Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, Feuerkopf!
Wenn ich eine Beziehung beginne, und mir denke, dass mein Partner wirklich, wirklich, wirklich perfekt ist, wäre da nur nicht diese Kleinigkeit...
Das er sich immer so schlampig kleiden muss, also nein. Er versaut sich doch alle Berufschancen! Er kann doch nicht XXX bleiben, (dieses Gequatsche, wie zufrieden er da ist, ha, mangelnder Ehrgeiz) wenn er sich reinhängt, vielleicht mal kurz für zwei Jahre auf die Abendschule, und schon hat er die Beförderung und doppelt so viel Geld!
Na ja, der Haarschnitt ist auch nicht so das wahre.
10 Kilo weniger, das wäre so gut für seine Gesundheit!
Dieses Treffen mit Kumpels am Samstag Abend, das viele Bier dabei, das kann doch nicht gut sein!
Wenn er sich ein klein wenig zusammenreißt und mehr Ordnung hält, dann verplempert er nicht so viel wertvolle Zeit mit suchen, ist doch ganz einfach!
Immer nur Weißbrot essen, weiß doch jeder, wie gesundheitsschädlich das ist. Dazu noch die ganze blöde Cola. Mineralwasser und Sonnenblumenkernbrötchen, er wird mir danken, wie viel besser er sich schon bald fühlt!
Also dieser XY, mit dem er da immer abhängt, der ist ja ein gruseliger Typ. Hat schon 3 Kinder von 3 Frauen und kümmert sich um keins davon. Schlechter Einfluss. Mal sehen, ob wir den nicht aus unserem Leben kicken können.
Der Mensch, der dabei herauskommt, hat nichts mehr mit dem zu tun, in dem man sich dann einmal verliebt hat. Natürlich soll und darf man einen geliebten Menschen positiv beeinflussen. Vorschläge machen, Sorge äußern, vielleicht auch mal liebevoll schimpfen - wenn der Partner fest versprochen hat, nicht immer die alte Unterwäsche durch die Wohnung zu schmeißen und es doch vergisst.
In einer Partnerschaft verändert sich jeder, idealerweise passen beide sich aneinander an. Aber das soll ein freiwilliger Prozess sein. Seinen Partner zu dominieren, ihn von seinen Freunden zu trennen, Ernährung, Hobbys und Kleidung vorschreiben zu wollen als wäre er ein kleines Kind, ihn vielleicht zu Dingen zwingen, die seiner Natur völlig widersprechen - das ist immer ein Fehler und führt nur zu Stress. Oft genug auch zur Trennung.
Dominanz und Bildprägung kann wirklich keine Definition von Verliebtheit sein!