Nazi-Spiel: Wenn wir den 2. Weltkrieg gewonnen hätten

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Fr 15. Okt 2004, 21:31 - Beitrag #1

Nazi-Spiel: Wenn wir den 2. Weltkrieg gewonnen hätten

Ich zap heute Abend durchs TV und lande auf RTL2, wo in den "Nachrichten" über drei Spiele berichtet wurde. Im ersten spielte man John Kerry im Vietnamkrieg, beim zweiten ging es um die größten Unglücke der Geschichte (unter anderen den Anschlag auf das WTC) und bei dem letzten, was wäre wie die Gegenwart aussähe, wenn die Nazis den Krieg gewonnen hätten.
Hat jemand von euch auch zufällig diese news gesehen? Leider habe ich den Namen des Games vergessen, aber die Grafik sah gut aus. Ich finde die Überlegung an sich nicht uninteressant, daraus aber ein Spiel zu machen... naja... dennoch würde ich gerne sehen, was es mit diesem Spiel auf sich hat und ob es nur eine Entwicklung von Fans ist oder einem ernsthaften Studio. Wer kommt schon auf so eine Idee für ein Spiel? x_X
Weiß also einer von euch den Namen?

Van
Newbie
Newbie

Di 19. Okt 2004, 17:35 - Beitrag #2

Nein ich weiß den Namen nicht und ich habe auch nicht den Bericht auf RTL2 gesehen, aber ich denke das man mit solchen Spielematerial vorsichtig sein sollte, und das sage ich als eingefleischter Fantasy und Shooterfan.

MagierTomcat
Good Newbie
Good Newbie

Mi 20. Okt 2004, 18:33 - Beitrag #3

Ich hoffe, daß mindestens das Spiel bzgl. "Von Nazis gewonnenem 2. Weltkrieg" indiziert und eingestampft wird, denn diese Hintergrundstory für ein Spiel herzunehmen, daß halte ich nicht für gut.

Diese Thematik ist sicher interessant, wenn man sie ernsthaft und objektiv diskutiert, aber für ein Spiel ist ds nicht zu gebrauchen.

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 20. Okt 2004, 18:43 - Beitrag #4

Die Thematik an sich ist durchaus für kritische Auseinandersetzungen geeignet, man bedenke die Bücher "Das Orakel vom Berge" oder "Vaterland".
Und auch ein Spiel könnte durchaus in der Lage sein, ein solches Thema angemessen zu behandeln, eine generelle Verurteilung kann ich da nicht aussprechen. Es wäre sogar ein großer Schritt, wenn Spiele auf diese Art endlich als ernstzunehmendes Medium etabliert werden könnten.

Soviel zur Theorie. In der Praxis ist dagegen mit ziemlicher Sicherheit davon auszugehen, dass es nicht gut umgesetzt wird. Rechtes Gedankengut befürchte ich kaum (es sei denn, das Spiel käme von einer entsprechenden Gruppierung, aber dann hat es eh keine Chancen, zugelassen zu werden), eher Verharmlosung durch Normalisierung oder im Gegenteil durch Überverurteilung.

PS: Wieso schreibst du eigentlich "wir" im Threadtitel? Das klingt so extrem missverständlich.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Mi 20. Okt 2004, 19:19 - Beitrag #5

wir = die Deutschen
Sorry, wenn ich nicht zwischen Deutschen und Nazis unterscheidet habe, ich hatte in dem Moment nicht daran gedacht gehabt. ;)

Mc-Dwyre
Newbie
Newbie

Mi 20. Okt 2004, 19:39 - Beitrag #6

Die Umsetzung solch eines Spiels würde viel Verantwortung bedeuten
und sollte in jedem Fall eher zum Nachdenken anregen und auch verdeutlichen
womit wir es unter solchen Umständen zu tun hätten.

Ich kann mir die Stimmung in solch einem Spiel nur als düster vorstellen...
ähnlich wie in dem Film "Equilibrium", in dem von Seiten der Regierung
Gefühle verboten sind und jeder jeden bespitzelt.

