L18, wie kommt man auf solch einen thread? Nun, wenn man lange genug über unsere Beziehung zur Welt nachdenkt, stellen sich solche Fragen...
@Padreic: Deine detaillierte Aufschlüsselung ist wirklich gelungen! So auf Anhieb fällt mir keine Kritik dazu ein und nichts besseres.
Was meine Benennung betrifft, ich bin einfach von der Hierarchie ausgegangen, daß die Welt aus einer großen Zahl von Wirkbeziehungen besteht, von denen nur ein kleiner Teil auf uns bezogen ist und davon nur Teile uns bewußt werden.
Der Begriff der Realität ist für mich als wissenschaftlicher Terminus stärker mit der Ratio verbunden, unserer verstandesgemäßen Wahrnehmung, als jener der Wirklichkeit, weshalb ich letzteren für den umfassenderen Begriffsinhalt verwendet habe. Genau so könnte man aber auch Deiner Diktion folgen.
@Ipsi: Sicher ist es so, daß nach einem fernöstlichen Weltbild andere Begrifflichkeiten und Differenzierungen sich ergeben würden.
Aber letztlich ist das westliche Weltbild jenes, welches uns bekannt ist, zumindest mir, und somit ist dies ein sicheres Fahrwasser für ein Diskutieren auf gleicher gesicherter Grundlage.
Gleichwohl, öffne unseren Horizont und vermittle uns ein fremdes Weltbild und dessen Implikationen für diesen Sachverhalt!
Wie wäre es mit einem thread hierzu?