Die Zukunft dieses Unterforums

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
Lyx
Member
Member

Do 2. Dez 2004, 17:20 - Beitrag #1

Die Zukunft dieses Unterforums

Hi,

da ich noch nicht so lange dabei bin, fehlt mir ein bisschen der Langzeit-Überblick - andererseits sehe ich manches vielleicht von einem etwas anderen Blickwinkel als die "Veteranen" hier dadurch das ich durch meine kurze Zeit hier weniger Gefahr laufe "betriebsblind" zu sein(man neigt dazu langsame Veränderungen seltener zu bemerken).

Naja, wie auch immer, ich will direkt zum Thema kommen:

Wenn man sich die Index-Seite der WebMatrix anschaut was es da so für Foren gibt - und die Plazierung dieses Unterforums - dann könnte man meinen das das "Liebe & Romantik"-Unterforum dazu gedacht ist um Erfahrungen auszutauschen, Diskutiern über Liebe und Beziehungen, usw.

Schaut man sich dann aber die Themen in diesem Unterforum an, so wirkt es eher wie die Telefonseelsorge des Dr. Sommer Teams.

Der eigentliche Punkt ist aber, dass dies sich zu ner Art Strudel entwickeln kann, denn die Themen halten für Neulinge als Vorbild her.

Das merkt man auch bei den Einleitungen mancher Themen und wie Leute überhaupt ihre Themen starten, das die mitlerweile von vornherein das hier für nen Seelsorge-Dienst halten in welchem sie sagen können "Hallo. Ich bin grad in dieser und dieser Situation. Da ich gesehen hab das ihr den andren ja so toll helft, erwarte ich schonmal eure Vorschläge was ich tun soll".

Das ist wie gesagt noch lange nicht das Ende sondern erst der Anfang - das kann sich noch weiter reinsteigern, und natürlich werden die Newbies die sich allein aufgrund dieses Unterforums angemeldet haben dann auch in anderen Foren was zu sagen haben - mit andren Worten - Die Zielgruppe der Webmatrix könnte sich so langsam ändern.

Dies durfte ich übrigends auch in vielen anderen philosophie-orientierten Foren miterleben, in denen das Liebe-Forum so langsam buchstäblich zum Mülleimer des Forums wurde und die dadurch angelockte Zielgruppe bald jene gesammten Foren vom Niveau her in den Keller zog.

Die erste Frage die sich wohl stellt ist:

"Wollt ihr das, und ist das okay so? Ist das (oder so ähnlich) der Sinn dieses Unterforums?"

Wenn ja, dann ist all das was ich hier schreib eigentlich überflüssig und die Sache ist schon jetzt geklärt.

Ich nehme nun mal an, dass ihr das nicht möchtet. Dann stellt sich natürlich die Frage was man dagegen tun kann... mir Fallen da spontan drei Möglichkeiten ein:

1. Demokratie: In diesem Forum mehr allgemeine Diskussionsthreads starten bei denen es eher um Erfahrungsaustausch und über Gefühle und Beziehungen diskutiern/rumphilosophiern geht. Diese Threads was Aufmerksamkeit angeht bevorzugen und die Seelsorge-Threads etwas vernachlässigen(damit mein ich nicht ignorieren). Diese Möglichkeit ist wohl die am schwierigsten umzusetzende, weil sie nur funktionieren würde wenn genug Leute sie befürworten und in die Tat umsetzen.

2. Umverteilung: Ein weiteres Forum mit dem Namen "Kummerkasten" eröffnen und das "Liebe und Romantik"-Forum einzig für Erfahrungsaustausch und Diskussionen reservieren.

Vorteil: Einfach umzusetzen, Diskussionen über Liebe und Romantik behalten ihren Platz und werden von den Seelsorge-Threads nicht überschwemmt, Leute die einfach nur über Liebe diskutiern und reden wollen sind weniger genervt.

Nachteil: Das Risiko mit der möglichen Zielgruppen-Veränderung der gesammten WebMatrix bleibt bestehen (könnte aber verringert werden, indem man das "Kummerkasten"-Forum ziemlich weit nach unten auf der Index-Seite schiebt, sodaß es weniger Priorität bekommt)

3. Gewaltsame Unterdrückung: Die Beschreibung des "Liebe & Romantik"-Forums eindeutig abändern. Typische Seelsorge-Threads notfalls durch Admin- und Moderator-Rechten aus dem Unterforum vertreiben.

