Dank Sneak-Preview habe ich mal wieder einen Film entdeckt, den ich mir eigentlich nie angesehen hätte, der aber eine absolute Empfehlung ist: "Große Haie - Kleine Fische". Auf den ersten Blick würde man den Dreamworks-Animationsfilm als billigen Nemo-Abklatsch sehen, aber er ist genau das Gegenteil: weit besser als Nemo.
Wo Nemo ein guter Kinderfilm war, der auch für Erwachsene einige Lacher bereit hatte, ist GHKF vollkommen für Erwachsene geeignet. Im Gewand des Fisch-Zeichentrickfilms erwartet einen nämlich etwas, das man da nie erwartet hätte: Eine Mafia-Persiflage.
Denn im Film geht es um einen armen Unterschicht-Fisch aus der Walwaschanlage, der sich durch haarsträubende Ereignisse mit dem Paten der Weißen Haie anlegt, durch Schwindeleien zum Star und Beschützer des Riffs aufsteigt und gemeinsam mit dem missratenen Sohn des Don ein riskantes doppeltes Spiel spielt.
Die Story an sich ist klischeehafter Unsinn, aber die Absurdität des Szenarios (keine "normale" Unterwasserwelt wie bei Nemo, sondern quasi ein Unterwasser-NewYork), die abgedrehten Charaktere (hiphoppende Quallen-Bodyguards, sprayende Underground-Guppies, ein geistig verwirrter Einsiedlerkrebs, usw. und so fort), die Situationskomik und vor allem die genialen Anspielungen auf bekannte Mafiafilme machen den Film zu einem der lustigsten, die ich kenne. Besonders für Liebhaber des Mafiagenres eine uneingeschränkte Empfehlung, auch für alle anderen mit Sicherheit ein vergnügliches Erlebnis.