Traumlos schlafen

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
SummerRain
Junior Member
Junior Member

Fr 26. Nov 2004, 15:57 - Beitrag #1

Traumlos schlafen

Hallo,

habt ihr vielleicht einen Vorschlag, wie man schlafen kann ohne zu träumen? oder wie man sich dann nicht mehr an die träume erinnert oder so in der art.

Ich träume fast jede nacht, aber nur lauter negatives und manchmal wach ich auch auf und bin total fertig! Langsam nervt das echt!

M. f. G.

SummerRain

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Fr 26. Nov 2004, 16:31 - Beitrag #2

Träume sind dazu da, Erlebtes zu verarbeiten. Wenn du "schlecht" träumst, sei froh darüber, daß dein Hirn die Sachen behält.

Anstatt die Symptome zu bekämpfen, solltest du dir vieleicht Gedanken über die Ursachen machen. Träume sind keine Strafe des Schicksals, sondern haben reale Grundlagen.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Fr 26. Nov 2004, 16:40 - Beitrag #3

Dem stimme ich zu. Wenn es irgendwas gibt, was dir Probleme bereitet, du es aber unbewusst verdrängst, kommt es im Schlaf wieder und nervt dich. Dein Un- oder Unterbewusstsein schreit nach Beachtung, und wenn es die nicht kriegt, kann es ganz schön sauer werden ;)

Es kann auch sein, dass du sehr viel Stress hast und es einfach nicht schaffst, vor dem Einschlafen abzuschalten. Dann nimmst du den Stress mit in den Traum.
Versuch doch mal leichte Entspannungs- oder Yogaübungen vor dem Einschlafen, lies keine spannenden Bücher, guck keine aufregenden Filme und streite wenn möglich nicht, bevor du ins Bett gehst.

Ruhige Musik oder eine Massage können auch helfen, deine Gedanken zur Ruhe kommen zu lassen, sodass deine Träume nicht erst deine aufgekratzten Gedanken bewältigen müssen, wenn du eingeschlafen bist.

Probier´s mal aus, vielleicht klappt´s! :s11:

SummerRain
Junior Member
Junior Member

Fr 26. Nov 2004, 16:51 - Beitrag #4

ja, das hab ich auch schon wo gelesen/gehört.

hm naja stress habe zur zeit keinen und auch keine probleme die mich belasten.

aber ich kann das ja manchmal zurückverfolgen, wie es zu dem traumthema kam.

Das mit dem "entspannten einschlafen" werde ich mal austesten! :s1:. daran glaube ich liegt das nämlich, weil ich immer mit ganz vielen gedanken im kopf einschlafen will.

danke für die antworten!

Ragnosim
Active Newbie
Active Newbie

Fr 26. Nov 2004, 16:59 - Beitrag #5

Ich denke, dass es mehr oder minder Veranlagung ist, ob man viel von seinen Träumen mitbekommt oder nicht. Ich hab z.B. noch nicht gehört, dass jemand nach dem er/sie jahrelang keine Erinnerung an seine Träume hat, sich dann plötzlich von heute auf morgen daran erinnern kann.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Fr 26. Nov 2004, 17:25 - Beitrag #6

Gerade ist mir noch ein gutes Einschlafmittel eingefallen: Schnapp dir den Telefonhörer, ruf eine liebe Person an und telefonier, bis du ins Koma fällst. Ich garantiere, dass du dich nicht mehr an deine Träume erinnerst :P

Nene, ist nicht ganz ernst gemeint ;-) Klappt aber wirklich!

Es ist aber unwahrscheinlich, dass dich überhaupt nichts beschäftigt und du trotzdem Alpträume hast und dich so intensiv an sie erinnerst. Aboriginies zum Beispiel (hab ich gehört) träumen nicht, weil sie abends kollektiv ihre Erlebnisse verarbeiten. Versuch doch mal, dir abends das, was du tagsüber erlebt hast, noch einmal bewusst zu machen und innerlich zu einem Abschluss zu bringen :)

SummerRain
Junior Member
Junior Member

Fr 26. Nov 2004, 17:34 - Beitrag #7

ach ne, soviel lust auf koma habe auch nicht :P

vllt. klappt ja eine methode.
werd alles mal versuchen, weil schaden kanns nicht!

kann ja auch sein, das die dumme träumerei an der jetzigen zeit liegt. hab frei und nicht viel zu tun. vielleicht wirds besser wenn schule is und es was zu lernen gibt, früh aufstehen... und man dann müde ins bett fällt.

