@Monostratos: Vielleicht kannst du mir ja die Frage beantworten, die Marc mir in diesem und ähnlichen Threads nie beantworten kann... wieso es für's Christsein essentiell sein muss, die Bibel, deren innere Widersprüchlichkeit in zumindest manchen Bereichen wohl auch du nicht leugnen kannst, als absolute Wahrheit anzusehen, anstatt als allgemeine Richtschnur und Bemessensgrundlage? Wie kann man sich als "Freikirche" gegen die Autorität einer Organisation aussprechen, aber sich der Autorität eines Schriftstücks unterwerfen?
Auch Atheisten können mit etwas gutem Willen hier fündig werden, ohne sich zum Glauben an Gott zu entschliessen.
Hier allerdings stimme ich dir durchaus zu - wie jedes Werk, dass es schafft, über eine derartige Zeit überliefert zu werden, hat auch die Bibel einiges an tradierter Weisheit und faszinierenden mythologischen Elementen zu bieten, selbst für den religionsfeindlichsten Menschen.
@Feuerkopf:
Naja, europäische Kultur - das stimmt so nicht. Speziell das Alte Testament basiert auf Mythen des vorderasiatischen Raums. Ich erinnere daran, dass z. B. die Sintflut-Geschichte ihren literarischen Ursprung in der sumerisch/babylonischen Geschichte hat.
Über derart lange Zeiträume hinweg sehe ich die Geschichte des Orients durchaus als Vorgeschichte Europas an, da sich die Kultur ja bekanntlich von dort aus zu uns ausgebreitet hat.
Dinge wie Maria Magdalena sehe ich nicht als sonderlich entscheidend an. Für manch hochorthodoxen Menschen mag soetwas eine lebenswichtige Frage sein, aber für die zentralen philosophischen und moralischen Aussagen des Christentums sind die Familienverhältnisse und Bekanntenkreise Jesu doch herzlich irrelevant.
@GenomInc: Der Großteil der katholischen und evangelischen Christen würde diese Bewegungen, die du lobst, als eine der größten Gefahren für das Christentum in der heutigen Zeit nennen, mindestens ebenso gefährlich wie der Atheismus. Denn wo sich die Leute zersplitterten Kleinstkirchen zuwenden, ist der Schritt zur Esoterik und/oder Sektiererei nicht mehr weit. Dass etwa Vineyard die Newsmeldung " CHRIST LOVE MINISTRIES INTERNATIONAL hat wieder Heilungsveranstaltungen mit Charles Ndifon organisiert" ganz oben auf ihrer Seite aufführt, macht sie mir doch zumindest suspekt. Über derartige Organisationen können wir aber auch gerne nochmal gesondert diskutieren.