Geschichte

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
JP
Cool Newbie
Cool Newbie

Mi 1. Dez 2004, 15:52 - Beitrag #41

Mir gefällt schon der Gedanke nicht das irgend ein Typ in meiner Vergangenheit rumwühlt und mir dann sagt was ich denken und wie ich handeln soll.

Mal abgesehen von der Tatsache, dass er ja sowieso nur das weis was du ihm sagst ... wenn du irgendwas aber für unwichtig hällst und es ihm nicht berichtest, kann er ja auch keine richtige Diagnose (oder so ähnlich) aufstellen.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mi 1. Dez 2004, 16:36 - Beitrag #42

Okay,
wenn ich ein paar Unrichtigkeiten in Sachen Psychotherapie beseitigen kann, dann sei es so:
Ein Therapeut wühlt nicht. Er wartet, was Du freiwillig erzählst.
Er stellt Zusammenhänge her, die Dir wohl nie auffallen würden und fragt Dich dazu.
Er bringt Dich dazu, Deine Gefühle zu erkenen, er bringt Dich dazu, auch an Erlebenisse zu denken, die Du verschüttet hattest.
Aber immer nur so weit, wie Du es erträgst.
Ein Therapeut sagt Dir nicht, was Du tun musst, er gibt Dir Anregungen.
Je nach Therapieform sind das ganz handfeste Tipps für den Alltag.

Ein Therapeut kann keine Gedanken lesen. Wie ein Arzt kann er nur das behandeln, was Du ihm gegenüber zugibst.
Aber ein Therapeut ist wie ein Arzt Fachmann auf seinem Gebiet und kann anhand der Symptome - anhand dessen, was Du ihm erzählst, erkennen, wo wahrscheinlich die Quelle der Probleme liegen. So individuell verschieden sind die Menschen nämlich nicht, wie sie gern wären. ;) In den Grundzügen des Verhaltens und Denkens ähneln wir uns, so wie auch unsere Körper sich ähneln.

Chennyboy
gesperrt

Mi 1. Dez 2004, 16:40 - Beitrag #43

Das es in diesem Thread nicht angebracht ist, zu streiten, sollte allgemein anerkannt werden.
Dass es in diesem Thread um die Probleme Zalvatores geht und nicht um andere Probleme, sollte auch anerkannt werden.

Deshalb diese Worte hier:
1.
von Zalvatore: Ich habe nun anscheinend kapiert das es nicht mehr geht, Sie will nicht mehr und Ich habe auch das Gefühl.
Du solltest nach vorne blicken.
Warum sollte ausgeschlossen werden, dass du nie wieder eine genauso glueckliche Beziehung fuehren wirst?
Du bist...22, nehme ich an. Und hier soll dein Leben schon zuende sein?
Im Leben sind nicht nur Gefuehle wichtig, sondern auch Karriere, Freundschaft, Gesundheit, Spass. (Und bestimmt noch andere)
Alleine schon jetzt betraegt die Stellung der Gefuehle nur allerhoechstens 20%.
Lohnt es sich, dafuer die anderen 80% deines Lebens zu zerschmettern?

Es zerstört mich ...

Deine Emotionen beeinflussen dich. Waere Irgendeiner in deiner Situation so wuerde er das Gleiche empfinden.

Bleib realistisch. Man kann nicht Alles im Leben erreichen, was man aber tun kann, ist im Leben Spass zu finden.
Denke, dass du glaubst, deine grosse Liebe, die fuer dich vorherbestimmt ist, fuer immer verloren hast.
Ich komm noch mal auf Alter zurueck.
Die durchschnittliche Sterbealter ist bei Maennern 75 Jahre. Das durchschnittliche Heiratsalter bei Maennern 31 Jahre.
Sich mit 22 schon alle Hoffnungen fuer eine glueckliche Beziehung zu nehmen, ist nicht angebracht.

2.
von JP: Freunde sind doch dafür da sich gegenseitig zu helfen.

