Konkretisierung -> Bewusstsein

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
Pshy
Newbie
Newbie

Fr 10. Dez 2004, 14:48 - Beitrag #1

Konkretisierung -> Bewusstsein

Ich hätte wissen müssen das der Thread nichts bringt, aber ich wollte erstmal ganz allgemein in die Runde fragen.

Der Mensch ist dazu in der Lage ( im Gegensatz zum Tier ) Ideen zu entwickeln die über seine eigene Existenz hinausgehen (siehe Film Matrix). Das und das Gefühl von ober auf mich herabsehen zukönnen ist das Problem / Bewusstsein. Ich habe in der Vergangenheit gelernt, dass wenn man mit der persöhnlichsten Frage überhaupt undzwar die über sein denkendes Leben, jemand anspricht schnell verletzt wird. Dieses Verletzen ist im Internet geringer.
Wir alle halten uns für Menschen. Ich meine wir können Vergleiche ziehen, was uns vom Tier unterscheidet. Das können wir mit dem Leben ansich leider nicht machen - und das, das ist mein eigentlich wirklich großes Problem.
Und je mehr Menschen mir mit Arroganz und Intolleranz oder einfach nur Unbekümmerheit entgegenkommen, desto egoistischer werde ich - was ich schade finde.
Ich hoffe ihr könnt jetzt besser nachvollziehen.
Ja ich bin verrückt ich kann auf mich herab sehen und mir in diesem Moment vorstellen was wäre wenn nichts wäre, total verrückt oder?
...

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Fr 10. Dez 2004, 15:20 - Beitrag #2

sorry, Pshy, was deine Frage ist, verstehe ich immer noch nicht so recht

willst du

- über deine Fähigkeit der Extrakorporation sprechen
- über den Charakter des Universums als Matrix spekulieren
- Menschen von Tieren abgrenzen
- Menschen untereinander abgrenzen
- Rezepte gegen deinen Egoismus erhalten

oder was ?

Pshy
Newbie
Newbie

Fr 10. Dez 2004, 15:29 - Beitrag #3

Was ist die Fähigkeit der Extrakorporation?
In erster Linie will ich die wenigen die mich verstehen erreichen.
Wenns darum, geht will ich über alles sprechen. Ja ich weiss es ist nicht fair, aber ich will garnicht viel, nur das Du und die anderen mehr darüber nachdenken was ich sage - nicht was ich eventuel will - das wird dann noch schwieriger. Glaubst Du bist einzigartig in der Welt ( Wenn Du eine Frage haben willst); könntest Du Dir vorstellen das es noch genau so einen Menschen wie Dich auf der Welt gibt ( wobei Welt nicht gleich Erde )?

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Fr 10. Dez 2004, 15:35 - Beitrag #4

Pshy das hier ist keine Laberecke bzw. soll es nicht sein. Schau dir die Sektion mal einen Moment an. Hier wird so gut wie möglich zwischen verschiedenen Themen getrennt und innerhalb eines Threads auch darauf geachtet sich an eine spezifische Fragestellung zu halten, damit die Diskussion geordnet und konstruktiv verlaufen können.
Mehrere sehr unterschiedliche Themen in einem Thread zu diskutieren ist höcsht ineffizent, du solltest dich deswegen hier für einen Fragestellung entscheiden und wenn nötig zusätzliche Threads zu anderen Problemen öffnen.

Pshy
Newbie
Newbie

Fr 10. Dez 2004, 15:38 - Beitrag #5

Natürlich kann man das Leben auch in einem Kasten führen...
Okay dann bin ich so schnell weg wie ich gekommen bin!
Ihr könnt mich streichen!

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Fr 10. Dez 2004, 16:15 - Beitrag #6

Glaubst Du bist einzigartig in der Welt ( Wenn Du eine Frage haben willst); könntest Du Dir vorstellen das es noch genau so einen Menschen wie Dich auf der Welt gibt ( wobei Welt nicht gleich Erde )?

sofern dich die Antwort noch erreicht: ich glaube, daß die spezifische Anordnung von Atomen, Molekülen und sonstigen Determinanten, die mich ausmachen, einzigartig ist. Ich glaube auch, daß diese Einzigartigkeit universell wiederfindbar ist in jedem anderen Lebewesen, das genauso einzigartig ist

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Fr 10. Dez 2004, 16:17 - Beitrag #7

Ich sage immer: Jeder Mensch ist einmalig, aber keiner ist einzigartig.
Natürlich kommt es hier darauf an, wie eng oder weit man den Begriff "gleich" auffasst. Es ist klar, dass es jeden Menschen nur einmal geben kann, aber imo ist keiner so individuell in seiner Art, dass man diese nicht als gleich zu der einer anderen Person bezeichnen könnte.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Fr 10. Dez 2004, 16:31 - Beitrag #8

Einen selben zweiten Menschen wie mich gibt es wohl nicht, dazu müsste er aus denselben Teilchen bestehen, und die gibt´s nur einmal. Einen gleichen Menschen, im Sinne eines Klons oder eineiigen Zwillings, habe ich auch nicht, allerdings gibt es natürlich Menschen, die mir vom Wesen her gleichen :)

Es gibt Theorien, dass es in unserem Universum Galaxien aus Antimaterie gibt, in denen dann quasi Spiegelbilder unserer Planeten existieren. Auf denen könnten theoretisch Menschen herumlaufen, die uns bis ins kleinste Detail ähnlich sind, denen würde ich allerdings nicht begegnen wollen, denn laut dieser Theorie ergeben Materie und Antimaterie einen großen Knall, woraufhin beide sich in alle Winde verstreuen.

Zurück zu Philosophie