So, hier kommt jetzt der ultimative Exklusivbericht von meiner Prüfung

also erstmal: Hab bestanden

Die ganze Aufregung war also wieder mal umsonst ^^*
In chronologischer Reihenfolge:
Wir kommen in die Halle, hinter dem Prüfungstisch hängen die deutsche und die südkoreanische Flagge, die Taekuki. Der höchste Gürtelgrad macht mit uns 15 Minuten Aufwärmtraining, dann stellen wir uns auf und begrüßen unsere Trainer und den Prüfer. Dieser stellt sich kurz vor, dann geht die Prüfung auch schon los, und zwar von weiß bis schwarz immer der Reihe nach.
Als erstes kommt die Überprüfungsform, das heißt, alle laufen die Form (Poomse oder Gibondonsag), die sie bei der letzten Prüfung schon laufen mussten. Weiß-gelb fängt an, da wir diesmal keine Weißgurte hatten, und danach läuft jeder einmal seine Form.
Als nächstes kommt die richtige Form, bei mir Taeguck-sam-tschang, die auch bei den meisten richtig gut geklappt hat.
Dann kommt Ilboterion, für die Fortgeschrittenen (ab Blaugurt) Iboterion. Das ist Einschrittkampf; einer greift an, der andere wehrt ab, während der erste stehenbleibt, und macht einen Gegenangriff. Mein Problem war, dass die vor mir in etwa dieselben Techniken gemacht haben, wie ich, obwohl sie erst Gelbgürtel waren... daher habe ich spontan noch ein paar schwerere Techniken eingebaut, die dann natürlich nicht so gut waren wie die vorher eintrainierten
Danach kommt noch zweimal Kampf, einmal auf die Pratze treten, einmal Schutzwesten anziehen, und ab geht´s... noch kein richtiger Kampf für grün-blau, mehr so eine Mischung aus dem traditionellen Ilboterion und Vollkontakt-Kampf. Den Erfolg bei dieser Übung habe ich zum großen Teil meiner Partnerin zu verdanken! Sie ist bei jedem leichten Tritt heftig nach hinten "gefallen", hat eine richtig tolle Show draus gemacht!!!
Zuletzt folgt noch Selbstverteidigung, dabei hatte ich ein ganz gutes Gefühl, auch wenn mein Trainer hinterher wieder was zu meckern hatte... egal, für die Prüfung hat´s gereicht *g*!!!
Nach der Prüfung haben wir uns aufgestellt und unsere Urkunden bekommen, und alle haben es dieses Jahr geschafft!!! *freu*
Freitag gehen wir feiern!
Die nächste Prüfung ist schätzungsweise in einem halben Jahr, und wie immer nach einer Prüfung nehme ich mir vor, ab jetzt bei JEDEM Training ALLES zu geben... Ratet mal, wie oft ich diesen Vorsatz schon eingehalten habe!
So, das war´s von meiner Prüfung... Trin, wenn ihr eure habt, bitte auch einen genauen Bericht, bin gespannt wie das bei euch abläuft!