So wuerde ich das auch sehen. Deshalb auch mein leiser Kritik, dass es nicht viel bringen wird, wenn du zum Psychologen gehst.
Vielleicht aber haben mich einige wirklich falsch verstanden.
Mir ist es ueberhaupt voellig egal, ob du meine Meinung zustimmst oder nicht.
Was geht es mich denn an?
Ich will meine Meinung auch nicht durchsetzen, sondern nur praesentieren, mit der Hoffnung, dass du irgendwas damit anfangen kannst.

An die anderen User: Vielleicht noch eine kurze Bemerkung, dass Zalvatore's Problem ernst ist und deszufolge auch ernst gesehen werden muss. Die Usern sollten darauf ihre ernstgemeinte Vorschlaege hinzugeben, welche Zalvatore fuer sich entscheidet, ob er dies tun moechte.
Die Usern sollten nicht versuchen, mit allen verfuegbaren Mitteln ihre Meinung durchzusetzen, sich mit anderen Usern zu streiten und diese zu beschimpfen.

JP
Cool Newbie
Cool Newbie

Mi 1. Dez 2004, 16:45 - Beitrag #44

Wie du schon gesagt hast: ich erzähle ihm nur das was ich will ... wenn ich aber nicht glaube das es von bedeutung sei .. werde ich es ihm ja auch nicht unbedingt erzählen. Somit kann er mir ja nciht wirklich helfen. Er muss zuerst die ursache finden und das ist eine suche nach einer Nadel im Heuhaufen.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mi 1. Dez 2004, 17:07 - Beitrag #45

JP,
Du gehst ja auch nicht zum Therapeuten, wenn Du keinen trifftigen Grund hast!
Wenn Du eine Therapie machst, WILLST Du etwas herausfinden und/oder in Deinem Leben ändern, d. h. Deine Motivation, mitzuarbeiten, ist gegeben.
Dann wirst Du nach und nach merken, was möglicherweise wichtig ist, bzw. der Therapeut merkt es und wird Dich zum Nach-/Umdenken bewegen.

Das ist wie bei jeder medizinischen Behandlung: Wenn sich der Patient verweigert, kann der beste Arzt nicht heilen.

JP
Cool Newbie
Cool Newbie

Mi 1. Dez 2004, 17:15 - Beitrag #46

ok .. zugegeben du hast recht. ;)

Zalvatore
Good Newbie
Good Newbie

Mi 1. Dez 2004, 18:26 - Beitrag #47

@chenny: Ja, du hast Recht. Ich hatte stets in unserer Beziehung das Gefühl Sie sei das richtige, das einzigste was Ich haben wollte. Es waren 4 1/2 wunderschöne Jahre ...
Ich kann bzw. schaffe es einfach nicht diese einfach so zu vergessen. Ich galube das ist mein Hauptproblem ...
Das ist es was mich langsam immer mehr zerstört, obwohl Ich sagen muss, dass das Gefühl sterben zu müssen arg nachgelassen hat.
Es sind auch schon wieder einige Dinge passiert die mein Herz erbeben ließen.

Aber die schlimmste Sache passierte am Freitag ...
Am Donnerstag hatte meine ExFreudin Geburtstag, das war für mich eine besonderer Tag, wäre alles noch Super gewesen, hätte Ich Ihr an diesen Tag einen Heiratsantrag gemacht. Am diesen Tag kam alles auf mich zu, alle Erinnerungen. Ich war den ganzen Tag wie betäubt von dem Schmerz in meinen Herzen. Am Abend rief Ich Sie dann an und beglückte Sie, kurz danach rief Ich abermals an und sagte Ihr das Ich mich nun erhänge werde.
Sie weinte näturlich und so weiter. Es war wie immer ...
Es war der letzte Aufschrei von meinen Herzen.

Am Freitag ist Sie dann wo hingefahren und hat mit einen anderen Kerl, den Sie wohl vor kurzen kennengelernt hat, geschlafen. Sie kam also später nach Hauso, Ich wusste vorher Bescheid, dachte aber Sie drauf sich mit Ihm auf dem Weihnachtsmarkt in Würzburg.

