Ich versuche mal, mich aus dem Streit herauszuhalten (den ich als wenig produktiv ansehe), indem ich direkt auf Lyx' Eingangsposting eingehe (was ja eigentlich das Thema sein sollte

)
Entschuldigt, wenn ich bereits Gesagtes wiederhole, aber dieser Beitrag dient dazu, meine Meinung kundzutun (die dann ihren Beitrag zum Gesamttenor der (Stamm-)Memberschaft leistet).
Zu Punkt 1: (Demokratie)
Das Thema etwas verallgemeinernd muss ich sagen, daß sich unter den Neuzugängen in diesem Forum viele finden, die ich persönlich lieber nicht hier sehen würde und von denen ich der Meinung bin, daß sich nichts Interessantes/Relevantes beizusteuern haben. Sicherlich gibt es bestimmte Foren (ich nenne bewusst keine Namen), die Brutstätten solcher Nervnewbies zu sein scheinen. Trotzdem sind wir ein öffentliches Forum (und sollten dies auch bleiben), in dem jeder die Möglichkeit bekommen sollte, gehört zu werden und manch einer, der zu Anfang nur sinnlos gespammt hat, stellte sich nach einiger Zeit als jemand heraus, der etwas zu sagen hat.
Aktion und Reaktion ist schließlich das Prinzip, was auch einer Gemeinschaft wie der dieses Forums zugrunde liegt. Eine eine positive Entwicklung forciert man am ehesten dadurch, daß man die Art von Beiträgen erstellt, die man selbst gerne lesen will. Ich wage mal zu behaupten, daß der "Stammemberschaft" dies klar sein dürfte.
Trotzdem werde ich nicht anfangen, exzessiv über über Themen zu sprechen, die mich überhaupt nicht interessieren.
Zu Punkt 2: (Umverteilung)
Der Vorschlag würde das Problem eher noch verstärken. Verschiebungen in der Index-Liste werden keinen davon abhalten, das Forum zu entdecken und seiner Unfähigkeit Ausdruck zu verleihen.
Außerdem bist du nicht der einzige, der sich über die Sortierung Gedanken macht. So löblich dein Engagement auch ist, finde ich, daß diese Frage den Verantwortlichen überlassen bleiben sollte.
Zu Punkt 3: (Gewaltsame Unterdrückung)
Wie bereits erwähnt, sind wir ein
allgemeines Forum. Seelsorge-Threads sind also nicht verboten, auch, wenn sie mancheinem (Mod/Admin) nicht gefallen. Traitor löscht ja auch nicht das Manga- und Anime-Forum, nur weil er der Sache eher skeptisch gegenübersteht (Obwohl ich es ihm mehrmals vorgeschlagen habe

)
---
Vorschlag an die Moderatoren:
Vieleicht wäre es sinnvoll (verzeiht den Vergleich

) es wie im Hardware-Forum zu machen: Eine kleine Anleitung zu schreiben, wie Probleme geschildert werden sollen, damit an besten geholfen werden kann.
Tw. führen viele ihre Probleme in extenso aus, ohne zum Punkt zu kommen. Es ist vieleicht schwer übertragbar, aber ich habe den Vergleich gewählt, weil ich finde, daß das Hardware-Forum (was ja tw. Helpdesk ist) so hervoragend funktioniert. (Auch, wenn es da ebenso viele gibt, die einfach zusammenhangloses Zeug schreiben, nur, daß man dann zumindest auf den Leitfaden verweisen kann).
Wenn man der Sache einen gewissen Rahmen gibt, fällt es neuen Membern leichter, sich zu orientieren, und man kontrolliert das Forum, ohne "den Mod raushängen zu lassen". Ich habe mich nicht derart eingehend mit dem L&R-Forum beschäftigt, als daß ich über die Notwendigkeit urteilen könnte, aber ich denke, es kann nciht schaden, den Postwilligen ein paar Hinweise an die Hand zu geben. So könnte man zum Beispiel dazu anhalten, persönliche Probleme nicht in eine laufende Diskussion zu drängen, sondern separat darüber zu schreiben, etc...