Gegenübers mehr auffallen.

Zum Haus-Vergleich, solange er noch nicht völlig abgedriftet war: Der entscheidende Punkt ist, dass der Staat Verantwortung übernimmt nicht nur für seine Staatsbürger, sondern in gewissem Ausmaß für alle Menschen, die innerhalb seiner Grenzen leben. Deshalb gibt es genaue Kriterien, wann abgeschoben werden darf, deshalb können auch Nichtstaatsbürger in gewissem Ausmaß Sozialleistungen in Anspruch nehmen. Deshalb muss bei allen Thematiken, die Aufenthalt und Ausweisung von Ausländern betreffen, genau abgewogen werden, ob hier Kriterien und Maßnahmen begründ- und tragbar sind, und man kann es sich nicht so einfach machen wie "alle, die wir nicht haben müssen, sofort raus".

Katha
Member
Member

Mi 13. Okt 2004, 19:39 - Beitrag #52

Ja, das finde ich auch...
Ach ja was ich noch fragen wollte Traditor:
Warum haben wir denn jetzt zwei theards von der Türkei und die eu? Das is doch genau das gleiche !!!
Aber wenn ich was über Sex and the city mache, dann krieg ich ärger... :boah:

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 13. Okt 2004, 19:47 - Beitrag #53

Das findest du auch? Den Eindruck konntest du aber bisher nicht vermitteln.

In diesem Thread geht es laut Überschrift und gemäß des anfangs eingeschlagenen Diskussionsverlaufs um die Problematik des Aufenthalts von Ausländern in Deutschland. Auch wenn du die Türkei in einem Halbsatz des Eingangspostings erwähnt hast beziehungsweise dies versuchtest, ist das ein anderes Thema: Außen- bzw. Europapolitik, nicht Innenpolitik. Deshalb wird die Türkeifrage im Türkeithread diskutiert, die Ausländerfrage im Ausländerthread.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Do 14. Okt 2004, 10:13 - Beitrag #54

Ich beantrage, das Wort "Sozialschmarotzer" zum Unwort des Jahres zu küren! :o

Nachdem ein Herr Esser für die Vernichtung von Geld und Arbeitsplätzen 50 Mio kassiert hat, habe ich eine andere Vorstellung von "Schmarotzer".

Katha
Member
Member

Do 14. Okt 2004, 15:22 - Beitrag #55

Die eigentliche Frage war und ist aber immernoch ob die Türkei in die EU soll oder nicht !!!

Traitor
Administrator
Administrator

Do 14. Okt 2004, 15:25 - Beitrag #56

Katha, ist es so schwer, meinen letzten Post zu lesen, der genau dieses Missverständnis klärt? :s43:

Noriko
Moderator
Moderator

Do 14. Okt 2004, 15:26 - Beitrag #57

Nein, die eigentliche frage ist die nach AUsländern in Deutschland, was, oh wudner, in der Thread überschrift steht.

Der frage ob die EU die Türkei braucht wird Hier diskutuert

Katha
Member
Member

Do 14. Okt 2004, 20:11 - Beitrag #58

Entschuldigung ich wollte euch nicht zu nahe treten!! :shy:

willy
Junior Member
Junior Member

Do 14. Okt 2004, 20:40 - Beitrag #59

Nachdem wir in dem anderen Thread zu dem Entschluss gekommen sind , dass die EU vor 2020 und vor deur politischen Einheit der EU nicht bereit für einen Beitrit der Türkei ist, fällt die Diskussion dort auch in die Richtung , die hier angeschlagen ist?!

Katha
Member
Member

Fr 15. Okt 2004, 14:00 - Beitrag #60

Ich hab keine ahnung musste Noriko und Tradiator fragen...

VorherigeNächste

Zurück zu Politik & Geschichte