In der Nacht übermannte mich meine Eifersucht und Ich nahm ihr Handy und lies einige interessante SMS von Ihm, deren Inhalt mein Herz erneut einen Hieb gaben. Ich legte es wieder in und Sie würde wach und bemerkte es wohl und fragte gleich danach. Erst gab Ich es nicht zu, dann doch. Ich wollte nicht das Sie sauer auf mich ist, nichts kaputtmachen. Wir unterhielten uns und irgendwann kamen wir auf Ihm zu sprechen. Ich fragte einige Sachen, Ihre Aussagen waren schwammig im Bezug auf die SMS die ich lies.

Irgendwann fragte Ich ganz ruhig ob Sie schon miteinander geschlafen haben, Sie verneinte. Ich glaubte nicht, kannte ja die SMS. Kurz danach fragte Ich ob Sie wenigstens Kondom benutzt hätten, Sie sagte JA.
Mein Herz zog sich zusammen und zerbrach, endgültig ...
Ich fühlte mich betrogen, angelogen (wie immer in den letzten Wochen), verletzt auf tiefste ...

Nun muss Ich trotzdem ständig dran denken und das ist es was mich zerstört. Ich habe einen so unglaublichen HASS in mir auf Sie. Manchmal kommt er zum Ausbruch. Wenn Ich nur einen Teil von dem sagen würde was Ich denke ...

Am Sonntag als Sie wieder fuhr schrieb Ich mir mal mit den Typen, tat so als ob Ich ein Weib sei und machte Ihn heiss/geil. Er sprang voll drauf an. Ich dachte mir meinen Teil ...
Mir ist bewusst das voll krank ist von mir sowas zu machen, aber dieser Hass trieb mich unentwegt an.

Gestern rief Ich Sie nochmal an weil Sie anrief, wollte irgendwas.
Ich stellte Ihr ein paar Fragen, Sie gab einige Antworten. Irgendwann sagte Sie es sei Ihr zu doof drüber zu reden. Ok sagte Ich mir. Ich lass doch nicht mit mir spielen,mich zerstören, mit meinen Gefühlen. Sie weiss schließlich das Ich Sie noch lieb(t)e.
Ich rief also erneut an und sagte Ihr Sie solle auf der Stelle nach Hause kommen und Ihre Sachen packen. Sie meinte Sie mag nicht kommen und solle das sein lassen. Ich packte kurz danach Ihre Sachen, die nun im Flur abholbereit stehen.
Ich will Sie nicht mehr um mir haben, Sie hat mich betrogen, mit voller Absicht. Ich will mich umbringen, Sie heult, ein Tag später fickt Sie mit einen anderen, Wahnsinn .... echt.

Mir ist bewusst das dies ein bißchen Art ist für Sie, aber das ist mir auch irgendwie egal. Ich will damit mich nur selbst schützen. Ich will endlich abschließen, wieder normal leben und diesen Gedanken aus dem Kopf bekommen.
Also lasse Ich mich nicht mehr auf die Liebe in meinen Herzen ein und höre auf zu kämpfen und akzeptiere.

Dieser Hass zerstört mich ebenfalls, nicht nur die Gedanken. Es ist ein Teufelskreis zur Zeit. Ich sehe die Lösung darin, das Sie mir aus den Sinn geht.
Nach dem Sprichwort:
"Aus den Augen, aus dem Sinn!"

JP
Cool Newbie
Cool Newbie

Mi 1. Dez 2004, 18:41 - Beitrag #48

Das "aus den Augen, aus dem Sinn" trifft auf jeden fall zu .. zumindest hats bei mir geholfen. Versuch sie nicht mehr als deine ExFreundin zu sehen, sonder eher als eine gute Bekannte. Deine Freunde spionierst du doch auch ncith aus mit wem sie wann vögeln ... so nach dem Motto "Was du nicht weist, macht dich nicht heiss!"

Das hilft echt!

Zalvatore
Good Newbie
Good Newbie

Mi 1. Dez 2004, 18:53 - Beitrag #49

Das ist wirklich einfacher gesagt als getan.
Aber wie gesagt, Ich habe Sie nun ja rausgeschmissen und eine gute Bekannte soll Sie auch nicht sein.
Für unbestimmte Zeit auf jeden Fall, jedes mal wenn Ich Sie sehe kommt dieser momentane Grenzenlose Hass in mir auf.