Vorteil: Alle erwähnten Probleme werden gelöst

Nachteil: Mögliche neue Probleme und Rebellion der Foren-Mitglieder bis in die Veteranen-Ränke hinein über den ungewohnt harten Einsatz von Admin- und Mod-Rechten (Ich höre jetzt schon die "Freie Meinungsäußerung! Das ist Zensur!"-Rufe).

----------------------
Naja, das ist so das was mir zum dem Thema spontan einfällt.
- Lyx

Nicolas
Junior Member
Junior Member

Do 2. Dez 2004, 17:45 - Beitrag #2

Ich finde die Entwicklung dieses Unterforums nicht dramatisch und denke auch, daß das auch nicht das Niveau des Forums schlechter werden wird, da ja nicht jeder in jedes Unterforum reingeht. Die beiden unteren Kategorien besuche ich z.B. gar nicht. Die Computerunterforen bietet mir z.B. nicht das Niveau wie ich es gerne haben wollte, also schaue ich auch nicht rein.
Also wie gesagt, finde ich es nicht schlimm, dieses Unterforum als Kummerkasten zu verwenden. Dazu ist es ja, laut der Beschreibung da:
Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.

Lyx
Member
Member

Do 2. Dez 2004, 18:02 - Beitrag #3

Irgendwie hast Du von jener Beschreibung so etwa 70% ignoriert bei Deiner Annahme "Das dieses Forum genau dazu da ist".

Der Beschreibung nach ist dieses Forum eben nicht hauptsächlich dafür da.

Und meine erste Frage war halt, ob dies noch der Fall ist.

Was das keine Sorgen anmachen angeht: Du meinst also das es keinen Grund zur Sorge gibt, das könnte auf andere Foren sich ausweiten, weil ja nicht jeder WebMatrix-Besucher jedes Forum besucht? So nach dem Motto, die Seelsorge-Members werden gewöhntlich alle brav in Liebe und Romantik-Forum unter sich bleiben und nicht in andere Unterforen gehen?

Wow, das ist ein klasse Plan! - ich Wünsch Dir noch eine ordentliche Portion Glück zu diesem Plan dazu, dann wird er vielleicht funktionieren.

Beispiele das dies sehr wohl die Gefahr eines absinkends des Gesamtniveaus birgt, gibt es dutzende - ich lasse mich aber gern darüber belehren was an diesem Forum so anders ist, dass es immun gegen eine Zielgruppen-Veränderung ist.

Hoffentlich ist es mehr als "Sowas wird uns doch nicht passieren" und "Ach, die werden alle brav unter sich in einem Unterforum bleiben"

- Lyx

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

Do 2. Dez 2004, 19:05 - Beitrag #4

Re: Die Zukunft dieses Unterforums

Original geschrieben von Lyx
...
Schaut man sich dann aber die Themen in diesem Unterforum an, so wirkt es eher wie die Telefonseelsorge des Dr. Sommer Teams.

Der eigentliche Punkt ist aber, dass dies sich zu ner Art Strudel entwickeln kann, denn die Themen halten für Neulinge als Vorbild her.

Das merkt man auch bei den Einleitungen mancher Themen und wie Leute überhaupt ihre Themen starten, das die mitlerweile von vornherein das hier für nen Seelsorge-Dienst halten in welchem sie sagen können "Hallo. Ich bin grad in dieser und dieser Situation. Da ich gesehen hab das ihr den andren ja so toll helft, erwarte ich schonmal eure Vorschläge was ich tun soll".

Das ist wie gesagt noch lange nicht das Ende sondern erst der Anfang - das kann sich noch weiter reinsteigern, und natürlich werden die Newbies die sich allein aufgrund dieses Unterforums angemeldet haben dann auch in anderen Foren was zu sagen haben - mit andren Worten - Die Zielgruppe der Webmatrix könnte sich so langsam ändern.

Dies durfte ich übrigends auch in vielen anderen philosophie-orientierten Foren miterleben, in denen das Liebe-Forum so langsam buchstäblich zum Mülleimer des Forums wurde und die dadurch angelockte Zielgruppe bald jene gesammten Foren vom Niveau her in den Keller zog.

