Hi,
da ich noch nicht so lange dabei bin, fehlt mir ein bisschen der Langzeit-Überblick - andererseits sehe ich manches vielleicht von einem etwas anderen Blickwinkel als die "Veteranen" hier dadurch das ich durch meine kurze Zeit hier weniger Gefahr laufe "betriebsblind" zu sein(man neigt dazu langsame Veränderungen seltener zu bemerken).
_______________________
Naja, wie auch immer, ich will direkt zum Thema kommen:
Wenn man sich die Index-Seite der WebMatrix anschaut was es da so für Foren gibt - und die Plazierung dieses Unterforums - dann könnte man meinen das das "Liebe & Romantik"-Unterforum dazu gedacht ist um Erfahrungen auszutauschen, Diskutiern über Liebe und Beziehungen, usw.
Schaut man sich dann aber die Themen in diesem Unterforum an, so wirkt es eher wie die Telefonseelsorge des Dr. Sommer Teams.
Der eigentliche Punkt ist aber, dass dies sich zu ner Art Strudel entwickeln kann, denn die Themen halten für Neulinge als Vorbild her.
Das merkt man auch bei den Einleitungen mancher Themen und wie Leute überhaupt ihre Themen starten, das die mitlerweile von vornherein das hier für nen Seelsorge-Dienst halten in welchem sie sagen können "Hallo. Ich bin grad in dieser und dieser Situation. Da ich gesehen hab das ihr den andren ja so toll helft, erwarte ich schonmal eure Vorschläge was ich tun soll".
Das ist wie gesagt noch lange nicht das Ende sondern erst der Anfang - das kann sich noch weiter reinsteigern, und natürlich werden die Newbies die sich allein aufgrund dieses Unterforums angemeldet haben dann auch in anderen Foren was zu sagen haben - mit andren Worten - Die Zielgruppe der Webmatrix könnte sich so langsam ändern.
Dies durfte ich übrigends auch in vielen anderen philosophie-orientierten Foren miterleben, in denen das Liebe-Forum so langsam buchstäblich zum Mülleimer des Forums wurde und die dadurch angelockte Zielgruppe bald jene gesammten Foren vom Niveau her in den Keller zog.
_______________________
Die erste Frage die sich wohl stellt ist:
"Wollt ihr das, und ist das okay so? Ist das (oder so ähnlich) der Sinn dieses Unterforums?"
Wenn ja, dann ist all das was ich hier schreib eigentlich überflüssig und die Sache ist schon jetzt geklärt.
Ich nehme nun mal an, dass ihr das nicht möchtet. Dann stellt sich natürlich die Frage was man dagegen tun kann... mir Fallen da spontan drei Möglichkeiten ein:
1. Demokratie: In diesem Forum mehr allgemeine Diskussionsthreads starten bei denen es eher um Erfahrungsaustausch und über Gefühle und Beziehungen diskutiern/rumphilosophiern geht. Diese Threads was Aufmerksamkeit angeht bevorzugen und die Seelsorge-Threads etwas vernachlässigen(damit mein ich nicht ignorieren). Diese Möglichkeit ist wohl die am schwierigsten umzusetzende, weil sie nur funktionieren würde wenn genug Leute sie befürworten und in die Tat umsetzen.
2. Umverteilung: Ein weiteres Forum mit dem Namen "Kummerkasten" eröffnen und das "Liebe und Romantik"-Forum einzig für Erfahrungsaustausch und Diskussionen reservieren.
Vorteil: Einfach umzusetzen, Diskussionen über Liebe und Romantik behalten ihren Platz und werden von den Seelsorge-Threads nicht überschwemmt, Leute die einfach nur über Liebe diskutiern und reden wollen sind weniger genervt.
Nachteil: Das Risiko mit der möglichen Zielgruppen-Veränderung der gesammten WebMatrix bleibt bestehen (könnte aber verringert werden, indem man das "Kummerkasten"-Forum ziemlich weit nach unten auf der Index-Seite schiebt, sodaß es weniger Priorität bekommt)
3. Gewaltsame Unterdrückung: Die Beschreibung des "Liebe & Romantik"-Forums eindeutig abändern. Typische Seelsorge-Threads notfalls durch Admin- und Moderator-Rechten aus dem Unterforum vertreiben.
Vorteil: Alle erwähnten Probleme werden gelöst
Nachteil: Mögliche neue Probleme und Rebellion der Foren-Mitglieder bis in die Veteranen-Ränke hinein über den ungewohnt harten Einsatz von Admin- und Mod-Rechten (Ich höre jetzt schon die "Freie Meinungsäußerung! Das ist Zensur!"-Rufe).
----------------------
Naja, das ist so das was mir zum dem Thema spontan einfällt.
- Lyx