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Mi 1. Dez 2004, 19:11 - Beitrag #50

Wir drehen uns hier ziemlich im Kreis.
Zalvatore, was du hier so ausführlich erzählt, lässt nicht vermuten, dass du auf dem besten Weg der Heilung wärst. Es führen viele Wege nach Rom. Manch einer kommt am besten klar, indem er all seine Sorgen niederschreibt oder mit seinem besten Kumpel beredet. Viele wissen aber gar nicht wirklich, warum sie so handeln, wie sie es tun, können den Kreislauf des ewigen Grübelns nicht durchbrechen. Und einige brauchen Medikamente, um aus dem tiefen Loch der Depression wieder herauskrabbeln zu können.
All der Hass und die Verzweiflung, die du da benennst, Zalvatore, die unentwegten Selbstmordgedanken, trotz gelegentlich kurzer Aufhellungen - ich kann dir nur noch einmal dringend anraten, dir professionelle Hilfe zu suchen.

JP
Cool Newbie
Cool Newbie

Mi 1. Dez 2004, 19:12 - Beitrag #51

hm .. das war bei mir ähnlich.
Zuerst habe ich den Kontakt zu ihr abgebrochen .. nach einem Jahr oder so hab ich ihr dan ein Brief geschrieben .. nach und nach hat sich eine Brief/Mailfreundschaft entwickelt.
Jetzt ist sie mein beste Freundin :D

EDIT/ Nun aleanjre hat natürlich recht. Jeder geht damit anders um. Probiers mit prof. Hilfe .. vielleicht hilfts.

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

Mi 1. Dez 2004, 19:46 - Beitrag #52

Original geschrieben von JP
Nun das hängt im grunde von dem Menschen ab .. mir fällt es in der Regel verdammt schwer sich anderen gegenüber zu öffnen. Und wenn es dann doch mal sein muss, dann lieber jemandem der einen schon kennt.

Das hängt davon ab, ob Du Reden um des Reden Willens betreibst oder redest in der Hoffnung, Dir wird geholfen.

Klar, reden befreit, es ist schön, wenn man sich etwas von der Seele quatschen kann, das kann man wunderbar mit Freunden, aber wer z.B. in einer wirklichen Depression steckt, der will nicht immer reden. Dem bringt reden nichts, weil reden nicht befreit oder erleichtert.

Und ich denke für die Freude währe es viel belastender wenn du dich umbringst, als wenn du dich ihnen anvertraust. Freunde sind doch dafür da sich gegenseitig zu helfen.

Wenn Freunde wirklich helfen können, dann ist es wunderbar.
Aber das können sie nicht immer, weil ihnen das nötige Basiswissen fehlt.

Wenn ein Freund zu Dir käme mit Selbstmordgedanken würdest Du ihn vermutlich versuchen, davon abzubringen. Vielleicht gelingt es Dir sogar, aber wenn der Freund schwer depressiv ist, dann wirst Du keine Chance haben, wirklich an ihn ranzukommen. Du erreichst ihn einfach nicht, kannst ihm also auch nicht wirklich helfen.

Wenn er sich dann tatsächlich umgebracht haben sollte, dann hast Du neben der Mitwisserschaft auch noch das Gefühl, nicht mehr helfen zu können-schön ist das Gefühl wahrlich nicht.
Ein Therapeut kann natürlich auch nicht immer helfen, aber er hat zumindest bessere Chancen.

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

Mi 1. Dez 2004, 19:57 - Beitrag #53

Original geschrieben von Chennyboy

An die anderen User: Vielleicht noch eine kurze Bemerkung, dass Zalvatore's Problem ernst ist und deszufolge auch ernst gesehen werden muss. Die Usern sollten darauf ihre ernstgemeinte Vorschlaege hinzugeben, welche Zalvatore fuer sich entscheidet, ob er dies tun moechte.
Die Usern sollten nicht versuchen, mit allen verfuegbaren Mitteln ihre Meinung durchzusetzen, sich mit anderen Usern zu streiten und diese zu beschimpfen.

Mit Verlaub: Was soll das denn?

Meinst Du, wir schreiben aus Jux und Dollerei oder weil wir nichts besseres zu tun haben?

So ein Stuß! Niemand versucht, eine Meinung durchzusetzen denn in der Tat, der einzige, der Entscheidungen für sich treffen muß, ist Zalvatore.
Aber diese Erkenntnis hatte ich auch schon vor Deinen belehrenden Worten, die reichlich überflüssig sind.

Sorry für den ot und die harschen Worte, aber ab und an ist's vorbei mit der Toleranz...

Chennyboy
gesperrt

Mi 1. Dez 2004, 20:34 - Beitrag #54

Wir drehen uns hier ziemlich im Kreis.

Das finde ich definitiv nicht, schon alleine wegen der letzten Beschreibung von Zalvatore.
Ich glaube eher, dass WIR uns um die Problematik von der "professionellen Hilfe" DREHEN.
...das Gefühl sterben zu müssen arg nachgelassen hat.
Erst gab Ich es nicht zu, dann doch. ... Wir unterhielten uns und irgendwann kamen wir auf Ihm zu sprechen. Ich fragte einige Sachen, Ihre Aussagen waren schwammig im Bezug auf die SMS die ich lies.... Irgendwann fragte Ich ganz ruhig ob Sie schon miteinander geschlafen haben, Sie verneinte. Ich glaubte nicht, kannte ja die SMS. Kurz danach fragte Ich ob Sie wenigstens Kondom benutzt hätten, Sie sagte JA. ... Sie hat mich betrogen, mit voller Absicht. ... Sie heult, ein Tag später fickt Sie mit einen anderen, Wahnsinn, echt...Mir ist bewusst das dies ein bißchen Art ist für Sie, aber das ist mir auch irgendwie egal. Ich will damit mich nur selbst schützen. Ich will endlich abschließen, wieder normal leben und diesen Gedanken aus dem Kopf bekommen.

Das sollen also keine Fortschritte sein?
Ich kann bzw. schaffe es einfach nicht diese einfach so zu vergessen. Ich galube das ist mein Hauptproblem ...

Du verlangst zu viel von dir... Du brauchst sie nicht zu vergessen, du musst erkennen, dass ihr euch auseinander entwickelt habt.
Und wirklich, eine Freundin, die jeden Tag mit einem Anderen ins Bett springt, wuerde ich nicht lieben wollen.

Mir ist immer noch nicht ganz klar, was die Therapie eigentlich bringen soll:
Zalvatore geht hin und kommt mit allem raus, was er zu sagen hat. Und der Therapeut gibt ihm Ratschlaege und kassiert das Geld. Was dann?
Was machen wir denn die ganze Zeit?
Ja... die allwissende professionelle Hilfe kennt ja deine Probleme auswendig und kann ja weissagen und erledigt natuerlich fuer dich die Probleme...
SO bitte nicht. Da ist
Ein Therapeut kann natürlich auch nicht immer helfen, aber er hat zumindest bessere Chancen.
schon ein wenig besser.
WARUM aber soll es so sein, dass Zalvatore selbst mit seinen Problemen NICHT klarkommen kann?
Zalvatore ist meiner Meinung nach nicht geistig behindert oder sonswie gestoert.
Er hat Probleme mit seiner Ex, und er ist auf dem Wege der Genesung.
Und dann soll er ausgerechnet jetzt noch seine Zeit fuer sowas Laecherliches verschwende?
Wie waers damit, wenn wir jetzt mit der Diskussion um die professionellen Hilfe aufhoeren?
Ich denke ich hab meine Meinung klar gesagt und einige von euchg auch.
Ich weise nochmals hin dass es nicht unsere Aufgabe ist, Zalvatore irgendetwas aufzuzwingen, sondern dass wir uns mit ihm ueber seine Probleme unterhalten und gemeinsam seine Geschichte folgen.

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Mi 1. Dez 2004, 20:51 - Beitrag #55

Dieser Hass zerstört mich ebenfalls, nicht nur die Gedanken. Es ist ein Teufelskreis zur Zeit

Und wo, Chenny, siehst du hier den Fortschritt???
Nein, Zalvatore ist nicht geistig gestört. Eine Depression ist KEINE geistige Störung, sondern ein körperlicher Zustand, der in Wechselbeziehung zur Psyche steht. Sagt dir Dopaminstoffwechsel etwas, Herr Experte? Ein Depressiver ist fähig, seinen Zustand zu erkennen, aus diesem schweren Kreislauf auszubrechen ist trotzdem, wenn man so dermaßen tief darin steckt, kaum aus eigener Kraft kaum möglich! Gelegentliche Aufhellungen, eine positivere Sicht der Dinge bedeutet immer noch nicht, dass man die Krise schon überwunden hat. Eine schwere Depression hält oft über Monate, manchmal sogar Jahre vor, bis man wirklich wieder bei vollen Kräften ist.

Was ein Therapeut, der fähig ist, in dieser Zeit tut:
Entscheiden, ob eine medikamentöse Unterstützung notwendig ist (DOPAMIN!!!).
Aufarbeiten der Krise, zuhören, Gedanken einbringen, Handlungspläne erstellen u.v.m. Eine Begleitung des Patienten zurück ins normale Leben. BEGLEITUNG. Kein Therapeut kann einen Menschen tragen, jeder muss seinen Weg allein gehen. Ein solcher Profi dient eben als Führer.

Zalvatore
Good Newbie
Good Newbie

Mi 1. Dez 2004, 21:04 - Beitrag #56

Ja ... Ich brauche Hilfe. Ich sehe es auch ein, aber Ich kann noch nicht über diesen Schatten springen.
Ich werde erstmal sehen wie es mir nächste Woche oder am Wochenende geht, wenn Ich Sie rausgeschmissen habe. Was natürlich nicht die feine Englische ist, aber das ist mir auch schnurzegal nun. Zu verlieren habe Ich bei Ihr nichts.
Aber mein beruhigtes Leben kann Ich gewinnen, irgendwann jedenfalls. Wenn Ich mich lang genug gekrämmt habe und bereit bin für was neues.
Nun muss Ich mir aber auch die Frage stellen ob Ich das auch will ...
Manchmal scheint es nicht so, dann aber kommt der Hass und der Drang wieder ein normales Leben führen zu wollen und Ich bemerke es muss gehen und es wird gehen.
Auch wenn Ich es teilweise nicht wahr haben will ...

Chennyboy
gesperrt

Mi 1. Dez 2004, 21:31 - Beitrag #57

typisch, immer an einem Punkt alles festzumachen.
Dazu das:
Ich werde erstmal sehen wie es mir nächste Woche oder am Wochenende geht, wenn Ich Sie rausgeschmissen habe. Was natürlich nicht die feine Englische ist, aber das ist mir auch schnurzegal nun. Zu verlieren habe Ich bei Ihr nichts.

Aber Streiten bringt nichts, nochmal.

Zalvatore macht Fortschritte, das wird keiner bezweifeln koennen, vergleicht man doch seine Postings.

Wenn ich mich am Fuss verletzt habe und dann wieder versuche, zu laufen, dann kann ich nicht so laufen wie vor dem Unfall, genauso wird Zalvatore auch nicht von heute auf Morgen seine Probleme vergessen, auch wenn er Therapie macht.
Das Wichtige ist, dass er Fortschritte macht. Wenn du die aber nicht siehst, so rate ich dir, eine Textanalyse von Zalvatores Beitraege zu schreiben und dabei insbesondere die Entwicklung Z.'s zu beschreiben.

Zalvatore: Warum willst du es nicht wahrhaben? Es gibt keinen vernuenftigen Grund fuer dich. Es bringt nur Vorteile, keine Nachteile. Sie ist die die dich verlassen hat, und nicht du. Sie hat die Beziehung zerstoert, und nicht du.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mi 1. Dez 2004, 22:19 - Beitrag #58

Zalvatore,
Hut ab vor Deinem Versuch der endgültigen Abgrenzung! Es ist wirklich nicht einzusehen, warum sie in der Wohnung bleiben soll, wenn sie eine neue Beziehung hat.
Kompliziert kann das allerdings werden, wenn sie mit Dir zusammen den Mietvertrag unterschrieben hat. Überprüf das am besten noch mal.

Deine Wut ist eigentlich auch in Ordnung, so lange sie nicht gewalttätig wird. Du bist verlassen worden, da darf man richtig sauer sein.

Bedenklich finde ich, dass Du schon wieder mit Suizid gedroht hast. Du verfällst immer noch in die alten Muster. Auch diese Selbstquälerei mit dem Lesen fremder SMS und dem Simsen mit ihrem Lover, das ist Deinen Gefühlen bestimmt nicht zuträglich.

Du hast die Rufnummer der Telefonseelsorge. Das kostet keine Gebühren und dort hören Dir gut ausgebildete Leute zu. Versuch es doch einfach mal, das ist viel effektiver, als unsere schriftlichen Ratschläge. Außerdem können sie Dir direkt sagen, an wen Du Dich vielleicht wenden kannst, wenn Du Dir doch professionelle Hilfe suchen möchtest.
ABER: Nicht vom Handy aus dort anrufen, weil diese Anfrufe irgendwo in Deutschland landen. Nur die Festnetztelefonate kommen auch in Deiner Region an.
Wenn die nächste schwarze Wolke über Dir hängt, nimm das Telefon. Das hilft.

Chenny,
MIR ist sehr wohl wichtig, was Zalvatore über meine Beiträge denkt, und ob er was damit anfangen kann. Ich habe sehr wohl den Wunsch, ihm in seiner schwierigen Situation zu helfen.
Und hör endlich auf, generell Therapeuten schlecht zu machen. Das ist bloße Polemik.

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

Mi 1. Dez 2004, 23:38 - Beitrag #59

Original geschrieben von Zalvatore
Ja ... Ich brauche Hilfe. Ich sehe es auch ein, aber Ich kann noch nicht über diesen Schatten springen.

Es muß nicht sofort sein, daß Du Dir Hilfe suchst. Es ist sehr mutig, daß Du Dir eingestehst Hilfe zu brauchen, aber setz Dich nicht zu sehr unter Druck.
Ich denke, das wichtigste für Dich ist, daß Du erst einmal zur Ruhe kommst.

Wenn Du Dir Hilfe suchst, wäre es dann für Dich eine Alternative, daß Du Dich u.U. an den enstprechenden Seelsorger Deiner Kaserne (oder wo der auch immer sitzen mag ;) ) wendest? Unabhängig davon, wie Du es mit der Religion hältst, ist er auf jeden Fall jemand, der Dir aktiv zuhört und Dich ggfs. mit Adressen o.ä. versorgen kann.

Im Übrigen empfinde ich es als sehr konsequent, daß Du Dich räumlich von Deiner Ex trennst. Wenn man sich zwangsläufig an gewohnten Orten sieht oder trifft, dann ist es erheblich schwerer, die Trennung zu verarbeiten.

JaY
Elite Member
Elite Member

Mi 1. Dez 2004, 23:51 - Beitrag #60

Ich denke jeder hier ist hier bemüht Zalvadore zu helfen, bis auf ein oder zwei ausnahmen. Eindavonn trägt den Nick Chennyboy, egal was man auch sagt, sei es aus eigener Erfahrung oder Berichterstattung von Freunden und Bekannten, es wird einem das Wort im Mund rumgedreht.

Wieso kann ein Mensch der nicht halb soviel Lebenserfahrung wie die von mir hochgeaschätzte Feuerkopf hat alles in Frage stellen. Wo er es doch selbst nicht besser weiß bzw. wissen kann. Nur weil ich schlechte Erfahrungen mit einer bestimmten Sache gemacht habe, heißt das noch lange nicht das diese Sache schlecht ist. Vielleicht war ich ja auch noch nicht bereit für die Sache.

Zalvatore macht Fortschritte, aber jeder dieser kleinen Fortschritte ist nur ein weiterer schritt Richtung Ziel. Sobald er einmal ins stolpern Gerät ist die Gefahr groß das er ohne proffesionelle Hilfe wieder zurück fällt. Ich spreche aus eigener Erfahrung das ein Therapeut wirklich helfen kann wenn man das selbst will.

VorherigeNächste

Zurück zu Liebe & Romantik