Wenn das Problem mit der menschlichen Entscheidungsfreiheit durch den Determinismus nicht schon genug wäre, so muss sich auch fragen wo überhaupt noch Spielraum in der Entwicklung der Welt liegt.
Unser modernes Weltbild sagt, dass alle Ereignisse durch Naturgesetze bestimmt werden. Wer die nötigen Informationen und die passenden Regeln hat, kann aus einem Sachverhalt A den zukünftigen Sachverhalt B bestimmen. Wenn man nun alle Informationen der Welt hätte und alle Naturgesetze kennen würde, so müsste man doch dann, weil alles mit rechten Dingen geschiet und keine übernatürliche Kraft erwartet wird, die Zukunft vorhersagen können. Ok wir haben wir die nötigen Informationen und Formeln, noch werden wir sie jemals haben, ändert das aber etwas daran, dass das Universum deterministisch abläuft? Ja wir glauben, dass es auf Quentenebene reale Zufälle gibt, aber diese Zufälle wiegen sich gegenseitig so auf, dass die Zufälle im Microkosmos für den Macrokosmos keine Rolle spielt. Wir meinen zumindest, dass die Indeterminiertheit des Microkosmos keine Auswirkungen auf die Determiniertheit des Makrokosmos hat.
Wenn nun alles determiniert ist, stand damit nicht schon von Anfang an, als "der Stein ins Rollen gebracht wurde", was passieren würde? Stand die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft schon immer fest? Stand es schon immer fest, dass unser Sonnensystem entstehen würde? Stand schon immer fest, dass sich auf ihm der Mensch entwicklen würde? Stand schon immer fest, dass das römische Reich untergehen würde? Stand schon imemr fest, dass Hitler 1933 Kanzler werden würde? Stand schon immer fest, dass ich heute mittag Nudeln essen würde? Stand schon immer fest, dass ich diesen Text schreibe? Stand schon immer fest, ob ich einmal das Studium schaffen werde oder nicht?
Wenn ja, welchen Einfluss haben wir dann noch auf unser Leben?
Wenn wir diese imo schreckliche Vorstellung ablehnen, wie wollen wir diesen Standpunkt begründen?
(Anmerkung: Aus dieser "wissenschaftlichen Form des Schicksals" resultiert nicht, dass eine übernatürliches personales Wesen oder Macht, festgelegt hat, wie sich alles entwickeln wird.)