Die erste Frage die sich wohl stellt ist:

"Wollt ihr das, und ist das okay so? Ist das (oder so ähnlich) der Sinn dieses Unterforums?"
...

Erfahrungen, die man in einem Forum gemacht hat, müssen sich nicht zwangsläufig auf andere übertragen lassen.

Ich hoffe, nichts zu ignorieren, was Du wissen wolltest ;) , komme aber zum gleichen Schluß wie Nicolas.

Ich bin zwar nicht repräsentativ in meiner Meinung, aber die hier geschilderten Problemchen und ernsthaften Probleme waren für mich der Grund, nach langer Abstinenz hier wieder "einzusteigen" (und eine gewisse Dame, die weiß, daß sie gemeint ist :s12: ;) ).

Ich stehe auf dem Standpunkt, daß sich ein Forum wie die Marktwirtschaft verhält: Ob es angenommen wird und welche Beiträge man findet, regeln Angebot und Nachfrage. Und wenn jemandem etwas auf der Seele liegt, dann ist es immer noch besser, daß man in einem Forum nachfragen kann als wenn man u.U. niemanden hat, mit dem man sich austauschen kann.

Nicht alle Probleme sind für mich forumsgeeignet, die Ignoranz und Borniertheit mancher Beiträge, mit denen man viel kaputt machen kann, ärgern mich kollossal, aber trotzdem bleibt: So lange man über gewisse Dinge reden kann, kann geholfen werden.

Ein separates Unterforum würde für mich keinen Sinn machen, weil Liebe und Romantik nicht immer nur rosarot sind, sondern auch Schattenseiten haben. Und über diese darf man gerne genau so sprechen als über das Verknalltsein, das "erste Mal" oder was auch immer.

Lyx
Member
Member

Do 2. Dez 2004, 19:14 - Beitrag #5

Lyx:

Arschfurunkel:
Erfahrungen, die man in einem Forum gemacht hat, müssen sich nicht zwangsläufig auf andere übertragen lassen.

1. Lesen lernen

2. Wie wäre es mit Erfahrungen in über 50 Communities(weiß nichmehr wieviele genau - hab aufgehört zu zählen) inklusive Gründer, Admin und Moderator-Rollen in mehreren von ihnen - einen Zeitraum von etwa 8 Jahren erstreckend?

Und wenn jemandem etwas auf der Seele liegt, dann ist es immer noch besser, daß man in einem Forum nachfragen kann als wenn man u.U. niemanden hat, mit dem man sich austauschen kann.

Für die Ratsuchenden(Nehmer), ja.
Für alle anderen(Geber & normale Forenmember), nicht unbedingt.

Zwischenstand - Argumente dafür das alles so bleiben sollte wie es ist:

- "Sowas wird uns doch nicht passieren"
- "Ach, die werden alle brav im Liebe & Romantik Forum bleiben - also kein Grund zur Sorge für die WebMatrix als Ganzes"
- "Die freie Marktwirtschaft wird das schon regeln" *Welt anguck*
- "nett" und "gutmütig" sein.

DejaVu......

- Lyx

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Do 2. Dez 2004, 21:02 - Beitrag #6

Ich kann nicht für alle sprechen, aber ich fühle mich in diesem Forum ausgesprochen wohl und sehe überhaupt keinen Änderungsbedarf. Zum philosophieren von Themen á la:
"Was ist Liebe"
gibt es das Philosophieforum. Sich über glückliche Beziehungen auszutauschen ist ziemlich müßig, denn über Unglück lässt sich nun mal besser diskutieren.
Umfragen, vielleicht der Art: "Wann habt ihr euren Partner kennen gelernt?" - tja, wer's mag. Starte doch welche!
Ansonsten beleben die Kummerthreads diesen Forum, und jeder, der auf eine solchen Thread antwortet, möge es freiwillig und mit Begeisterung tun. Es gibt genug User, die gerne ihre Erfahrung und Standpunkte zu diesem Thema einbringen. Wem das zu niveaulos ist, wird keineswegs gezwungen mitzumachen.

