|  | Sa 18. Sep 2004, 23:43 - Beitrag #1 | Turbo-Pascal Befehl zum zurückspringen im Prog?Gibts nen verd00mten befehl um , falls ne bedingung erfüllt ist, das prog zum programmanfang zurückkehren soll? | 
|  | 
|   | Sa 18. Sep 2004, 23:55 - Beitrag #2 | Klar, da legst du ein Label an und springst via Goto-Anweisung dorthin. Ist aber recht unedel. Eine durchdachte Prozedur gibt da schon mehr her. Im Regelfall kombiniert man das mit einer Schleife oder macht es je nach Problem rekursiv | 
|  | 
|  | So 19. Sep 2004, 11:35 - Beitrag #3 | aaaa...ha.
 *nixpeil*     rekursivvv...muss ich nachschlagen.... und goto positioniert nur den cursor, und springt nicht im Programm selbst. | 
|  | 
|   | So 19. Sep 2004, 12:35 - Beitrag #4 | Rekursiv wirst du in einem befehlsbuch nicht finden, da es eine Programmiertechnik ist, Man sollte sie mit bedacht benutzten, da sie dir sehr schnell den Speicher wegnimmt. Selbst ein Gigbyte RAM ist da sehr wenig    Soweit mich mich erinnere hieß es GoTo, habe das allerdings nie benutzt, aus obigen Gründen. Guck in der Hilfe deiner entwicklungsumgebung mal unter "label" ansonsten, wozu brauchst du das? Ein mit Labels durchsetzter Text ist tödlich zu lesen/debuggen. geschicktes Schleifen- und Prozedurenspringen ist zum einen logischer und zum andren transparenter. | 
|  | 
|  | So 19. Sep 2004, 16:36 - Beitrag #5 | in nem befehlsbuch wollt ich ja auch net guggn! so blöd bin ich auch nicht.
 Nur ne kleine Erklärung nachschlagen.Mit Beispielen. | 
|  | 
|   | Sa 2. Okt 2004, 12:21 - Beitrag #6 | @fish: QuickSort ist ein rekursiver Algorithmus... und er läuft auch bei großen Datenmengen auf rechnern mit nur wenig ram... quicksort ist eg der Standart-LIBC sorter...
 <funzt> label foobar foocode(foovar); if foovar = 0 then begin goto foobar end </funzt> <elegant> do foocode(foovar) while not foovar=0 </elegant> | 
| [align=center]Life is not fair - but the root-password helps![/align]
 < Thod+>: das war wie wenn jemand permanent _ber quadratische gleichungen diskutieren will, aber die grundrechenarten nicht lernen mag. und wenn man was drauf hinweist, aggressiv wird   Windows/Linux Screenshot-Vergleich | 
|   | Sa 2. Okt 2004, 12:29 - Beitrag #7 | Was nichts daran ändert, dass die Datenmenge im Gegensatz zu einer iterativen Lösung deutlich größer ist. Wobei ich sagen muss, dass dein Beipsiel nicht wirklich rekursiv ist, denn label und goto haben mehr Ähnlichkeit mit Schleiifen als mit einem vollständigen Selbstaufruf. | 
|  | 
|   | Sa 2. Okt 2004, 16:21 - Beitrag #8 | <rekursiv>
 procedure fooproc begin foocode(foovar); if foovar = 0 then fooproc end; </rekursiv> die sinnigkeit davon steht halt etwas zur frage..... bei großen schleifen sollte das sich nicht allzuviel tun... das müsste man mal Benchmarken. | 
 < Thod+>: das war wie wenn jemand permanent _ber quadratische gleichungen diskutieren will, aber die grundrechenarten nicht lernen mag. und wenn man was drauf hinweist, aggressiv wird   Windows/Linux Screenshot-Vergleich | 
|  | Sa 2. Okt 2004, 16:38 - Beitrag #9 | mAN KANNs auch übertreiben... | 
|  | 
|   | Mi 27. Okt 2004, 23:39 - Beitrag #10 | asm
 jmp 0100h end; sollte es glaubich auch tun.... hab leider kein dos oder kompat um das zu testetn... viel mir nur grad so ein... ansonsten 0100h durch die anfangsaddresse des programms ersetzen... | 
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste