Bewusstsein

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
Pshy
Newbie
Newbie

Di 7. Dez 2004, 19:46 - Beitrag #1

>>Bewusstsein<<

Komme gleich zur Sache...
Überall um mich herum sind Leute die keine Ahnung vom Leben haben, weil sie sich nie fragen warum. Dummheit kurz gesagt. Ohne jetzt zu fragen ob ihr leben für sich oder andere mehr Wert ist - bin ich der Einzige? Nein, den wir, die hier im Matrix Forum sitzen haben zwei wichtige Merkmale die uns abgrenzen: Aufmerksamkeit / Interesse.
Meine Frage:
>>Spürt ihr es auch?<<
(Unter Matrix-fans gefragt:)
>> Merkt ihr das was mit der Matrix faul ist? <<

Wie gesagt danke für Eure Aufmerksamkeit.

post scriptum: LP rulez! / Kann mir jemand sagen wie ich die Philosophie des Matrixfilms besser beschafen kann als mir das rießen ultimate Pack zu holen.

Pshy is emortal

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Di 7. Dez 2004, 19:56 - Beitrag #2

Ja, ich spüre es auch.... Da sind Stimmen in meinem Kopf... sie befehlen mir, sinnfreie Threads zu starten...
NEIN .... ich will das nicht... geht weg .. geht weg ........

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 7. Dez 2004, 20:04 - Beitrag #3

Ich hätte es jetzt nicht ganz so drastisch wie Erdwolf ausgedrückt, aber auch ich möchte dich fragen, worauf du mit deinem Thread hinaus willst. Wenn du das konkret ausdrücken könntest, könnte sich daraus eine Diskussion entwickeln, die nicht völlig ins Wirre und Ziellose geht.

Padreic

Ideengeber
Junior Member
Junior Member

Di 7. Dez 2004, 20:30 - Beitrag #4

Ich denke ich verstehe Pshy.

Wenn eine Situation im Leben dem Denken abfordert, über tiefere Zusammenhänge zu sinnen,
stellt sich schnell eine vermeintliche Erkentniss ein welche zu Pshy's Denkensweise führt.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Di 7. Dez 2004, 22:46 - Beitrag #5

Also ich interpretiere den Anfangspost als die hier schon mehrmals gehörte These "Wir leben in einer Matrix"... also mal wieder jemand dem das Sehen des gleichnamigen Films nicht ganz bekommen ist. :shy:
Gefühle als Bewertung rationaler Fragen, sind wohl kaum sinnvoll, deshalb frage ich den Verfasser dieses Threads, welche verstandesmäßigen Gründe er hat, zu meinen, dass dies alles nur eine Computersimulation ist.
Wenn die Intenstion des Threads eine andere ist, dann bitte ich um Aufklärung.

Ideengeber
Junior Member
Junior Member

Di 7. Dez 2004, 22:56 - Beitrag #6

@Maurice:

Ist es nicht wünschenswert, dass Platon's Idee in Form eines Actionstreifens solche jungfräulichen Denker hervorbringt?

Der Film hat es geschafft, diese alte Idee einer breiten Masse näher zu bringen.

Das es bei dem ein oder anderem zu philosophischen Höhenföügen kommt war anzunehmen.

Aber das schrieb ich oben schon.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Di 7. Dez 2004, 23:16 - Beitrag #7

Bleibt nur die Frage, wie man Platons Idee bewerten soll... ich halte nicht viel von ihr. Ich glaube aber nicht, dass das hier ein Thread über Platons Höhlengleichnis werden soll, weshalb ich es bei diesem Kommentar dazu belasse, statt auszuschweifen.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Mi 8. Dez 2004, 22:14 - Beitrag #8

Ich denke, es geht allgemein um die Möglichkeit, dass die von uns wahrgenommene Welt eine Simulation sein könnte , was ja auch durchaus möglich ist. Allerdings sollte man sich dann auch fragen, ob es wahrscheinlich ist, und ob es Sinn macht, so etwas anzunehmen. Das Thema kam auch schon mit einer Umfrage auf, ob man die rote oder die blaue Pille nehmen wolle, falls du dir das noch nicht durchgelesen hast, könntest du das ja mal machen:

http://www.the-web-matrix.de/showthread.php?threadid=7886&highlight=Matrix

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

Do 9. Dez 2004, 01:30 - Beitrag #9

Ein Fehler in der Matrix unserer deutschen Jetztzeit ist der Neid. Von diesem Fehler scheinen mir zuviele befallen, ...

...aber ich will weder zu philosophisch oder pro-amerikanistisch, noch zu negativ werden. :s126: *ähem*

J.C.
Advanced Member
Advanced Member

Do 9. Dez 2004, 11:22 - Beitrag #10

Um es mal mit Heideggers Worten zu sagen:
"Ihr seid alle irgendwie voll matschig inner Birne"

^^ Ich schwör, is der orginale Wortlaut.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 9. Dez 2004, 15:24 - Beitrag #11

Bevor das hier noch weiter in Blödsinn ausartet, mache ich den Thread mal zu.

Padreic

Zurück zu Philosophie