Ich bin auch in einigen anderen Foren unterwegs, Lyx. Jedes wird anders geführt, manche so rigide, dass sich kaum einer traut zu posten, manche quasi ohne jede Moderation, so dass alles zu Smalltalk verkommt.
Ich fühle mich hier in der Matrix, wie gesagt, sehr wohl.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Do 2. Dez 2004, 21:09 - Beitrag #7

Lyx:

Arschfurunkel:

1. Lesen lernen

1. Nicht so herablassend sein.

Lyx
Member
Member

Do 2. Dez 2004, 21:40 - Beitrag #8

Fein, damit ist meine ursprüngliche Frage ja schon geklärt:

Es soll so sein und ist toll so. Da weiß ich zumindest wo ich dran bin und kann Konsequenzen ziehen - wenn auch andere, als die welche mir lieb gewesen wären.

(Ich bin ursprünglich wegen den Diskussions-Themen in diesem Unterforum zur WebMatrix gekommen)

- Cassandra

janw
Moderator
Moderator

Do 2. Dez 2004, 21:57 - Beitrag #9

Lyx, Deine Beobachtungen anderswo mögen stimmen und Deine Schlüsse daraus aus Deiner Sicht richtig sein, dennoch stimme ich aleanjre hier zu, daß diese Gefahr hier momentan nicht so besteht.

Wenn ich mir die Entwicklung dieses Unterforums betrachte, dann sind hier immer wieder Beziehungsprobleme und Lebenskrisen Thema gewesen, aber meist nicht von Menschen, die nur deshalb hierher gekommen waren und danach auf Nimmerwiedersehen verschwanden.
Vielmehr wurden die Probleme entweder von bereits aktiven Membern aufgebracht, wogegen nichts einzuwenden ist, denn die Behandlung persönlicher Probleme sollte durchaus zu einer Gemeinschaft wie dieser gehören, und die Member waren nicht ausschließlich deshalb hier, oder seltener wurden die Probleme von Neulingen aufgebracht, die danach teilweise auch geblieben sind.
Dieses Unterforum ist eben ein Unterforum von mehreren und kann genauso genauso wie jedes andere eine primäre Andockstelle sein.

Dennoch: Aufmerksamkeit kann nie schaden, und Du darfst gerne weiter aufmerksam sein :)

Lyx
Member
Member

Do 2. Dez 2004, 22:06 - Beitrag #10

Original geschrieben von janw
Wenn ich mir die Entwicklung dieses Unterforums betrachte, dann sind hier immer wieder Beziehungsprobleme und Lebenskrisen Thema gewesen, aber meist nicht von Menschen, die nur deshalb hierher gekommen waren und danach auf Nimmerwiedersehen verschwanden.
Vielmehr wurden die Probleme entweder von bereits aktiven Membern aufgebracht, wogegen nichts einzuwenden ist, denn die Behandlung persönlicher Probleme sollte durchaus zu einer Gemeinschaft wie dieser gehören, und die Member waren nicht ausschließlich deshalb hier, oder seltener wurden die Probleme von Neulingen aufgebracht, die danach teilweise auch geblieben sind.

In so einem Fall bin ich da ganz Deiner Meinung - natürlich ist da nix gegen einzuwenden, das Mitglieder auch füreinander da sind.
Der Grund wieso ich dieses Thema angesprochen hatte, war das mir in der Zeit seid ich hier bin (was zugegebenermaßen noch nicht lang ist) mir eben genau das aufgefallen ist, von dem Du schreibst das es eher selten vorkommen würde - Das Neulinge sich allein anmelden um Ihren Kummer hier zu posten mit der Annahme das die anderen denen dann sagen was sie tun sollen.

Zu der Meinung das es langweilig ist sich über positive Dinge in Sachen Liebe zu unterhalten, und es nicht viel gäbe über was man reden könnte und da dann halt bloß Leid als Diskussionsstoff übrig bleibt, sag ich nun mal nix weiter.