Abgesehen davon, dass es anscheinend immer noch an Aufklärung(*) fehlt,
ist zu bezweifeln, ob es das Spiel oder besser gesagt der Entwickler schafft,
diese Aufgabe zu bewältigen.

(*) In einem Online-Game-Chat sind mir die Spieler begegnet,
die Ihre Charaktere: Hitler, Bin-Laden oder auch Saddam genannt haben.
Kommentar auf Rückfragen: "Ist nur Spass, ist doch nur ein Name!".
:s44:

J.C.
Advanced Member
Advanced Member

Fr 22. Okt 2004, 06:56 - Beitrag #7

Wenn einer das Spiel "Codename: Panzers" mal durchgespielt hat (Deutsche Kamagne), so wird er bemerkt haben, dass diese Kampagne auch "gewinnbar" ist.
Am Ende steht man eben mit einem zerbombten Deutschland da.
Beim Anblick der Städte lässt dann der Held des Spiels noch einen tiefgründigen und resignierenden Spruch ab und beendet damit die Miserie.

Wohl ähnliches Szenario wie in dem oben angesprochenen Spiel.

Van
Newbie
Newbie

Mo 25. Okt 2004, 07:50 - Beitrag #8

Aber das Spiel, spielt ja ebend nicht im 2. Weltkrieg. Es geht ja darum was wäre wenn wir gewonnen hätten. Also denke ich in nem Zeitraum von jetzt wird sich diese Handlung bewegen.

J.C.
Advanced Member
Advanced Member

Mo 25. Okt 2004, 11:25 - Beitrag #9

Ist doch änlich wie Iron.... keine Ahnung wie das Spiel genau heißt.
Das spielt in der Nachkriegszeit vom Kalten Krieg. (Angenommen er wäre eskaliert)
Fand ich auch recht interessant.

Van
Newbie
Newbie

Mo 25. Okt 2004, 14:21 - Beitrag #10

Aber hier schlüpft man doch in die Rolle eines Nazis Offeziers.

sony
Member
Member

Mo 25. Okt 2004, 21:53 - Beitrag #11

die frage war, weiss jemand den namen? und ich wäre für diese information auch dankbar.

Baloth
Active Member
Active Member

Fr 29. Okt 2004, 18:27 - Beitrag #12

Ich kann mich Irren, aber ich meine von einem shooter gehört zu haben, der auf besagtes Thema zutreffen könnte. Mir wurde gesagt, dass "World War Zero" treffen könnte. Kann mich aber auch irren

fanvarion
Good Member
Good Member

Sa 30. Okt 2004, 20:16 - Beitrag #13

Es gibt einen sehr autentischen Film der aufzeigt was gewesen wäre wenn Deutschland Sieger ist.

Großdeutschland: Von Gibralter bis nach Asien. Japan befreundet. USA die einzige freie Großmacht

Der Film zeigt auf wie sich die einzelnen Organistationen sich aufbauen. Wie stark unterdrückt das Leben in diesem Staat ist. Ich fand das Szenario sehr gut aufgebaut selbst an Hitlers Prachtallee in Berlin wurde gedacht.
Alles in allen erschreckend.

Bei Spielen gibt es einige die es ermöglichen Deutschland gewinnen zu lassen. Aber einen vernüftigen Abschluß wie hier beschrieben habe ich noch nicht erlebt.
Sondern nur You Are the Winner. Deutschland gewinnt den 2 WK.

Solche Spiele sehe ich allgemein nur als gute Strategiespiele an in dem man mit dem vorhanden Material versucht den Computer zu besiegen.

Baloth
Active Member
Active Member

Mi 3. Nov 2004, 15:48 - Beitrag #14

Um welchen Film handelt es sich? In "Das Philadelphia Experiment 2" War es doch auch ähnlich (hab den Film leider nicht ganz sehen können). Da hing das aber mit einem Zeitsprung zusammen, welcher einen mit Atombomben beladenen Bomber in den 2. WK geschickt hat, welchen die Deutschen dann übernommen haben.

Maetz
Member
Member

Sa 13. Nov 2004, 20:21 - Beitrag #15

Ich glaube, das könnte Vaterland (Der Film) gewesen sein.

Zurück zu Spiele