Ich fasse mich im Vorwort kurz:
Vor ungefähr zwei Monaten bin ich (mehr oder weniger zufällig) in einem Textilien-/Spielzeugdiscounter des Namens "kik" geraten. Dort gab es an sonem Drehständer kleine, auf Knopfdruck sprechende Stoffpüppchen, in Gestalt von soner Art vermenschlichter Tiere, zu kaufen. Es gab alle möglichen Charaktere: Feuerwehrmann, Teenager mit Baseballcap, Krankenschwester, Mädel in freizügigem Lederanzug etc.
Soweit noch nichts besonderes (...). Der springende Punkt bei diesen harmlos anmutenden Püppchen ist der Sprechinhalt. Ich kann mich nicht mehr an den genauen Wortlaut im Einzelnen erinnern, aber ich habe so aus Langeweile auf einigen der Dinger rumgedrückt und was ich zu hören bekam war alles andere als unbedenklich. Sinngemäß waren es etwa Sachen wie:
"Wie du willst nich vögeln!? Komm schon in die Kiste!"
"Poppen,Poppen,Poppen!!"
"Boah! An die Tussi würd ich auch mal gern den Arm legen..."
"*rülps* ...jetzt nochn Bier!"
"Hey, hast du keine Augen im Kopf, Arschloch!? Pass doch auf!"
...und so weiter (es war glaub ich noch Obszöneres dabei, woran ich mich jetzt nur nicht mehr genau erinnere)
Ich persönlich war überrascht solche Puppen außerhalb eines Scherzartikelladens zu finden. Nicht, dass sie dort weniger geschmacklos wären - nichtsdestoweniger sind ja Scherzartikelläden für geschmacklose Produkte berüchtigt. Puppen, die solche vulgär-stupiden Reden halten gehören imo nicht in die Spielzeugabteilung. Es ist kein Wunder, wenn die Kiddies nicht nur frech sondern auch außerordentlich pervers-niveaulos quatschen - bei solchen Vorbildern. Ich kann mir gut vorstellen, dass so manche das lustig finden.
Was haltet ihr davon? Ist das nicht irgendwo schon ein Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz?
Übrigens: Heute morgen habe ich beim Vorübergehen nochmals nachgeschaut. Es gibt die Teile immernoch zu kaufen...