- Lyx

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Do 2. Dez 2004, 23:14 - Beitrag #11

Da ich ja nun schon sehr lange hier bin und auch schon eine gewisse Zeit Moderator in diesem Forum, will ich meinen Senf auchnoch hierzu abgeben:
Dieses Unterforum hat eine lange Durststrecke hinter sich. Vor langer Zeit wurden hier mehrere Diskussionen geführt, die inzwischen in der Versenkung verschwunden sind. Niemand mochte sich mehr über die alten Themen unterhalten. Meiner Meinung nach gibt es zu dem Thema feste Themen, über die man sich unterhalten kann. Es ist nicht wie in der Politik, dass täglich etwas neues passiert.
Es ist in der heutigen Gesellschaft nunmal so, dass alles Negative die Leute interessiert. Schließlich kann man in solchen Fällen diskutieren und Ratschläge geben. Worüber sollte man diskutieren, wenn alles positiv verläuft?! Natürlich läuft es z.T. in Richtung "Seelsorge", aber die Resonanz und die Hits sprechen für sich und das ist entscheidend für uns. Das derzeitige Angebot findet seine Nachfrage.
Wenn gewünscht wird, dass andere, neue Themen diskutiert werden, lege ich jedem Member nahe, die "Neues Thema eröffnen" Taste zu benutzten. So kommen wir sicher zu einem ausgewogenen Verhältnis.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Fr 3. Dez 2004, 01:06 - Beitrag #12

Lyx,
Deine Art, Deine Meinung zu sagen, ist nicht gerade besonders diplomatisch, aber Du hast einen interessanten Aspekt dieses Forums beleuchtet.
Einer meiner Vorredner hat schon darauf hingewiesen, dass die paar Handvoll Grundsatzthemen hier schon ausführlich abgegrast wurden und kleinere Ableger hin und wieder auftauchen.

Ich kenne, genau wie Du, auch seit vielen Jahren unterschiedliche Foren mit unterschiedlichen Zielgruppen und bin/war auch Admin, Mod und normaler Member.

Die Matrix ist kein homogenes Gefüge, es gibt Themen der allerunterschiedlichsten Art und das macht sie so faszinierend. Du kannst hier über Bücher fachsimpeln, über Filme, Du kannst auf erstaunlichem Niveau über Philosophie und Naturwissenschaften diskutieren, aber es gibt neben den Fantasy- , Sport- und Computerforen auch welche für Albernes und fröhlichen Nonsense.

Wieso sollte man da den allermenschlichsten Bereich ausklammern, nämlich den Zwischenmenschlichen?
Beziehungen prägen uns ein Leben lang, und gerade die jüngeren Member hier fühlen sich bei den ersten Krisen oft allein gelassen. Es hat sich ein gewisser Stamm von Membern herausgeschält, der sich gewissenhaft und auch kompetent mit diesen Krisensituationen befasst.

Du bemängelst mit keinem Wort, wenn ein technikresistenter DAU dumme Fragen im Computerbereich stellt, aber hier bangst Du langfristig um das Wohl der Matrix.
Hast Du kein Vertrauen in das Können des Moderatoren-Stamms oder das der Member? Nicht jeder hier ist knapp 20 und bezieht sein Wissen aus den bunten Seiten der Boulevardpresse.

Mag sein, dass der eine oder andere Fragesteller im L&R nie wieder auftaucht, aber das tun andere aus anderen Unterforen auch nicht.
Ich bestreite aber ganz entschieden, dass die Threads in diesem Unterforum negative Auswirkungen auf die Matrix haben. Das hätten wir in den letzten vier Jahren vermutlich gemerkt.

Vielleicht war es gar nicht gut, dass Du in 50 Communities tätig warst. Vielleicht wäre es besser gewesen, konstant in wenigen mitzuarbeiten, sie auf verlässliche Füße zu stellen.

Feuerkopf
Veteranin

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

Fr 3. Dez 2004, 01:36 - Beitrag #13

Original geschrieben von Lyx
Lyx:

Arschfurunkel:

1. Lesen lernen

2. Wie wäre es mit Erfahrungen in über 50 Communities(weiß nichmehr wieviele genau - hab aufgehört zu zählen) inklusive Gründer, Admin und Moderator-Rollen in mehreren von ihnen - einen Zeitraum von etwa 8 Jahren erstreckend?

Kollege,

das einzige, was ich Dir zu entgegnen habe, ist folgendes: Wenn Du Dich weiterhin an korintehnkackerhafter Erbsenzählerei aufgeilen willst, dann sei Dir das weiterhin unbenommen, dann bin ich aber Dein falscher Ansprechpartner!