Maetz
Member
Member

Fr 26. Nov 2004, 18:09 - Beitrag #8

Schreibst du Tagebuch? Sowas hilft immer den Kopf klar zu bekommen. Du holst alle Erfahrungen, Ängste und Erlebnisse aus dem Unterbewusstsein und schreibst sie auf. Dann ist dein Unterbewusstsein vielleicht nicht mehr so mitteilungsbedürftig.

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Fr 26. Nov 2004, 20:18 - Beitrag #9

Vielleicht schläfst du einfach zu lange? Wenn du eigentlich schon ausgeschlafen bist, aber noch liegen bleibst, gerätst du in eine Art Halbschlaf, wo du deine Träume sehr intensiv mitbekommst. Überprüfe dein Schlafverhalten, ob du nicht vielleicht doch etwas früher aufstehen solltest. Oder etwas später ins Bett gehen.

janw
Moderator
Moderator

Fr 26. Nov 2004, 20:52 - Beitrag #10

Meine Erfahrung ist, daß negative Träume nicht unbedingt negatives bedeuten müssen. Die Bilder stehen im allgemeinen für andere Dinge, die entweder in einer Art kollektivem Unterwußtsein (s. Symbole in Traumbüchern) oder einem eigenen Code diesen zugeordnet sind.

Chennyboy
gesperrt

Fr 26. Nov 2004, 21:54 - Beitrag #11

Meine Meinung ist, dass man immer davon traeumt, woran man tagsueber am meisten Gedanken gemacht hat. (Frueher habe ich zum Beispiel oft ueber Conny getraeumt)
Vielleicht hast du Stress? Oder dir gefaellt irgendwas nicht? Dann versuch mal, darueber zu reden. Vielleicht hier, wenn es dir nichts ausmacht... :D
Oder sonstige Gefuehlsschwankungen, die Traeume fallen ja nicht vom Himmel.
Worueber traeumst du denn? :D Vielleicht nuetzt es, darueber zu reden, wenn das jetzt nicht OT ist...
Schlaftabletten wuerde ich eher nicht nehmen. Die sind nicht so gesund, hab ich mal gehoert.

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Fr 26. Nov 2004, 23:23 - Beitrag #12

Ich hatte heute nacht auch einen schlechten Traum:
Habe geträumt, dass mein Ex (Siehe Theard "Jungs=Liebeskummer") zusammen im Auto sitzten und wir fahren gegen einen Baum, uns passierte aber nichts. Wir kommen aus dem Auto raus, doch das Auto brennt. Er wollte das Auto retten und will es löschen, ich schrei "Nein, hör auf,... es fliegt gleich alles in die Luft" und renn hin, will ihn wegziehen, weil er mir so viel bedeutet. Doch das Auto geht in die Luft und zieht nicht nur mich, sondern auch ihn mit in den Tod.
So könnte man das auch auf uns beziehen.
Er wollte etwas retten, es misslang und alles ging zu Grunde. Nicht nur sich hat er damit kaputt gemacht, sondern auch mich.
Ich weiß nicht, ob ich im Schlaf geschrien habe, doch ich war heute morgen heiser. Ich erwische mich manchmal selber dabei, wie ich im Schlaf rumfuchtel oder rede...

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Sa 27. Nov 2004, 00:18 - Beitrag #13

Da hast du´s, SummerRain: Träume lassen sich meist auf Erlebtes oder Gefühltes zurückführen, in Daumas Fall hat der Traum von ihrem Freund und ihr ja auch mit der realen Situation zu tun. Überleg also (nimm dir ruhig Hilfe - Tagebuch, Freunde...), von welchem Teil deines Lebens deine Träume handeln und was du in diesen Bereichen vielleicht verändern kannst, um dein Seelenleben wieder in Ordnung zu bringen und die Alpträume loszuwerden :)

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Sa 27. Nov 2004, 11:26 - Beitrag #14

Ich muss sagen, dass ich fast nie Alpträume habe. Liegt vielleicht wirklich daran, dass ich über alles mit Freunden reden kann.
Nur dieser Fall bedrückt mich zur Zeit halt sehr.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Sa 27. Nov 2004, 11:32 - Beitrag #15

