Uri Geller & co.

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
siebenschön
Diligent Member
Diligent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 200
Registriert: 06.11.2003
Sa 29. Nov 2003, 19:56 - Beitrag #1

Uri Geller & co.

Hallo,
ich habe gestern nachmittag auf äh 3sat eine Sendung des schweitzer TV´s aus dem Jahre 1974 gesehen.
das ganze lief ungefähr so ab wie ein Experiment ab,in welchem fetgestellt werden sollte ob der Gast Uri Geller übersinnliche Kräfte hat oder eben nicht.
Vielleicht ist er einigen von euch auch als Freund von Michael Jackson bekannt.
Jedenfalls habe ich persönlich an den "Vorführungen" sehr gezweifelt,die folgendermaßen abliefen

1) Eine ihm unbekannte Frau malt in einem geschlossenem Raum ein Bild ihrer Wahl,wobei sie natürlich niemand sieht. Das Bild wird in 3 einzelne Umschläge getan und jeder einzelne wird versiegelt.Die Frau setzt sich zu einer Gruppe andere Leute die sich die Übertragung aus dem Studio anschauen.
Uri soll sich nun konzentrieren und mit seinem geistlichem Auge herausfinden,was die Frau gemalt hat.
Er schließt die Augen,schwafelt ein bisschen umher und tata:
das Wunder ist vollbracht: ein Baum !Weiterhin malt er neben diesen Baum noch eine Statue von einem weißem Pferd.
Nach einigen Minuten wird die Frau ins Studio gebeten und die Umschläge werden geöffnet.
Und nun lässt sich leicht erraten was auf dem Bild zu sehen sit.natürlich ein baum,wobei der natürlich etwas anders aussieht als der auf dem Bild von der Frau.
zu dem weißem Pferd: die frau die neben der Frau saß,die das Bild malte hatte einige Minuten zuvor einen Zeitungsartikel über ein weißes Pferd gelesen.Angeblich hatten sich die Gedanken dieser Frau zu dem Baum gesellt.Nun ja,die anwesenden Psychologen meinten,dass zugut wie jeder mensch einen Baum gemalt hätte,da dies ja eines der natürlichsten und einfachsten Dinge ist,die der Mensch kennt.

2) Kaputte Uhren ticken wie von Wunderhand wieder los,als man sie Uri übergibt.

3) Ein Tablett mit ca. 10 Büchsen werden gebracht.In einer dieser Büchsen ist ein kleiner Schlüssel eingeklebt.Uri lässt seine Hand über Sie schweifen und findet natürlich die richtige.
Wunder oder "Beschiss"?

4) Uri "verbiegt" eine Kelle.
Nach dem gescheitertem Versuch einen Löffel zu biegen nimmt er diese und reibt etwa 3 Minuten an dem punkt zwischen Halter und Pfanne . Und nach einger zeit lässt sie sich (leider nur durch physische Kraft) verbiegen.Angeblich war sie aber eisekalt.

Ich dachte der kann das mit seine Gedanken :confused:

Nunja ich wollte einfach mal fragen was ihr davon haltet,oder eigentlich auch,was ihr allgemein von solchen Personen haltet.

wer Lust und Zeit hat :http://www.trend.partisan.net/trd0699/t070699.html
das hier ist er übrigens
Bild

MfG 7

Monostratos
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 948
Registriert: 16.11.2003
Sa 29. Nov 2003, 21:17 - Beitrag #2

Ich finde, der Uri ist nicht mehr als ein (erfolgreicher) Taschenspieler, der einigermassen populär war. Zugegeben, seine Tricks sehen überzeugend aus, aber dennoch glaube ich ihm nicht so recht...



BTW: Was hat dieser Thread im Philosophie-Forum zu suchen? ;)

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 29. Nov 2003, 21:40 - Beitrag #3

Man kann den Thread schon unter Philosophie einordnen, weil es ja um die Frage nach übersinnlichen geht, aber passender wäre er imo unter Diskussionen.

Ich glaube nicht daran, weil es genug Zaubertricks gibt die man nicht durchschaut, die aber dennoch nur Tricks waren, warum sollte es bei dem da anders sein?

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Sa 29. Nov 2003, 22:28 - Beitrag #4

Ich habe es mal verschoben, da es, wenn überhaupt, mehr ein "Grenzwissenschaften"-Thema, was nicht ohne Grund aus dem Titel des Philosophie-Forums gestrichen wurde, weil es eigentlich sehr wenig damit zu tun hat.

Padreic

Twee`d
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2003
So 30. Nov 2003, 20:36 - Beitrag #5

Ich denke, dass sind nur Zaubertricks.. Es gibt ja genug Auflösungen solcher Zauberreien, was beweißt, dass es keine wirkliche "Magie" gibt! Sicherlich ist es Magie, Dinge verschwinden zu lassen, ohne dass die Leute das merken.. aber es hat etwas mit Geschicklichkeit nicht mit Übersinnlichem zu tun.
Bei den ganzen Trickgeschichten geht es ja nur darum das Publikum durch irgendwas anderes abzulenken.. Nebel, Musik, Gelaber etc...

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Mo 1. Dez 2003, 02:15 - Beitrag #6

Ansich wirklich interessant, aber ich glaúbe irgendwie nicht daran dass es mit rechten Dingen zugeht, obwohl es wirklich sehr überzeugend rübergebracht wird. Aber viele u.a. Zaubertricks sehen unglaublich aus und dabei steckt ein mehr oder weniger einfacher Trick dahinter ;)

Btw. Uri Geller hat ja Ninendo mal angezeigt, weil ein es ein Pokemon gibt, der auch noch so ähnlich heißt wie er, das verbogene Löffel in den Händen hält, was dieses auch mit bloßer geistiger Kraft verbogen hat ;)

Alex1105
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 330
Registriert: 19.07.2004
So 14. Nov 2004, 22:58 - Beitrag #7

Übersinnliche Kräfte???

Heute kam Die Sendung "Uri Geller" ich hab sie mir angeschaut und bin wirklich beeindruckt!!!
Schade nur das es bei mir nicht geklappt hat...
Aber was haltet ihr davon???
ODER habt ihr eigene Ehrfahrungen????
Schreibt doch einfach mal was ihr so an Ehrfahrungen gesammelt habt...
Ich würd mich freuen!!!
euer Alex


Sowas haben wir schon - zusammengefügt, Traitor

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
So 14. Nov 2004, 23:15 - Beitrag #8

Für mich als um Rationalität bemühter Mench gibt es in Fällen wir Uri Geller nur zwei Möglichkeiten:
1. Es handelt sich um einen Trick/Schwindel.
Das halte ich für das Wahrscheinlichste, weil unsere wissenschaftliche Sicht sich gegen "übersinnliche Phänomene" ausspricht Die Esoterik wirft mit irgendwelchen wilden unbewiesenen Theorien nur so um sich und ist deshalb für mich unglaubwürdig.
2. Es sind wirklich Kräfte am Werk, die nicht durch die Wissenschaft erklärt werden. Hierbei ist aber zu beachten, dass es hierbei imo nicht um übernatürliche Kräfte handeln kann, sondern nur um solche Kräfte der Welt, die noch nicht erkannt wurden. Auch solche Kräfte müssten demnach theoretisch durch die seriösen Wissenschaften zu erklären sein müssen.
Diese Option finde ich aber äußerst unwahrscheinlich.

Kräfte die der Wissenschaft sowohl praktisch als auch theoretisch nicht zugänglich wären, halte ich für ausgeschlossen.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mo 15. Nov 2004, 10:08 - Beitrag #9

Wie - niemand hier, dem sich zuhause das Besteck verbogen hat? :D

Vor gaaanz vielen Jahren war Uri Geller zum ersten mal im deutschen TV und es meldeten sich unzählige Leute, denen es Gabeln und Löffel verbogen hatte.

Bei uns war in der Besteckschublade ein Messer mitten in der Klinge zerbrochen, ohne das jemand es angefasst hätte. Das fand ich einigermaßen sonderbar.

Wer weiß...viellleicht haben wir ein telekinetisch begabtes Familienmitglied.... :s126:

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Mo 15. Nov 2004, 12:53 - Beitrag #10

Was ich ganz angenehm bei ihm finde, ist die Botschaft, die er transportieren will. Jeder normale Magier will dem Publikum zeigen: "Hey, seht mich an, ich kann euch zum Staunen bringen, und ihr werdet nie verstehen, was ich euch zeige!"
Er will, dass alle es selbst versuchen. Mit Suggestion und Begeisterung will er jedem sagen: "Du kannst das! Du schaffst das! Du bist selbst ein Magier!"
Die Leute fühlen sich irre wohl damit! Es stärkt mit Sicherheit das Selbstvertrauen, etwas so merkwürdiges wie das Löffelbiegen zu schaffen.
Dazu kommt, dass er so sympathisch ist, auf die "ganz großen" Wunder zu verzichten. Er tritt nicht als Heiler auf, obwohl vom Reparieren 19 Jahre kaputter Uhren zum Suggestivheilen wirklich nur ein kleiner Schritt ist. Ein Scharlatan, aber einer, der den Menschen Gutes tun will: "Glaube an dich selbst!"

Ich denke, damit kann man leben.

Zur Löffel - Methode hab ich meine eigene Theorie.
Als ich 11, 12 war, hatte ich so im Halbschlaf den Traum, fliegen zu können. Ich wurde wach und dachte: Konzentriere dich, ganz ganz fest!
Also hab ich mich konzentriert zu fliegen. Nach etwa 2 Minuten fand ich mich überrascht in einer sehr unbequemen Körperhaltung wieder - nur noch Fersen und Hinterkopf berührten das Bett, der Rest befand sich in einer perfekten Brücke. (Ich war zum dem Zeitpunkt noch gelenkig :( ) Mein Körper hatte also den permanten Befehl zur Aufwärtsbewegung umgesetzt, indem er ganz langsam die Muskeln entsprechend anspannte, ohne dass ich es bewußt spürte.
Wenn ich nun zwei, drei Minuten lang darauf fixiert bin, einen Löffel zu zerbrechen, werden meine Finger den entsprechenden Druck ausüben, ohne dass es mir bewußt ist. Ganz normale Autosuggestion! Dazwischen die ablenkenden Parolen des Meisters - fühl, sag mir, dass es schon weich ist! - et voilá!

Beeindruckt wäre ich, wenn er mit gleicher Methode rostfreies Edelstahl in ansprechender Dicke zertrümmert, aber er bleibt bei den einfachen Billig - Löffeln. :D

keles
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 162
Registriert: 19.05.2004
Do 18. Nov 2004, 23:40 - Beitrag #11

Solche Magier sind toll für die Kurzweile. Da kann man die Gedanken toll lehren. Wenn man nicht gerade den Kopf zerbricht wie es den geht.
Die Theorie von Alea wehre eine Möglichkeit von hunderten. Man kann Menschen Leit täusche, das erlebt man jeden tag wenn man auf die Straße geht.

Ach noch was an diesem tag ist wirklich was außergewöhnliches passiert. Mein PC war nur 2 Stunden an dem Tag an ;) .

ChicksTerminata
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 8
Registriert: 15.10.2004
Sa 4. Dez 2004, 14:50 - Beitrag #12

Ich glaube,dass die Wahrscheilichkeit, dass Uri Geller kein Schwindler ist ziemlich hoch ist.
Da gibts mehrere Gründe für, aber ich habe nicht so viel Lust alle zu erzählen.Ein paar wären zum Beispiel, dass Uri Geller im Laufe der ´letzten 30 jahre kein Mal zum Schwindel überführt worden ist und dass ihn viele verschiedene Studien beriets untersucht haben.
Außerdem kommt hinzu, dass ich beziehungsweise meine Mutter auch andere solcher leute kennt!Einer von diesen hat vor ihren Augen eine gabel verbogen!Diese Gabel besitze ich jetzt.Das glaubt ihr mir wahrscheinlich nicht, würd ich wahrscheinlich auch nicht, aber ich wollte es nur mal sagen.Aber anderseits würde es mir wenig bringen zu lügen.
Meine Mutter war auch schoneinmal bei einem Seminar von Uri Geller,da haben die auch sonne lustigen Tests gemacht, wenn ihr die unbedingtz hören wollt kann ich die erzählen.
ersma


Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast