Wie mache ich am besten Schluss?

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
uservonmorgen
Newbie
Newbie

Mo 15. Nov 2004, 15:09 - Beitrag #1

Wie mache ich am besten Schluss?

Hi! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich bin jetzt ca. 3 Monate mit meiner Freundin zusammen, aber irgendwie habe ich in den letzten 2 Wochen gemerkt, das meine Liebe zu ihr von Tag zu Tag weniger wurde und ich jetzt das Gefühl habe das ich absolut nichts mehr für sie empfinde.
Ich würde diese Beziehung von meiner Seite aus gerne beenden, aber ich weiß nicht genau wie ich ihr es sagen soll. Auf der einen Seite liebe ich sie nicht mehr, andererseits möchte ich sie aber auch nicht verletzen und nicht als gute Freundin verlieren.
Was kann ich ihr sagen?
Wie verletze ich sie womöglich am wenigsten?
Bitte helft mir! :shy:

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Mo 15. Nov 2004, 15:13 - Beitrag #2

Ganz "einfach":
Du sagst ihr die Wahrheit! Und das möglichst schnell!

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Mo 15. Nov 2004, 16:28 - Beitrag #3

Jep! Alles andere würde sie noch mehr verletzten denk ich (Auf jedenfall wars bei meiner letzten Freundin so)

Es hat keinen Sinn, die Beziehung noch aufrecht zu erhalten. Du quälst dich rum weil du lieber wieder frei wärst (?) und sie wird in gewisser Weise von dir angelogen.

Ist nich leicht, aber sags ihr einfach persönlich (keine SMS oder so!)

Maetz
Member
Member

Mo 15. Nov 2004, 16:41 - Beitrag #4

Auf keinen Fall irgendwelche Ausreden. Sei ehrlich. Sag es ihr unter vier Augen, und wenn sie was sagt, lass sie ausreden.
Keine Telefonaktion, sowas ist echt scheisse. Redet einfach.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mo 15. Nov 2004, 17:02 - Beitrag #5

Eines wirst Du wohl abschreiben müssen: Aller Voraussicht nach wird sie nicht Deine gute Freundin bleiben.

Es wäre eine nette Geste von Dir, ihr zu vermitteln, dass es nicht ihre "Schuld" ist und dass es allein Dein Problem ist. So könnte sie ihr Gesicht wahren und sich nicht ganz so mies fühlen.

Auf keinen Fall via SMS oder Mail die Beziehung beenden, sondern persönlich.

Maetz
Member
Member

Mo 15. Nov 2004, 17:18 - Beitrag #6

Ja, stimmt allerdings, das mit der guten Freundin ist so eine Sache, aber durchaus möglich, wenn man taktvoll bleibt.

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Mo 15. Nov 2004, 20:06 - Beitrag #7

Wenn mir mein Freund sagen würde es wäre aus.. das wär ja schon schlimm genug. Aber wenn dann noch kommt "Es ist nicht deine Schuld"... ich glaube ich würd drauf pfeifen. Aber eine nette Geste ist es schon, ja das stimmt.
Aber nein, du solltest ihr den Grund nenne, warum es nicht mehr geht, so schnell es eben geht. Unter vier Augen.
Ich denke sie wird den Grund verstehen, Gefühle kann man halt nicht erzwingen. Sie wird sich aber trotzdem fragen, was sie falsch gemacht hat etc.
Das ist aber glaub ich ganz normal.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Mo 15. Nov 2004, 20:12 - Beitrag #8

Dauma, was soll er ihr denn sagen? "Den Grund"? Wo ist denn "der Grund", wenn als einziges Symptom welches er anführen kann nur "die Liebe hat nachgelassen und ist jetzt quasi nicht mehr da" in Frage kommt? Da kann er ihr ja schwerlich irgendeine konkrete Ursache nennen. Und da kommt es durchaus gut, wenn er ihr sagt, dass es nicht ihre Schuld ist, denn das stimmt ja. Sie hat nichts "falsch" gemacht.

Chennyboy
gesperrt

Mo 15. Nov 2004, 20:18 - Beitrag #9

hi uservonmorgen:
Da ich neugierig bin (wie fast immer), habe ich ein paar Fragen:
1. Warum hast du dich fuer sie interessiert?
2. Warum hast du damals nicht erkennen koennen, dass das Ganze so endet, kanntest du sie zu wenig?
3. Warum interessierst du dich nicht mehr fuer sie? (Also die Ursache fuer "die Liebe wurde von Tag zu Tag weniger.")

Ich glaube diese Antworten sind auch nuetzlich, wenn du dann mit ihr redest.

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Mo 15. Nov 2004, 21:15 - Beitrag #10

shockk, ja klar. Stimmt schon nur würd ich auf diesen Satz im Moment pfeifen, da sich sicher jedes Mädel fragt, was es falsch gemacht hat obwohl sie nichts falsch gemacht hat.

Chennyboy, du kannst fragen stellen.
Warum hast du dich für sie interessiert? Vielleicht hat es einfach *bling* gemacht und er hat sich verliebt, vielleicht war es wirklich nur verliebt sein und hat nicht für "Liebe" gereicht`?

Zu deiner zweiten Frage: Weißt du je wie eine Beziehung endet bzw. das sie für die Ewigkeit hält?! Sowas kann man nicht voraussehen.

Und zu deiner dritten Frage: Liebe kann gehen, vielleicht wurde das Mädel zu uninteressant. Vielleicht mag er sie wirklich doch die Liebe ist einfach nicht mehr da, vielleicht hat er erkannt, dass sie nicht die richtige ist!? Es gibt sicher keinen bestimmten Grund wenn die Liebe geht...

Maetz
Member
Member

Mo 15. Nov 2004, 21:50 - Beitrag #11

Okay, ich denke es gibt keine Möglichkeit von einer Seite aus Schluss zu machen, ohne das sich derjenige mit dem man Schluss macht bestimmte Fragen stellt. Dabei ist es egal, wie man es begründet. Er oder Sie wird sich immer fragen ob sie was falsch gemacht hat. Aber man sollte trotzdem taktvoll bleiben.
Sie kann anscheinend nichts für deine Gründe. Es ihr zu sagen schadet sicher nicht.

Lyx
Member
Member

Mo 15. Nov 2004, 23:39 - Beitrag #12

Ehrlichkeit ist die beste Medizin gegen unbeantwortete "Wieso?"s

Hätte gerne mehr davon von anderen in der Vergangenheit gehabt. Lieber ein Stich als später ein Schwert von hinten durch den Oberkörper gerammt bekommen.

- Lyx, der Kater

uservonmorgen
Newbie
Newbie

Di 16. Nov 2004, 20:21 - Beitrag #13

Vielen Dank für eure Beitrage...habe das Problem gelöst ;D

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Di 16. Nov 2004, 22:24 - Beitrag #14

Und wie, wenn man fragen darf?

Zurück zu Liebe & Romantik