Ich kann mich leider nur sehr selten an Träume erinnern. Ab und an kann ich mich erinnern, dass ich geträumt habe, aber nicht mehr was. Ich habe schon mehrmals gehört, dass man angeblich immer träumt und sich nur so selten daran erinnern kann.
Wenn ich was träume, dann ist das meistens ziehmlich psycho. Gewalt, Blut, Leichen, Dunkelheit, leere Städte, Ruinen... nicht immer, aber meistens sowas in die Richtung. :D

Jatrix
Active Member
Active Member

Sa 27. Nov 2004, 14:29 - Beitrag #16

Ich erinner mich immer nur so Deja-vu mäßig an meine Träume. Also tagsüber seh ich dann irgendwas was ich nachts geträumt habe und dann fällt mir der traum langsam wieder an. Alpträume hatte ich schon seit ewigkeiten keine mehr. Aber ich hatte auch mal eine Phase, die war echt schlimm. Da war ich so zwischen 10-12 und hatte noch feste Schlafenszeiten. War noch gar nicht müde, als ich im Bett lag und hab dann über alles und jeden nachgedacht, konnte vor 12 fast nie einschlafen und hab dann auch noch schlecht geträumt. Les doch vielleicht irgendein Buch das dich ablenkt bis du dann richtig müde bist. Sollte dann natürlich kein Horrorschocker sein, irgendwas ruhiges halt.

SummerRain
Junior Member
Junior Member

Sa 27. Nov 2004, 14:42 - Beitrag #17

ja stimmt, wenn man nicht müde ist aber schlafen sollte denkt man nach und nach bis man endlich eipennt. ich kenn das auch.

naja dann hoff ich mal das das bei mir auch nur eine phase ist, so letztes jahr hab ich auch noch "ruhig" geschlafen und nur zwischen durch geträumt.

wahrsheinlich sind 10std. zuviel schalf für mich! ich denke, bei mir kommt mehr zusammen, zuviel schlaf, und den ganzen gedankenwirrwar. naja mal schaun und schlafen *g*

für andere die auch träumen, so ne "nachttischlampe" neben dem bett hilft. also wenn man auf wacht und sich nicht mehr auskennt, knips ich das licht an und dann gehts wieder.

ich hätte nicht gedacht, dass ich auf meine frage, soviele/brauchbare tips bekomme :s48:

Stalker
Active Member
Active Member

Sa 27. Nov 2004, 15:25 - Beitrag #18

Bei Schlafmitteln, schläft man meistens auch Traumlos.

Lyx
Member
Member

Sa 27. Nov 2004, 15:48 - Beitrag #19

Original geschrieben von Maurice
Ich kann mich leider nur sehr selten an Träume erinnern. Ab und an kann ich mich erinnern, dass ich geträumt habe, aber nicht mehr was. Ich habe schon mehrmals gehört, dass man angeblich immer träumt und sich nur so selten daran erinnern kann.
Wenn ich was träume, dann ist das meistens ziehmlich psycho. Gewalt, Blut, Leichen, Dunkelheit, leere Städte, Ruinen... nicht immer, aber meistens sowas in die Richtung. :D

Bingo. Und Sachen die ich nichtmal auszusprechen wage. Deshalb bin ich eigentlich ganz glücklich das ich fast nie mich erinnern kann an was ich geträumt hab.

Ich hatte aber auch schonmal "Den Traum meines Lebens". Das war Wahnsinn.... in 3 Stunden soviel träumen wie die gesammte HdR Saga auf einmal, bis ins jede Detail..... und mit ner Story aus der man ohne weiteres nen epischen Film machen könnte.

- Lyx

Chennyboy
gesperrt

Sa 27. Nov 2004, 16:35 - Beitrag #20

Ich hatte mal Traeume, die so realistisch sind, als wuerdest du sie real erleben. Und sowas ist schoen. Irgendwannmal merkt man leider dass das ein Traum ist, aber man moechte dennoch, dass es weiter geht. Dann wacht man auf.
Aber um jetzt nicht vollstaendig OT zu werden:
Manchmal traeumt man auch von etwas schlechtes, wenn man eine unangenehme Schlafposition hat. Trifft das hier zu?

Nächste

Zurück zu Diskussion