Die Torwartfrage

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
Aldair
Excellent Member
Excellent Member

Do 14. Okt 2004, 12:17 - Beitrag #1

Die Torwartfrage

Bevor das Forum hier ganz einschläft, wollen wir doch mal wieder etwas Leben hier rein bringe.

Momentan sprechen ja alle in der Fussballwelt über die Torwartfrage in der Nationalelf. Was denkt ihr? Sollte man Kahn den Rücken stärken und ihn fest als Nummer 1 lassen, oder lieber so wie Klinsmann den Konkurrenzkampf anheizen? Oder sollte man lieber direkt auf einen jungen Spieler wie Hildebrand setzen und die alten Säcke in den Wind schiessen?

Ich denke Klinsmann macht das genau richtig. Kahn hat in den letzten 12 Monaten nicht mehr die Form gezeigt, die er beispielsweise noch bei der WM hatte. Torhüter auf diesen Niveau unterscheiden sich zumeist nur noch in der Anzahl der Fehler und da hatte Kahn in der letzten Zeit auffallend viele. Lehmann hingegen ist wohl nur beim letztjährigen Ausscheiden in der CL negativ aufgefallen und hat ansonsten seit er in England spielt einen Lauf. Auch denke ich hätte Hildebrand durchaus eine Chance verdient. Allerdings favorisiere ich bei unserer momentan doch sehr jungen Abwehr einen eher erfahreneren Torwart, da man ein paar "Leitwölfe" im Team immer braucht.

Auf jeden Fall sollte man sich auf einen festen Torwart erst Anfang 2006 festlegen. Und wenn Kahn bis dahin tadellos bleibt, soll er auch gerne spielen.

Traitor
Administrator
Administrator

Do 14. Okt 2004, 12:44 - Beitrag #2

Sehr ehrenwert, hier mal wieder Leben reinzubringen!

Mit einem lebhaften Diskussionsbeginn kann ich allerdings nicht dienen, denn ich stimme dir in sämtlichen Punkten zu. Kahn und Lehmann befinden sich inzwischen auf quasi gleichem Niveau, wobei ich letzterem sogar noch die etwas bessere Form attestieren würde. Zwischen den beiden sollte also ein offener Konkurrenzkampf geführt werden mit jeweils kurzfristiger Setzung.
Hildebrand sollte langsam an die Nachfolge herangeführt werden, sprich, schonmal ein wenig Praxis in Freundschaftsspielen bekommen, aber noch nicht richtig um den Stammplatz mitkämpfen.

Diavolous
Advanced Member
Advanced Member

Do 14. Okt 2004, 14:17 - Beitrag #3

Was mir beim Spiel gegen den Iran aufgefallen ist, ist dass Lehmann das Spiel von hinten heraus schneller macht. Im Gegensatz zu Kahn, der den Ball immer erst einige Sekunden lang sichert, was auch seine Vorteile hat, versucht Lehmann hingegen wieder schnell weiterzuspieln, den Spielfluss aufrecht zu erhalten.
Es hat beides seine Vor- und Nachteile, es ist nur eine Eigenschaft Lehmanns die einen doch recht deutlichen Unterschied zu Kahn ausmacht. Klinsmann wird sicherlich berechtigte Gründe haben, und seien sie nur experimenteller Natur, Kahn gegen Kamerun auf der Bank zu lassen.

Fritz
Experienced Member
Experienced Member

Do 14. Okt 2004, 18:27 - Beitrag #4

Na, ich bevorzuge da doch den klaren Schnitt. Bis zur WM 2006 lässt sich Hildebrand hervorragend als Kahn-Ersatz aufbauen, internationale Erfahrung sammelt er bereits mit Stuttgart, wenn dazu die Freundschaftsspiele kommen, wird es ausreichen, um eine Abwehr von Profis zusammen zu halten. Das Lehmann das Tempo des englischen Fussballs zu uns rüberbringen könnte wäre natürlich schön, aber um daraus ein wirklich effektives Offensivspiel zu gestalten bräuchte man einen Defensivspieler, der mehr Spielübersicht und die gleiche Schnelligkeit im Spielaufbau hat. Solange der fehlt, kommt dabei nichts rum.

Kotz Kelly
Excellent Member
Excellent Member

Sa 16. Okt 2004, 17:36 - Beitrag #5

Hey.
Ich finde Kahn soll die anderen mal ins Tor lassen. Er war jetzt lange genug die "Nummer 1". Lehmann macht seine Sache auch gut und hab mich auch recht herzlich gefreut, als Kahn dumm aus der Wäsche guckte, weil Lehmann rein durfte. Aber bei mir heißt es:
Wenn 2 (Kahn und Lehmann) sich streiten, freut sich der 3. (Hildebrand). Ich will Hildebrand im Tor sehen und nicht nur an 3. Position sondern an 1.

Aesos
Elite Member
Elite Member

Mo 18. Okt 2004, 06:54 - Beitrag #6

Überall testet Klinsi...

Warum nicht im Tor?

Lehmann und Kahn beide weg da weiß man was man hat...

Hildebrand die Erfahrung geben die Ihm fehlt...
Ob Kahn oder Lehmann dann am Ende Nr.1 ist,
kann man dann am Ende immer noch durch die Vereinsleistungen entscheiden...

Und ich sehe zur Zeit Lehmann klar vorne,
auch da er nur halb so wahnsinnig ist wie King Kahn...

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Mi 20. Okt 2004, 18:10 - Beitrag #7

Ich finde, das Hildebrandt seine Chance verdient hat. M.E. hat Kahn so langsam ausgedient und kompensiert seinen sportlichen Niedergang mit Eskapaden ausserhalb des Platzes. Da Lehmann gleich alt ist wie Kahn, kann er eigentlich keine wirkliche Alternative sein.

Mein Rat: Hilde mal ran lassen für ein paar Spiele und dann sehen, wer ist wirklich besser.

Auf jeden Fall sollte Klinsi endlich ein Machtwort sprechen zwischen Lehmann und Kahn. So gehts doch nicht...

MagierTomcat
Good Newbie
Good Newbie

Mi 20. Okt 2004, 18:39 - Beitrag #8

Ich bin auch der Meinung, daß man, wenn man etwas ändern will, den Hildebrand ins Tor stellt und mal schaut, wie er sich so anstellt in der Nationalmannschaft.

Kahn ist leider mittlerweile immer für einen Bock gut, obwohl er nach wie vor hervorragend hält und Lehmann würde ich schon mal nicht ins Tor lassen, weil er sich nicht mit seiner Ersatztorhüterrolle abfinden kann und ständig motzt und zündelt.
Wenn die Nationalmannschaft als Team auftreten will, dann müssen die auch untereinander harmonieren und ich finde, daß dies mit Lehmann in der Mannschaft nicht möglich ist (außerdem ist er ja auch immer für nen Ausraster gut).

Zurück zu Fußball