Große Haie - Kleine Fische

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Traitor
Administrator
Administrator

Do 7. Okt 2004, 23:30 - Beitrag #1

Große Haie - Kleine Fische

Dank Sneak-Preview habe ich mal wieder einen Film entdeckt, den ich mir eigentlich nie angesehen hätte, der aber eine absolute Empfehlung ist: "Große Haie - Kleine Fische". Auf den ersten Blick würde man den Dreamworks-Animationsfilm als billigen Nemo-Abklatsch sehen, aber er ist genau das Gegenteil: weit besser als Nemo.
Wo Nemo ein guter Kinderfilm war, der auch für Erwachsene einige Lacher bereit hatte, ist GHKF vollkommen für Erwachsene geeignet. Im Gewand des Fisch-Zeichentrickfilms erwartet einen nämlich etwas, das man da nie erwartet hätte: Eine Mafia-Persiflage.
Denn im Film geht es um einen armen Unterschicht-Fisch aus der Walwaschanlage, der sich durch haarsträubende Ereignisse mit dem Paten der Weißen Haie anlegt, durch Schwindeleien zum Star und Beschützer des Riffs aufsteigt und gemeinsam mit dem missratenen Sohn des Don ein riskantes doppeltes Spiel spielt.

Die Story an sich ist klischeehafter Unsinn, aber die Absurdität des Szenarios (keine "normale" Unterwasserwelt wie bei Nemo, sondern quasi ein Unterwasser-NewYork), die abgedrehten Charaktere (hiphoppende Quallen-Bodyguards, sprayende Underground-Guppies, ein geistig verwirrter Einsiedlerkrebs, usw. und so fort), die Situationskomik und vor allem die genialen Anspielungen auf bekannte Mafiafilme machen den Film zu einem der lustigsten, die ich kenne. Besonders für Liebhaber des Mafiagenres eine uneingeschränkte Empfehlung, auch für alle anderen mit Sicherheit ein vergnügliches Erlebnis.

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Do 7. Okt 2004, 23:38 - Beitrag #2

Weißt du die Altersfreigabe? Ich hatte auch eine Preview davon gesehen, und fand den jetzt für Kinder unter 6 völlig und von 6 - 8 ziemlich ungeeignet. Freigabe ab 12 wäre aber natürlich Quatsch. :confused:

Traitor
Administrator
Administrator

Do 7. Okt 2004, 23:44 - Beitrag #3

Anscheinend ist er ohne Altersbeschränkung. Ich denke aber ebenfalls nicht, dass kleine Kinder etwas mit ihm anfangen können, da sich der Humor nicht so sehr aus dem Film selbst heraus ergibt, sondern eben mehr vor dem Hintergrund anderer Filme und allgemeinbekannter Klischees.
Also ein typischer Fall von "für jedes Alter geeignet, aber nicht für jedes Alter verständlich"

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Fr 8. Okt 2004, 00:05 - Beitrag #4

:boah:
Mann, diese FSK ist echt für'n A... !
Dieser Film ist für einen 3- oder vierjährigen doch viel zu hektisch, außer zappelnde bunte Wesen und schnelle Schnitte kriegen die Kurzen doch gar nichts mit! Eine Weisheit, die Disney in den letzten Jahren auch schon verdrängt hat, damit möglichst auch Teenies in die Säle strömen.
Und nur, weil der Film nicht so brutal ist, das ein 6jähriger in seiner Entwicklung geschädigt wird, ist er doch noch lange nicht geeignet!

Na ja, egal. Persönlich werde ich diesen Film bestimmt mal auf DVD sehen und mich köstlich amüsieren.

Jatrix
Active Member
Active Member

Mi 20. Okt 2004, 20:00 - Beitrag #5

Ich hab den jetzt gesehen, und fand den ehrlich nicht sehr gut. Es waren zwar teilweise gute Anspielungen auf andere Filme drin, und mit Nemo hatte er auch zum Glück nicht wirklich mehr was zu tun (Animation war eh gut), aber die Story fand ich nicht wirklich berauschend.

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Do 4. Nov 2004, 07:12 - Beitrag #6

Nene ... was für eine Enttäuschung!

Okay, ich geb es zu, ein paar Lacher waren mit dabei, aber empfehlen? Nein.

Das beste, was mir gefallen hat war das Muttermal, das sie von de Niro übernommen haben und der Spruch:
Tief im Inneren bin ich sehr oberflächlich

keles
Active Member
Active Member

Do 4. Nov 2004, 07:45 - Beitrag #7

Mir gefiel der Streifen auch nicht. Ich kann nicht genau sagen, was mir daran nicht gefallen hat, aber es wahr schrecklich. Die gesamt Leisten wahr eindeutig öde.

Punkerlady
Active Member
Active Member

Sa 27. Nov 2004, 09:56 - Beitrag #8

Hi
Ich soll am Sonntagmittag mit meiner Cousine in den Film gehen....Darauf hab ich mal überhaupt keine Lust...
Ich find so Kinderanimierte Filme net wirklich toll...
Bis dann
Punkerlady

Katha
Member
Member

Sa 27. Nov 2004, 12:24 - Beitrag #9

Ich denke das ist einfach nur ein abklatsch von findet Nemo!!!

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 27. Nov 2004, 13:37 - Beitrag #10

Schön, wie fundierte Meinungen sich manche hier zu bilden in der Lage sind :s1: Es ist immer wieder begeisternd, wenn Meinungen ohne jede Begründung abgegeben werden, obwohl gegen genau diese Vorurteile bereits im Vorverlauf des Threads stichhaltige Argumente gebracht wurden.

Eine ansatzweise nachzuvollziehende negative Bemerkung abzugeben, wie es einige Leute weiter oben getan haben, ist zulässig, aber die letzten beiden Posts hier sind einfach Nonsens.

Zurück zu Filme, Kino & TV