Ich pflege mich in der Sache zu unterhalten und nicht penetrant rechthaberisch zu sein!

Nein, ich habe noch keine 50 Communities gegründet, bin aber auch noch nicht aus 50 abgehauen. Vielleicht solltest Du Dich mal allmählich fragen, warum es bei Dir anscheinend so gewesen ist.

Du und Deinesgleichen, die permanenten Rechthaber und Besserwisser, findet man im Internet zu Hauf! So lange bewege ich mich auch schon in Foren, um das beurteilen zu können. Arroganz muß man sich leisten können und mit Verlaub, ich habe bisher nichts, null, nada, niente, nothing in Deinen Beiträgen finden können, das Deine Arroganz mir gegenüber rechtfertigt!

Und vielleicht, zu guter Letzt, vielleicht läßt Du Dich ja ausnamhsweise mal herab, im Detail und auf Sachebene etwas zu entgegnen! Mag sein, daß Du damit Neuland betrittst, aber Deinem Avatar nach zu urteilen, solltest Du noch nicht zu alt sein, um es wenigstens zu versuchen!

janw
Moderator
Moderator

Fr 3. Dez 2004, 01:43 - Beitrag #14

Lyx, bitte geh doch etwas respektvoller mit der Erfahrung anderer langjähriger Member um ;)

Arschfurunkel, bitte laß Dich nicht provozieren, daß ist es nicht wert ;)

Ihr habt übrigens die Möglichkeit, Euch über PN auszutauschen, vielleicht hilft das weiter...

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

Fr 3. Dez 2004, 01:59 - Beitrag #15

janw, danke der Worte :) , aber ich schau mir schon an, wer mir etwas zu schreiben hat und wie ich darauf reagieren möchte.

Auch ohne "ich bin der 50-Community-King"-Award denke ich beurteilen zu können, mit wem ich es zu tun habe.

Von mir aus ist alles geklärt.

Lyx
Member
Member

Fr 3. Dez 2004, 02:10 - Beitrag #16

Nun, vielleicht ist der Grund das Du in meinen Beiträgen bisher nichts finden konntest, was meine Art wie ich Dich behandle rechtfertigt, der Grund, das Du eben weniger Ahnung als ich hast.

Oder vielleicht liegt es an Ignoranz - Immerhin scheinen Dir bereits so sehr die Argumente auszugehen, das Du schon auf dem Niveau angelangt bist über das Aussehen anderer herzuziehen (übrigends, ich bin um einiges älter als ich aussehe - dennoch würde ich mir im Gegensatz zu Dir nie anmaßen den Wissensstand einer anderen Person nach seinem Aussehen zu messen).

Darin besteht nämlich der Unterschied zwischen Deiner Argumentation und meiner: Meine beruht auf Beobachtung, Fakten und Erfahrung - Deine auf Glauben, leichtsinniger Mutmaßung und Beleidigungen. Und nein, von der Deiner erwähnten Reife und Erfahrung konnte ich in diesem Thread herzlich wenig erkennen.

Insofern leiste ich mir keine Arroganz, sondern Stolz - Du kennst doch den Unterschied, oder? Falls Du ihn nicht kennst: Arroganz bedeutet sich für mehr zu halten als man ist. Stolz bedeutet sich für (relativ gesehen) überlegen zu halten und es zu sein.

Nunja, eine gute Sache hat das Ganze: Ich brauchte nicht viel Zeit hier verbringen um zu merken in welche Richtung das Forum treibt - und das die meisten der Führungsschiene (ich sage bewußt nicht alle) dem nicht gewachsen sind.

Viel Glück auf dem sinkenden Boot ;-)
- Cassandra

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Fr 3. Dez 2004, 02:19 - Beitrag #17

.o(wir haben ein Games-Forum... das Niveau kann nicht mehr fallen)

ne mal im ernst, ein seelsorge-thread reisst nicht zwanghaft das niveau herunter. durch austausch von erfahrungen im realen leben kann damit de einzelne seine soziale und emotionale kompetenz verbessern.

nicht zu vergessen, das es für viele eine größe hilfe ist, wenn ihnen jemand einfach zuhört.

ähnlich wie sprache entwickelt sich ein forum aus dem verlauf aller diskusionen. wenn die member die matrix als seelsorge-forum wollen, warum nicht?

auch wenn mir bei weitem nicht alle foren hier gefallen - einen so guten community-geist wie in der matrix findet man selten...

und was deine 50 communities angeht: such dir doch mal menschen mit denen du von angesicht zu angesicht sprechen kannt.

@Traitor: M^2

nachtrag aufgrund von icht gesehenem post...

Nunja, eine gute Sache hat das Ganze: Ich brauchte nicht viel Zeit hier verbringen um zu merken in welche Richtung das Forum treibt - und das die meisten der Führungsschiene (ich sage bewußt nicht alle) dem nicht gewachsen sind.

Viel Glück auf dem sinkenden Boot ;-)

nur so am rande... die matrix gibts schon was länger, viele haben schon ihren untergang heraufbeschworen, und bisher hat sie immer überlebt... sie wird auch dich überleben...

ED: und das was du als deinen stolz deklarierst... begründe doch mal faktisch, warum __du__ irgendeinem member der matrix überlegen sein solltest.

Doppelpost zusammengelegt
Formatierung wiederhergestellt

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Fr 3. Dez 2004, 02:33 - Beitrag #18

Ich möchte jetzt ALLE User bitten, wieder friedlich zum On - Topic zurückzukehren.

JaY
Elite Member
Elite Member

Fr 3. Dez 2004, 03:46 - Beitrag #19

Wie vielen Usern dieses Boardes bekannt ist, ist das hier nicht das einzige Forum für mich, dennoch muss ich wenn ich ehrlich bin gestehen das dies hier mein lieblings Forum ist. Und das aus einem einzigen Grund:

Menschlichkeit

In keinem anderem Forum wird soviel Anteilnahmen an den Schicksalen anderer genommen, wie hier. Meist wird versucht zusammen eine Lösung zu finden! Klar es funktioniert nicht immer aber ist diese Schwäche nicht gerade das Menschlichste auf dieser Welt?

Ich denke nicht das "Die Matrix" verkommen wird und wenn dann bestimmt nicht wegen der Sektion "Liebe und Romantik"

Das hier aktiv geholfen wird sieht man zum Beispiel an dem Thread "Geschichte" von Zalvatore; Ein vielleicht von vielen schon wieder vergessenenr Thread von "The Hui" dürfte wohl das beste Beispiel sein was eine gute Community ausmacht und ausrichten kann.

Auch ich bin der Meinung wie die ein oder andere Legende hier, das die User, Moderatoren und Administratoren hier gut zusammen arbeiten und somit eine Verwahrlosung bestimmter Unterforen verhindert wird.
Es wurde schon oft gesagt und ich kann es nur wiederholen, das Leben und die Liebe hat auch ihre Schattenseiten. Von daher stört es mich nicht im geringsten Das dieses Sektion eine Art Dr. Sommer-Team ist. Ich bin sogar noch stolz darauf, denn viele können nur durch das lesen des ein oder anderen Posts etwas fürs leben lernen.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Fr 3. Dez 2004, 09:37 - Beitrag #20

Lyx,
ich habe Deine Unkenrufe wohl vernommen. Schon erstaunlich, wie genau Du dieses Forum, seine Member und die zwischen ihnen existierende Dynamik kennst, nach knapp drei Wochen aktiver Beteiligung. :s126:

Schau doch in ein, zwei Jahren mal vorbei. Vielleicht hattest Du ja Recht. ;)

Oder bleib und werde ein bereichernder Teil der Community.

Alea,
zurück zum Thema:
Natürlich ist es sinnvoll, Threads genauer zu betrachten und ggfs. auch auf bereits existierende zu verweisen. Hier muss auch nicht jedes punktuelle Herzeleid in aller Bandbreite diskutiert werden, aber eines ist (mir) wichtig: Grundsätzlich sollte jeder Beitrag ernst genommen werden, egal, wie sonderbar er auch klingen mag.
Wir wissen nämlich nicht, wer am anderen Ende das Anliegen in die Tastatur geschrieben hat.
Es ist keine Schande, hin und wieder einem Fake aufzusitzen, wenn dafür anderen das Gefühl vermittelt wird, hier
"richtig" zu sein.

Nächste

Zurück zu Liebe & Romantik